Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Manhatten-Tower

<< < (19/35) > >>

Burkhard Mankel:
Hallo Leute ...

Auferstanden von den Toten ...

Leider mußte ich - und muß auch weiterhin - mein Manhatten-Projekt wieder ruhen lassen! Ich wollte mich nur noch einmal zurückmelden, weil ich in einem anderen Thread ein neues Prob wälze (Stichwort Falcon-Emulation) ...

Hier noch eins: In Bezug auf HD-Laufwerk und funktionslose Tastatur konnte ich bislang keinen erfolgreichen Schritt nach vorne machen. Ihr braucht mir hier auch nicht weiter antworten, ich werde mich hir zurückmelden, wenn`s weitergehen kann ...  ;)

Burkhard Mankel:
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt doch noch mal etwas Zeit nehmen können, um über das Tastatur-Problom Herr werden zu können. Mir ist folgendes aufgefallen;
Beim Messen der zur Tastatur geführten Spannung lag dort nur noch etwas über ein Volt an. Egal, ob das Kabel in der Tastaturbuchse der "Anschluß-Verlagerungs-Platine" oder in der originalen Buchse auf dem Mega ST Board steckt!

Burkhard Mankel:
Nun habe ich das Glück gehabt, für frei eine festplatte für mein Manhatten-Projekt in die Finger zu bekommen, die scheinbar auch noch gut arbeitet; aber nun muß ich erst einmal wissen: bekomme ich es irgendwie hin daß die Funktion zwischen Tastatur und ST-Board wieder erreicht wird. Nun hatte ich deshalb gestern ein passendes (jedoch nur 4adr.) Kabel von einem Telefon aus meiner Kramkiste ferausgesucht und die RxT/TxD Leitungen mit den entsprechenden Kontakten eines Steckers des Kabelbrüchigen Originalkabel verbunden. An die Stromzuführung legte ich aber eine direkte Leitung aus dem Netzteil; und - nichts, keine Funktion. Bevor man aber jetzt schreit, daß das Kabel mit seinen 4 Adern nich gut genug konfiguriert sein dürfte: Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich Mal bei einem Bekannten Mangels Ersatzbeschaffungsmöglichkeit eine (ebefalls mit NUR 4 Adern bestückte) Leitung aus dem Telefonladen, der ich einseitig den Telefonstrecker abtrennte, direkt an die Anschlußplatine der Tastatur lötete, und es hatte funktioniert! Ich gehe nun davon aus, daß es wohl doch die Tastatur-Treiber auf dem ST-Board - ich glaube, sie wurden mit ACIA bezeichnet - erwischt hat!  ::)
Wer kann helfen  ???

Burkhard Mankel:
Tja - Frank Lukas hatte mir per PN zwar angeboten sich um mein "Schätzchen" kümmern zu wollen und wir waren auch schon so weit, das er mir seine Adresse gab, jedoch scheitert das ganze bislang daran, daß ich einfach keine Verpackung für den recht großen "Koffer" aufzufinden vermag. Vielleicht läßt sich die Hin- und Herschickerei ja auch umgehen. Meine neue Idee wäre es jetzt, die Beschaltung um den Tastatur-ACIA bis zur Tastaturbuchse auf einer externen Platine "nachzubilden" und dann den entstandenen "Katheder" mit der notwendigen Verkabelung an die entsprechenden Bauteile "verpflanze". Wer verhilft mir mit LINKs zu entsprechenden Schaltplänen.

Burkhard Mankel:
 ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln