Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 STE - RGB Bild flackert und verschwindet

<< < (2/5) > >>

Turmfalke:
Hallo Heinz,

tausche doch mal die Netzteile aus um diese Fehlerquelle auszuchließen.

Ich habe hier ein 1040er Gehäusedeckel  der im Bereich des Netzteiles stark verformt/angeschmolzen ist.

über zu heiße durchbrennende Netzteile steht auch was in Chips n chips.

ansonsten kann es sehr gut eine kalte Lötstelle im Bereich der Monitorbuchse,
oder der Simmsockel sein.

mein 2.ter 1040  STE hat auch einen Wackel, im   Bereich der Monitorbuchse

er startet mit schwarzem Bild  und wen ich Druck auf die Platine ausübe kommt
sofort der Desktop aber leider ohne laufwerke.

womöglich  kann ich ihn ja noch hinkriegen

Gruß Reinhard

simonsunnyboy:
Ja, das Netzteil kann auch generell ne Macke haben. Das in meinem STE stellte auch von jetz tauf gleich mal den Dienst ein. Ein neuer Brückengleichrichter (diese 4 Dioden im Diamanten) machte es dann wieder lebendig.

Heinz Schmidt:
Das Netzteil werde ich in jedem Fall mal tauschen. Mir ist letztens auch aufgefallen, das der STE in dem Bereich recht warm wird und bin der Meinung, das das vorher nicht so war ... kann aber auch Einbildung sein. Da ich aber noch irgendwo ein Netzteil rumfliegen habe, ist es einen Versuch wert.

Sollte ein anderes Netzteil nicht helfen, werde ich mit der Lupe mal die Lötstellen kontrollieren. Vielleicht lässt sich da ja was finden.

Gruß Heinz

guest1963:
Hi,

so ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Reise-STe auch. Hatte ihn Kopfüber in den Karton auf den Falcon gelegt.

Will sagen zuerst lief er dann auf der Noman, bis auf einmal deas Bild Schwarz war. Nach Ca. 2-3 Stunden.
Beim einschalten blieb dann das Bild Schwarz aber Power-Leuchte ging. Kein Ton und kein laufendes Laufwerk.
(Hat ja auch keine Beine  ;D)

Der Fehler war das Netzteil, und zwar wurde der Masse-Kontakt unterbochen. Evtl. durch die rüttelei, bei meinem Fahrstiel. Also zieh mal die 4 oder 6 Blechschrauben am Netzteil stramm an, damit der Masse-Kontakt wieder da ist.
Evtl. mal das NT ausbauen und die Füße am NT anschleifen.

Danach war bei mir der Fehler behoben.
Man kann auch mit einen zusätzlichen Draht (wie bei einigen Floppies) direkt an Masse gehen, falls die Schrauben ausgeleiert sind und sich wieder lockern.

Gruß,
Yellow_Man.

tuxie:
Hi,

ja also bei dem NT wird aber die Masse über den Stecker mit übertragen nicht über das Blech des NT Gehäuses! Aber du könntest dennoch mal versuchen alle Bauteile vorsichtig raus zu zuziehen und neu zu stecken, Prüfen ob das NT wirklich richtig gesteckt ist ggf Stecker abziehen und neu stecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln