Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen

<< < (5/11) > >>

tuxie:
Hi,

also ich habe mehrerer IDE Interfaces von ppera aufgebaut und auch noch eine hier am Laufen!. Das Prinzip ist halt sehr simpel. Ich gebe dir schon recht! Theoretisch könnte man auch einen Mach210 nutzen der schonmal verwendet worden ist.

Ich werde mal Tost40 anschreiben, er hat nen AB040 der Hinüber ist, da sitzen einige drauf. Dann schreibe ich heute mega-hz an der kann die mach210 brennen. Wenn du die Magnum ST auf Fädeldraht aufbauen möchtest. Würde dir das ja schonmal weiter helfen. Ich habe das IDE Interface als Eagle Datei hier, was ich schonmal gebaut habe. Da muß nur noch der Speicher drauf und eben der GAL durch den CPLD ersetzt werden.

Ich meine die Magnum ST funktionierte, hab selbst schon eine in der Hand gehabt und getestet. Damals in Kompination mit einer Pak2.

guest2070:
Anmerkung über IDE interface integrazion im Magnum projekt:

IDE IF kann sein besser - einfach IDE IF als diese auf meine seite and ahnlich (so IDE im Falcon auch) haben nicht optimal timing. IDE spec. sagt das signalen /RD und /WR (auf IDE port) muss öffnen bissele spater and schliesen bissele früher als SELP, SELS signalen.  In praxis es seht so:  Sandisk CF karten arbeiten prektisch mit alle IF. Andere so-so. Zum beispiel billige Kingston karten haben problemen auf Falcon, auf ST(E) machinen mid IDE. Das grund ist das Sandisk braucht different IDE timing, was passt besser für CF karten.

Ich habe gemacht besser timing mit doppel monostable addiert zum IDE IF - es verzögert bissele (um 10-20 nS) /RD und /WR signalen, and verkürzt , so schliesen früher.
Es funkzioniert gut nur mit fix CPU takt (8MHz).
Getestet mit STE und Kingston 1GB CF karte - sehr gut. 
Gleiche karte hat problemen auf Falcon.  Natürlich kann machen bessere variant mit mehr logik, komponenten, oder wann brauchen CPLD.
Was ist mit Magnum Speicher karten ? Ist da möglichkeit für schneller 68000 eingebaut, oder ist nur mit 8MHz ?

dbsys:
Wenn man sich schon die Mühe macht, eine neue Magnum zu entwickeln, sollte es sich um eine Komplettlösung handeln, mit TOS 2.06 und IDE Interface.

Wenigstens sollte die Hardware dazu auf dem Board sein, wer diese nicht braucht, bekommt halt seinen CPLD oder MACH210 in entsprechend abgespeckter Form programmiert.

Arthur:

--- Zitat von: ppera am Sa 24.04.2010, 13:16:56 ---
Was ist mit Magnum Speicher karten ? Ist da möglichkeit für schneller 68000 eingebaut, oder ist nur mit 8MHz ?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich es verstanden habe dann läuft sie auch mit einfachen Beschleunigern wie pak68/2 oder auf 16MHz getacktete 68000 CPU's zusammen solange der Speicher weiterhin mit 8MHz läuft.

tuxie:
Hi,

also vom GAL Listing her, kann sie nur mit 8MHZ laufen, da sonst das Refresh nichtmehr Stimmt.

Es wird der 8MHz Takt zur erzeugung des Speicherrfreshs genutzt! Wenn da jetzt mehr anliegt, stimmt der Takt für den Refresh nichtmehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln