Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
sm124 reparieren?
xfalcon:
Jetzt haben leider kurz nacheinander meine beiden SM124 den Geist aufgegeben. :'(
1. SM124 pfeift ganz doll, das Bild ist aber noch normal.
Beim 2. SM124 zieht sich das Bild vertikal von der Mitte aus auseinander und zittert dabei. Nach einiger Zeit hat das Bild fast normale Breite erreicht und dann bilden sich an den oberen Rändern links und rechts fraktale Verzerrungen.
hat jemand eine Idee was da kaputt ist, und lohnt sich das überhaupt?
gruß
chris
dbsys:
--- Zitat von: xfalcon am Fr 03.09.2010, 10:04:42 ---Jetzt haben leider kurz nacheinander meine beiden SM124 den Geist aufgegeben. :'(
1. SM124 pfeift ganz doll, das Bild ist aber noch normal.
Beim 2. SM124 zieht sich das Bild vertikal von der Mitte aus auseinander und zittert dabei. Nach einiger Zeit hat das Bild fast normale Breite erreicht und dann bilden sich an den oberen Rändern links und rechts fraktale Verzerrungen.
hat jemand eine Idee was da kaputt ist, und lohnt sich das überhaupt?
gruß
chris
--- Ende Zitat ---
1. Das Pfeifen kommt sicherlich aus dem integrierten Schaltnetzteil. Es könnte etwas Mechanisches sein, was sich dann als Pfeifen äußert. Ich tippe auf Kondensatoren oder Spulen. Wenn es mechanisch ist, dann kann man die losen Bauteile mit etwas Heißkleber wieder fixieren. Vorsicht, Schaltnetzteile sind nicht spannungsfrei wenn das Netzkabel abgezogen wurde.
2. Zeilentrafo. Reparatur lohnt in aller Regel nicht.
Als Ersatz für den SM124 tut es eigentlich jeder VGA Röhren Monitor, der schafft die Auflösung und die Bildwiederholrate des SM124 Signals problemlos. Du brauchts lediglich einen Adapter von der Atari Monitorbuchse auf VGA. Das Schaltschema habe ich, das kannst Du von mir bekommen.
dbsys:
Hier ist das Verschaltungsschema das ich benutze:
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: dbsys am Fr 03.09.2010, 14:31:06 ---Hier ist das Verschaltungsschema das ich benutze:
--- Ende Zitat ---
Sinnvoll sind aber noch VGAseitig 4k7 Widerstände in den RGB-Signalleitungen!
Arthur:
Ich denke die 4,7K sind überflüssig für schwarz/weis Darstellung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln