Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen

<< < (3/11) > >>

Lynxman:
Hi Leute,

mein Beitrag zu diesem Projekt:

Ich habe massig unbenutzte, hochwertige Drams 1Mx4 von Motorola und anderen (richtigen) Markenherstellern zu Hause. (Kein Taiwan-Schrott!)

Vorteil: bei richtigem Design auch nicht groß mehr Platz nötig als ein PS/2 Sockel, kürzere Leitungen, keine Übergangswiderstände etc pp.

Preis: was Symbolisches, was kostet ein PS/2 Sockel?

Gruß Lynxman

Edit:

5. Ein Layout routeten.
6. Muster erstellen.
7. Platinen und Teile ordern (siehe Stückliste w.u.) und zusammen bauen

Wenn ich Zeit finde alles möglich

tuxie:
Hi,

also ich wäre auch dafür das ganze neu zu machen, den Mach210 gegen nen CBLD ersetzen und IDE als Abfallprodukt mit drauf zaubern. Das mit den Rams @Lynxmann ist ne prima idee weil da hat man eine Fehlerquelle weniger.

Ich stell mir das so vor.
1. Neues Boardlayout
2. alles auf SMD Basis ((ja kann keiner Löten " Naund?" aber wird alles viel kleiner
3. IDE Interface mit drauf weil eh ja alles infos dafür da sind.

Man könnte es noch etwas weiter treiben, aber dann hätten wir ein neues Multiboard, wobei das auch ne feine sache wäre!

Arthur:
Bei dem Board haben wir ja die Entscheidungfreiheit. Ich möchte, nur um späteren Missverständnissen  vorzubeugen, darauf hinweisen. das ich es nicht geplant hatte damit Geld zu verdienen, sondern das zum reinen Selbstkostenpreis anzubieten... auch wenn ich es bisher noch nicht explizit erwähnt hatte. ;) Also der Preis sollte nur die reinen Beschaffungskosten für die Teile und das Porto enthalten.

Die Idee von Heinz ein IDE Interface zu integrieren kam mir auch sofort in den Sinn aber dürfte das Projekt komplexer machen. Statt eines PS/2 Simm die Rams direkt   aufzulöten finde ich persöhnlich gut aber allerdings muß es noch eine Möglichkeit geben den Speicher per Jumper zu konfigurieren (4MB 8MB,14MB usw.).

Gruß Arthur

tuxie:
Ich werde mich die Tage mal am Boarddesign versuchen!

Natürlich muß die Karte konfigurierbar werden. Nicht nur der Speicher! Auch IDE EIN/AUS und TOS 2.06 oder Originales umschaltbar.
Man könnte da eventuell anstatt des Eproms einen FLASH nehmen!

Tschau Ingo

m0n0:
Hallo,

das wäre eine Super Sache, dann könnte man MiNT auf einem MegaST utilisieren =).

Ich bin absolut dafür und wenn ich etwas helfen könnte würde ich es machen, aber leider habe ich mich noch nie dran gesetzt und eigene TOS ROMS gebrannt, bzw. eh noch keine ROMS gebrannt, obwohl ich die Hardware habe... Aber das könnte ich mir noch relativ einfach vorstellen =)

Aber es wäre cool wenn das Board irgendwann mal das innere meines Ataris sieht! :)

Gruß

P.S: IDE müsste ich nicht unbedingt haben wäre aber sicher auch eine Praktische erweiterung :) Aber lieber ein funktionierendes Board anstatt einer Eierlegenden Wollmilchsau die nicht so ganz toll funktioniert!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln