Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Manhatten-Tower
Burkhard Mankel:
Bei dem Panasonic Drive sind unter dem Kopfmotor an der Rückseite Kleinsmikroschalter untergebracht:
SW1: OP / DC / RY (steht auf "OP")
SW2: IN / OUT / NC (steht auf "IN")
SW3: "0" / "1" (steht auf "0")
Das TEAC hat - wie schon erwähnt, - ein Jumperfeld entsprechend der Seite 1 der im letzten Post verlinkten PDF,
Kann mir jemand be der Jumperung helfen, damit ich vielleicht eines davon in meinem Manhatten verwenden könnte ???
Burkhard Mankel:
Der Manhatten macht mir doch mehr Probs als ich Anfangs erwartete. Ich hatte das Gerät zuletzt zum Umkopieren und Übertragen von PRGs und Daten benutzt, nachdem er einigermaßen (im kleinen) zu funzen vermochte. Dann mußte ich den Standort wechseln und nach dem Wiederaufbau kam nur noch ein Tastatur-Dauerklingeln, Tastatur arbeitet nicht mehr, könnte am Kabel liegen. Muß halt sehen, ob ich - wahrscheinlich in einem Telefonladen - ein passendes Tastaturkabel besorgen kann! Bis dahin ruht der Manhatten wieder ...
Burkhard Mankel:
Habe inzwischen verschiedene Kabel mit passenden Steckern als Tastatur-Ersatzkabel probiert. Tastatur funzt nach wie vor nicht mehr. Kann evtl die Tastatur einen Defekt haben ???
Ich probiere es jetzt endgültig mit Kauf eines neuen Kabels im Telefonladen ...
Burkhard Mankel:
Jetzt scheint es amtlich zu sein (da ich jedoch keine besondere Testmöglichkeit habe, kann ich eine Restwahrscheinlichkeit nicht ganz ausschließen): Die Tastatur zum Manhatten (Mega ST) scheint tatsächlich defekt - Wenn ich den Rechner ohne Tastatur einschalte, ist - wie zuvor auch - gar nichts wahrnehmbar. Bei eingesteckter Tastatur hört man jetzt das Tastatur-Dauerklingeln; von einem Tastendruck ist nichts feststellbar. Entferne ich das Kabel bei laufendem Memorytest, ist es als habe ich einen Tastendruck (Test bricht ab ...) gemacht. Das ist in Kurzform die Symptomatik, die sich mir jetzt darstellt!
Kann jemand helfen ???
Burkhard Mankel:
Hilfe ???
Bevor ich einen Eratz für die wahrtscheinlich defekte Tastatur suche, möchte ich irgendwie testen können, ob wirklich die Tastatur oder nicht doch auf dem MST-Board was ausfiel ???
Wer kann mir was über die Tastgatur-anschlüsse der einzelnen ST was sagen und evtl. bebildern ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln