Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STE - RGB Bild flackert und verschwindet
skul:
Moin,
sieht mir eher nach einem kaputten Kondensator aus.
Läuft der Monitor über Composite oder RGB?
BeSTEn Gruß
skul
Heinz Schmidt:
--- Zitat von: skul am Mi 04.08.2010, 17:45:43 ---Läuft der Monitor über Composite oder RGB?
--- Ende Zitat ---
Der STE hängt via SCART Kabel am Monitor.
Gruß Heinz
skul:
schon klar. Aber wird zur Bilddarstellung Composite Sync benutzt oder RGB?
Für RGB benötigt man die Rot-, Grün- und Blausignale, sowie horizontal und vertikal Sync (GND natürlich auch).
Bei Composit Sync läuft alles über eine Leitung, deshalb ist das Bild etwas schlechter als bei RGB.
Gruß
skul
Heinz Schmidt:
Hallo,
--- Zitat von: skul am Do 05.08.2010, 17:36:07 ---schon klar. Aber wird zur Bilddarstellung Composite Sync benutzt oder RGB?
Für RGB benötigt man die Rot-, Grün- und Blausignale, sowie horizontal und vertikal Sync (GND natürlich auch).
Bei Composit Sync läuft alles über eine Leitung, deshalb ist das Bild etwas schlechter als bei RGB.
--- Ende Zitat ---
Mann, da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn Du das nicht weißt ... ;-)
Ich tippe mal auf Composite Sync, weil die Jogis von Atari doch gespart haben, wo immer möglich und der 1040 STE ja kein High End Rechner war. Die separaten RGB + Sync Signale kenne ich eigentlich nur von teuren UNIX Workstations a la RS6000 43p usw.
Am Wochenende war auch ich unterwegs und konnte nicht viel basteln. Den 1040 STE habe ich mal aufgeschraubt, an allen (wenigen) gesockelten Chips gewackelt und das Board auf auffällige Bauelemente und Lötstellen untersucht. Wie zu erwarten ohne Erfolg. Meine Suche nach einem Ersatznetzteil war auch nicht recht erfolgreich. Irgendwo muss ich noch eins haben. Nur meine Reserve MegaFile 30 habe ich parat. Aber das Netzteil sollte ja auch passen. Oder?
Gruß Heinz
Heinz Schmidt:
Nun gut,
das Netzteil als Fehlerquelle kann ich schon mal ausschließen. Nachdem ich das MegaFile Netzteil eingesetzt habe, habe ich meinem wissenschaftlichen und extrem professionellen Test (Lotus I) laufen lassen. diesmal bin ich trotz offenem Gehäuse sogar nur bis Spanien (Rennen 4 von 7) gekommen, bis das Flackern anfing und Bild/Ton schließlich weg waren.
Watt nu sprach Zeus, die Jötter sind besoffen ...
Gruß Heinz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln