Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Manhatten-Tower
tuxie:
MegaST - TT - MegaSTe
Pin 1 + 2 +5VDC
Pin 3 TxD
Pin 4 RxD
Pin 5 + 6 GND
260ST - 520ST
Pin 1 GND
Pin 13 +5VDC
Pin 14 RxD
Pin 15 TxD
1040STe, alle und alle Falcons
Pin 1 GND
Pin 2 ** KEY
Pin 3 FDD/HDD LED
Pin 4 +5VDC
Pin 5 RxD
Pin 6 TxD
Pin 7 Reset
Pin 8 GND
Pin 9 KTOK
Pin 10 KROK
Burkhard Mankel:
Hallo Tuxie!
Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Aber da ist ein Fehler! Der Tastaturanschluß bei'm STf (zumindest an meinem) hat nur 8 Pins und die Tastatur 7 Leitungen (6xschwarz und 1xgelb) zum Rechner. An der Anschlußbuchse ist Pin 2 blind, falls Gelb Pin 1 ist ...
Burkhard Mankel:
Ich habe mich auf die Suche begeben und bin fündig geworden:
Bis auf die KTOK und KROK Leitungen stimmen die Angaben von Tuxie. Vielen dank! Hier noch ein paar Bilder zu Tastaturtipps:
tuxie:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 14.10.2010, 14:59:39 ---Hallo Tuxie!
Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Aber da ist ein Fehler! Der Tastaturanschluß bei'm STf (zumindest an meinem) hat nur 8 Pins und die Tastatur 7 Leitungen (6xschwarz und 1xgelb) zum Rechner. An der Anschlußbuchse ist Pin 2 blind, falls Gelb Pin 1 ist ...
--- Ende Zitat ---
Jup steht doch da **Key das ist damit gemeint das das als Schlüsselpin gedacht ist und ist nicht belegt!
Burkhard Mankel:
News aus SyntheSofts Bastelstube:
Habe heute die Tastatur von meinem 1040er am Manhatten probieren wollen - doch vor Anschluß der profissorisch mit einem "halben" RJ11-Kabel (4adrig, innere 4 Kontakte steckerseitig belegt - müßte ja wohl reichen) gepfriemelt und wollte sie anschließen. Skrupel, ob wirklich alles korrekt bedacht war, ließen mich zu einem Spannungsmeßgerät greifen, um festzustellen, wo wirklich Masse und wo 5 Volt anliegen. Da die Kontakte am RJ-Stecker ziemlich eng beieinander liegen, habe ich mir dazu die jetzt aufgeschraubte und wieder mit einem neuen 6adrigen Kabel an den Manhatten angeschlossene Mega-Tastatur zu Hilfe nehmen wollen. Manhatten eingeschaltet. An der Buchsenplatine der Tastatur erkennt man deutlich, wo man Masse abgreifen kann ...
Und siehe, an der Tastatur liegen statt 5 nur ganze 1,08 Volt an. Mit dieser Minimalspannung kann ja keine Tastatur funktionieren.
Wer hilft mir, die verlorenen 3,92 Volt wiederzufinden; dann kann ich es erst noch mal mit der originalen Mega-Tastatur probieren ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln