Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

falcon spielt keine Chipmusik mehr

<< < (4/4)

Arthur:

--- Zitat von: Sascha am Do 09.09.2010, 21:45:36 ---Beetle gab´ mir schon den Hinweis, dass ich nach der Spannung schauen soll. Nun habe ich mal am Floppy-Kabel gemessen, da liegen 4,95V an der 5V Leitung ab, aber nur 0,66V an der 12V Leitung. An dem andere Kabel (für IDE-Geräte?) hingegen liegen die 12V an.

--- Ende Zitat ---

Also das Netzteil von Dir war schon modifiziert. Hab leider kein Bild davon geknipst aber ich meine es war wohl ursprünglich auch zur Geräuschminderung (Lüfter). Und ja am Floppystecker liegen ca. 12Volt an. Hab jetzt schon den dritten Falcon hier gehabt und komme langsam durcheinander. Man ich werd wohl langsam alt.  ;D

Arthur:
Hier mal die interessanten Punkte wo nachgemessen werden könnte wegen der 12V Spannung. Am U21 sollte an Pin 4 ca.9 V anliegen und am Transistor Q4 12 Volt beides bezogen auf AGND (Analog GND). Ich würde als erstes den Internen Lautspeaker-Anschluß testen...mit dem was gerade da ist...Kopfhörer, Lautsprecher der Stereo-Anlage etc..

Am DSP-Port sollte am den Pins (8,9 und 17) ca.12V anliegen. Der YM-3439 benötigt nur 5V ...beides nur um zu testen ob was auf dem Board etwas abgeraucht ist. Der Sound, so vermute ich mal, sollte an Pin 36, 42 und 43 des YM-3439 anliegen. Von hier tastest Du dich dann meßtechnisch vor bis zum Köpfhöreranschluss.

Die Bilder sind nur eingeloggt sichtbar.

Sascha:
Besser spät als nie: Der Falke fliegt wieder.

Und es war natürlich super billig: Das Netzteil wurde ja getauscht, und dabei wurde die 12V-Leitung nicht richtig verbunden. Einfach das Kabel einen Pin weiter nach außen gelötet und schon singt er wieder.

Habe immer wenig Zeit, aber auf der NOMAM letztes Wochenende konnte ich mich endlich mal wieder etwas mehr mit meinen Rechnern beschäftigen, da konnte ich so einiges erledigen, was ich schon lange machen wollte. Freue mich schon auf die Fujiama. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln