Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Manhatten-Tower
jens:
Ich habe viel zu wenig Ahnung von Hardware, muß ich gestehen.
Baupläne oder Anleitungen könnten in Chips'n'Chips oder einer Doit sein. Hast Du die schon durchgesehen?
Lukas Frank:
http://dev-docs.atariforge.org/
Lukas Frank:
Fehlersuche Tastatur Problem Atari Mega ST ...
1. Schaltplan aus dem Internet runterladen und nach Möglichkeit ausdrucken.
2. Mega ST Mainboard aus dem Tower ausbauen.
3. mit Netzteil (ebenfalls ausgebaut) verbinden und einschalten.
4. am Tastatur 6850 die 5Volt Betriebsspannung messen.
5. am Tastatur Anschluß die Masse Verbindung und die 5Volt Spannung überprüfen.
6. wenn dies alles in Ordnung ist mit der Fehlersuche weiter machen, ansonsten
die Betriebsspannungs und Masse Leiterbahnen zum 6850 und zur Tastaturbuchse
prüfen und eventuell reparieren.
7. Alle Leiterbahnen zum 6850 überprüfen und eventuell reparieren.
... wenn alles soweit in Ordnung ist wird bei nicht funktionieren der Tastatur wenn diese
in Ordnung ist der Tastatur 6850 defekt sein.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 06.09.2011, 13:41:24 ---Fehlersuche Tastatur Problem Atari Mega ST ...
1. Schaltplan aus dem Internet runterladen und nach Möglichkeit ausdrucken.
2. Mega ST Mainboard aus dem Tower ausbauen.
3. mit Netzteil (ebenfalls ausgebaut) verbinden und einschalten.
4. am Tastatur 6850 die 5Volt Betriebsspannung messen.
5. am Tastatur Anschluß die Masse Verbindung und die 5Volt Spannung überprüfen.
6. wenn dies alles in Ordnung ist mit der Fehlersuche weiter machen, ansonsten
die Betriebsspannungs und Masse Leiterbahnen zum 6850 und zur Tastaturbuchse
prüfen und eventuell reparieren.
7. Alle Leiterbahnen zum 6850 überprüfen und eventuell reparieren.
... wenn alles soweit in Ordnung ist wird bei nicht funktionieren der Tastatur wenn diese
in Ordnung ist der Tastatur 6850 defekt sein.
--- Ende Zitat ---
Danke! Werde nach dieser Vorgehensweise einmal alles prüfen, kann aber jetzt schon sagen: Die Tastatur hat hinter der Anschlußplatine ist die Tastatur mit einem Anschlußbus befestigt, der identisch ist mit dem vom 520er ist. An diesem konnte ich die tastatur also testen und sie funktioniert tadellos. Auch die Anschlußplatine wurde von mir durchgemessen und konnte vin mir kein Fehler feststellen. Am TastaturKabel kann ich bei eingeschaltetem Computer nur eine Spannung von weniger als 2 Volt messen. Laut anderen Beiträgen hier muß das aber kein Fehler sein. Ich hatte trotzdem mal probiert, 5 Volt extern wom Netzteil abzugreifen. Hatte trotzdem nich funktioniert. Alle anderen Tests kan ich aber noch nicht ausführen, aber in wenigen Wochen ...
Bis dahin läßt sich aber wohl schon mal der Schaltplan arstellen !
Burkhard Mankel:
Oh wundersame Regeneration!
Ich weiß nicht woran es lag, aber heute konnte ich mich endlich wieder einmal dem Manhatten widmen und ich wollte, bevor ich ihn ganz zerlege, erst noch einen Versuch wagen. Und - was soll ich sagen: Das Mega ST Board nahm die Tastatur ohne weitere Probs wahr. Nun habe ich mich nicht gleich heute morgen ans Internet gesetzt, weil nun wieder ein neues Prob aufkommt. Ich kann das CD-ROM nicht mehr ansprechen. Zwar wird es vom Betriebssystem scheinbar anstandslos erkannt, aber wenn ich es öffnen möchte, wird es nur kurz invertiert und dann ohne weitere Aktion und ohne Fehlermeldungen wieder deselektiert. Kann das Problem deshalb auftreten, weil etwas mit der Terminierung nicht korrekt ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln