Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
sm124 reparieren?
Burkhard Mankel:
Ich weiß nicht ...
Das beigefügte Bild habe ich bei einem anderen Thread kürzlich runtergeladen - und Farbe kann auf VGA's ja ohne größeren Aufwand nicht dargestellt werden!
Burkhard Mankel:
Ich hatte mal so einen Adapter, aber irgendwie ist mir der abhanden gekommen! Ich habe gestern auch in einem anderen Forum gelesen, daß angeblich jeder Röhren-Moni damit funktionieren soll, aber bei TFT's war man sich nicht so sicher. Hier im Forum hieß es in einem anderen Thread, daß gerade TFT's problemloser laufen sollten denn Röhren-Monitore! Was ist nun richtig und was ist zur Beachtung bei zu verwendenden Moni's wichtig?
tuxie:
Natürlich das Untere Schaltbild ist auch korrekt mit den Wiederständen. So wird das Mono Signal auf alle Drei Farben verteilt und man hat auch ein S/W Bild, ansonsten hat das Bild nur eine Farbe wie Grün, Rot oder Blau je nachdem auf welche Farbe es aufgeschaltet ist.
Arthur:
--- Zitat von: dbsys am Fr 03.09.2010, 14:31:06 ---Hier ist das Verschaltungsschema das ich benutze:
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: tuxie ---Natürlich das Untere Schaltbild ist auch korrekt mit den Widerständen. So wird das Mono Signal auf alle Drei Farben verteilt und man hat auch ein S/W Bild, ansonsten hat das Bild nur eine Farbe wie Grün, Rot oder Blau je nachdem auf welche Farbe es aufgeschaltet ist.
--- Ende Zitat ---
Bei der Schaltung von dbsys wirds ja auch auf alle drei Farben aufgeteilt, nur halt ohne Widerstände. Ob die Widerstände wirklich immer rein müssen bezweifle ich mal stark. Sicherlich, schaden werden sie nicht, und umgekehrt könnte je nach dem vielleicht im Atari ein IC zu viel Leistung verbraten und abrauchen, aber normalerweise sollte der Eingang vom Monitor doch hochohmig sein.
xfalcon:
--- Zitat von: dbsys am Fr 03.09.2010, 14:19:27 ---
1. Das Pfeifen kommt sicherlich aus dem integrierten Schaltnetzteil. Es könnte etwas Mechanisches sein, was sich dann als Pfeifen äußert. Ich tippe auf Kondensatoren oder Spulen. Wenn es mechanisch ist, dann kann man die losen Bauteile mit etwas Heißkleber wieder fixieren. Vorsicht, Schaltnetzteile sind nicht spannungsfrei wenn das Netzkabel abgezogen wurde.
2. Zeilentrafo. Reparatur lohnt in aller Regel nicht.
--- Ende Zitat ---
Danke, ich hab's befürchtet. Monitor 1 hat leider inzwischen ein ganz schlechtes Bild. Helligkeit und Kontraste muss ich voll auf drehen, damit man überhaupt etwas sieht.
Wenn ich jetzt beim STE die Farbauflösungen nutzen möchte, müssen dann die Pinns 7,6 & 10 auf 1,2 & 3 gelegt werden?
gruß
chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln