Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
falcon spielt keine Chipmusik mehr
Arthur:
Kann da jetzt gar nichts zu sagen da ich über den Falcon noch gar nichts mit Musik, Games etc. gemacht habe. Spiele auch eher am ST oder TT (ja, kaum zu glauben, aber Starglider II läuft mit Backward am TT). Schraub die Kiste mal auf und mach eine Sichtprüfung auch um die Soundbuchsen. Ganz wichtig, miss mal die Spannung am Netzteil. Meine Falcons sind gerade nicht funktionsfähig da ich AB040 und SRC usw. umbauen/einbauen möchte. Nehme nicht an das Du einen Signalvervolger hast?
Arthur:
Schau mal hier...evtl. bekommst Du ja eine Idee.
Arthur:
Kein Kommentar...nichts? Ok, ein paar erläuternde Worte dazu. Du gehst meßtechnisch von den Speakeranschlüssen über den Verstärker (AMP) und misst mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer, ob Du vom Verstärkereingang bis zum Köpfhöreranschluss eine einwandfreie Verbindung hast. Du kannst natürlich auch vom Codec-Ausgang die Verbindung zu den Köpfhöreranschluss durchmessen. DIe Kopfhörerbuchse ist ein guter Kandidat für Fehler.
Viel Glück.
Arthur:
Hier noch ein paar news.
xfalcon:
Hi Arthur, so schnell bin ich leider nicht.
Die Zeilen hab vor deinen letzten beiden Postings geschrieben
Einen Signalverfolger hab ich nicht, nur ein Multimessinstrument.
Jetzt brüte ich über dem Schaltplan vom Vogel.
Der YM-Chip müsste der YM 3139 sein. Der schickt ein analoges Signal an Codec an die Pins 26 & 28. Im Codec werden alle Sound Ein- und Ausgaben geroutet. An Pin 15 & 16 ist der Audioausgang. Soweit alles Richtig?
An Pin 15 & 16 ist über Mischwiederstände und einer Verstärkereinheit auch der Lautsprecher angeschlossen. Also müsste am Lautsprecher und am Lineout eigentlich das gleich Signal anliegen, oder?
Bei der Wiedergabe von Audio-Dateien müssten die auch über den Lautsprecher zuhören sein. Sind sie leider nicht. Dafür sind sie über den Lineout zu hören. Aber eigentlich kann das nicht sein weil der Lautsprecher sein Signal auch an Pin 15 &16 abgreift. ???
gruß
chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln