Habs gerade gefunden:
Der zweithäufigste Defekt dürfte das Audioclicken sein, also ein Störgeräusch beim Abspielen von Musik. In der Regel ist dann in den Falcon ein sogenannter Clockpatch einzulöten, der das Timing verbessert. In den meisten Geräten ist dieser aber schon vorhanden (wurde von Atari nachgebessert)
Da meiner wie gesagt relativ "jung" ist hoffe ich, dass das Thema auch in Verbindung mit der CT63 gegessen ist
Wenn Dein Falcon einer der späteren Serien ist (Rev. D/C bspw.) dann hat er vermutlich einen Clockpatch eingebaut. Den wirst Du dann mit Erhalt der ct60 ausbauen dürfen.
Aber ich kann die Verwirrung verstehen. Ging mir am Anfang auch so. Der erste Falcon, den ich mit einer ct60 versehen hatte, war ein D/C-Falcon, der von ATARI mit dem Clockpatch versehen war und der lief mit allen Audio-Anwendungen und im SCSI-Betrieb einwandfrei.
Nach Erhalt und Einbau der ct60 war das mitnichten mehr der Fall. Nach einer kleinen Rückfrage bei Rodolphe und dem Ausbau des Clockpatch und anschließendem Einbau des SDMA-Patches war der Falcon wieder in absolut tadellosen Zustand. Seither wird diese Modifikation bei allen Falcons durchgeführt, die durch meine Hände gehen.
Leider hat ATARI selbst schon genug Verwirrung gestiftet, da es auch noch verschiedene Clockpatches gab. Die von Rodolphe präsentierte Lösung ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Bis die Tage,
patjomki