Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
falcon spielt keine Chipmusik mehr
xfalcon:
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem abspielen von Chiptunes auf meinem Falcon.
Folgende Programme geben keinen Ton mehr von sich, weder über die analogen Ausgänge noch über das FA8 von SoundPool.
STJ_120
Gemplay
SND15
SYNTH (von electronic cow)
bei MYM_V129 ist manchmal einer der drei Chipkanäle zu hören.
Cubase Audio, Atraker, Fdrum und Aniplayer laufen ohne Probleme.
hat jemand eine Idee?
danke
chris
xfalcon:
Ist vielleicht der YM-Chip kaputt?
Gibt es irgend ein Programm zur Fehler analyse?
gruß
chris
Arthur:
Hallo Chris, die Vermutung hatte ich auch als ich mich mit deiner Programmliste beschäftigt habe. Mit dem Atari Testmodul für dem Romport kann man das bestimmt auch testen. Ich guck mal in die 110MB Serviceunterlagen die hier im Forum auch verlinkt sind. Evtl. ist es aber auch nur ein Kondensator, Widerstand oder eine kalte Lötstelle. Oder ein anderes Cent-Bauteil.
--- Zitat von: xfalcon ---bei MYM_V129 ist manchmal einer der drei Chipkanäle zu hören.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Fehler sich nicht exakt wiederholen läßt dann könnte es eine kalte Lötstelle sein. Die Soundkanäle im Falcon sind doch wie im STE über eine Matrix softwaremäßig miteinander verknüpft. Auch da könnte der Fehler liegen. Hast Du die Tests auch mal ohne ACCs und Autoordnerprogramme gemacht? FPATCH2.PRG kannst Du ja manuell starten.
Gruß Arthur
xfalcon:
--- Zitat von: xfalcon ---bei MYM_V129 ist manchmal einer der drei Chipkanäle zu hören.
--- Ende Zitat ---
Es scheint nur der erste Chanel da zu sein. Aber nur bei dem Programm.
Bei den Playern geht garnix.
--- Zitat von: Arthur am Sa 21.08.2010, 19:22:53 ---Wenn der Fehler sich nicht exakt wiederholen läßt dann könnte es eine kalte Lötstelle sein. Die Soundkanäle im Falcon sind doch wie im STE über eine Matrix softwaremäßig miteinander verknüpft. Auch da könnte der Fehler liegen. Hast Du die Tests auch mal ohne ACCs und Autoordnerprogramme gemacht? FPATCH2.PRG kannst Du ja manuell starten.
Gruß Arthur
--- Ende Zitat ---
Leider ist der Fehler jetzt immer gleich
Hab den Falcon jetzt nur mit HDdriver gestartet. Hat sich nix verändert.
gruß
chris
ps, weder erstmal den Lautsprecher wieder anklemmen und hören ob da z.B. der Tastaturklick zuhören ist.
xfalcon:
Merkwürdig, über den Lautsprecher ist die Chipmusik jetzt zu hören.
STJ_120 und SND15 gehen jetzt auch, aber leider nur über den Lautsprecher. Über Audioausgänge ist nicht zu hören.
gruß
chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln