Software > Coding

Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!

<< < (2/8) > >>

michschmi:

--- Zitat von: m0n0 am Di 13.07.2010, 16:14:49 ---
--- Zitat ---

--- Zitat ---zu 2: ohne Bibliotheken läuft das alles nur in TOS (in den Doks, die jeder Mint-Distri beiligen gibt es einige Hinweise, was beim Prgrammieren zu beachten ist

--- Ende Zitat ---

Wieso denn das?  Für mich klingt es so als ob GFA auch unter MiNT loift.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

na, dass das Programm unter Mint läuft  bedeutet ja nicht, dass es von hause aus (also in der Standard-Version) auch Mint-Kompatiblen Code erzeugt. GFA kann ohne  entsp. Libs nur nicht Gem-kompatiblen Code erzeugen. Die Verwendung von Line-A wird im Handbuch seinerzeit sogar nich als Verbesserung beschrieben ;) ; dies ist für Gem ein absolutes No-Go.
GFA läuft auch nur mit Mint ohne Memory-Protection sauber. Mit MP müssen diverse Einschränkungen beachtet werden.
Aber in den  Mint-Docs steht das alles drin ;)

Omikronman:
Ich würde GFA Basic nicht mehr nehmen. -.- Besser Omikron.Basic und die GEM-Library rein, dann hast Du zumindest schon mal, was Du brauchst. Ob Du mit GEM-Programmierung klar kommst, ist dann eine andere Frage. Nicht zuletzt lautet das Kapitel eines Buches für den Atari ST: "GEM-Grafik: extrem müde". Der Autor wußte, wovon er sprach!. :-( Das ganze erinnert ein wenig an Neulinge der heutigen Zeit, die gern Programmieren lernen möchten, noch überhaupt keine Ahnung haben und als erstes "Tomb Raider 999" machen wollen...

simonsunnyboy:
Käse! GFABASIC wird absolut supported, auch für Mint!

Lonny Pursell hat einen voll in GEM integrierten modernen Editor geschrieben und einen gepatchten Compiler inklusive einer neuen Library mit Bugfixes veröffentlicht.

http://userpages.bright.net/~gfabasic/

Ferner entwicklen er und diverse andere (Rajah Lone fällt mir ein), damit weiterhin Mintkompatible Software.

m0n0:

--- Zitat ---Das ganze erinnert ein wenig an Neulinge der heutigen Zeit, die gern Programmieren lernen möchten, noch überhaupt keine Ahnung haben und als erstes "Tomb Raider 999" machen wollen...
--- Ende Zitat ---

Naja, für den Anfang reicht ja auch ein Text-Menü, muss ja nicht gleich ein Komplettes GEM Programm sein! :)

Omikronman:
MIR würde das für den Anfang auch genügen! :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln