Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STE - RGB Bild flackert und verschwindet
Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich meinen Spiele STE mal wieder angeworfen und leider folgendes Problem. Nach einer Zeit X beginnt das RGB (ST Low) Bild zu flackern (an/aus) und fällt irgendwann ganz aus. (Die Zeit X ist ist z.B. so lange, wie man in Lotus I braucht, um in England in der letzten Kurve auf Platz 4 zu liegen, und beim Einlenken wird der Bildschirm schwarz ... und danach werde ich schwarz vor Ärger ...)
Am Bildschirm kann es nicht liegen, das habe ich mit einem 1040 STFM, den ich identisch angeschlossen und betrieben habe ausprobiert.
In irgendeiner Form scheint das ein Temperaturproblem zu sein. Mir ist allerdings nicht klar, was sich da plötzlich erhitzen könnte, wo der Rechner doch bisher problemlos lief.
Wie würdet ihr bei der Fehlerdiagnose vorgehen?
Gruß Heinz
Sascha:
Ich würde als erstes das Kabel prüfen.
Bis Samstag habe ich meinen STE mit blanken Kabeln (Composite in Pin 2, GND in 13) betrieben, da hatte ich das gleiche Phänomen wie Du.
Vielleicht hast Du einen Wackelkontakt im Stecker.
Heinz Schmidt:
--- Zitat von: Sascha am Mo 02.08.2010, 19:37:56 ---Ich würde als erstes das Kabel prüfen.
...
Vielleicht hast Du einen Wackelkontakt im Stecker.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich glaube so einfach ist es nicht. Den Test "wackel mal am Kabel" habe ich schon gemacht.
Ich habe den STE auch ausgeschaltet, ein Weile gewartet und es dann wieder versucht. Dabei lief er anfangs normal und nach einer Weile ging das Bild wieder weg. Mit dem selben Kabel funktioniert der 1040 STFM auch problemlos, so das ich wirklich auf eine Macke am Rechner tippe.
Gruß Heinz
simonsunnyboy:
Ich hatte derartige Probleme zwar noch nicht, aber mein STE wird auch heftig warm. Vielleicht hilft es, wenn Du Abschirmbleche ausbaust und ggfs ein paar passive Kühlkörper spendierst?
Heinz Schmidt:
--- Zitat von: simonsunnyboy am Mo 02.08.2010, 20:09:17 ---...
Vielleicht hilft es, wenn Du Abschirmbleche ausbaust und ggfs ein paar passive Kühlkörper spendierst?
--- Ende Zitat ---
Ja, an Kühlung habe ich auch schon gedacht, bin mir nur nicht sicher was und wo ich kühlen sollte. Ich werde das gute Stück wohl aufschrauben und mit dem professionellen "Finger-Test" herausfinden welche Teile besonders heiß werden.
Was haltet ihr von Problemen in der Spannungsversorgung? Könnte das eine Ursache sein?
Gruß Heinz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln