Mein Develey dazu
Der Preis geht absolut in Ordnung, schon ganz alleine wegen der Entwicklungszeit die dahinter steckt. Klar verdient Rodolphe an den jüngeren Serien mehr, da die Produktion eingespielt ist, aber hey, der Mann hat das alles in seiner Freizeit geschaffen und davor Hut ab, denn die ist wirklich unbezahlbar (jedenfalls bei mir!)! Da soll er ruhig was dran verdienen!
Ob es sich lohnt?
Gute Frage... also die Geschwindigkeit die der Falcon mit CT60 hat ist wirklich unbeschreiblich. Da sieht alles andere (ausser vielleicht AB040+Nova) alt dagegen aus. In den meisten Bereichen ist der Falcon dann auch schneller als ein Milan (060). Ich finde es klasse Internetradio zu hören, ICQ offen zu haben und gleichzeitig einen Brief mit Papyrus zu schreiben... das konnte ich noch an keinem Atari und das ruckelfrei in 1024x768 und 256 Farben... mit der CTPCI und einer Graphiklösung wird das Ganze dann echt supergenial...
ABER!!! Klar mangelt es kräftig an der Software. Deswegen ist jede Atari Aufrüstung derzeit nur eine Spielerei... in Sachen Internetanwendungen muss sich einiges tun, dass wir wenigstens Mal an den Amiga rankommen (WLAN und USB gibt´s da z.B. auch schon lange) und der Atari dank DVD Wiedergabe endlich wieder Wohnzimmer tauglich wird...
Ausser einem knappen Dutzend guter Demos (einschliesslich VLM) und Spieleportierungen gibt es keine spezielle CT60 Software. Und die Software, die von der Geschwindigkeit wirklich profitiert ist auch nicht in Überzahl vorhanden. Das meiste geht auch mit 68030 recht ordentlich. Klar ist es schön, wenn Papyrus schneller startet, aber das Arbeiten ist deswegen ja nicht anders damit... Bildbearbeitung, etc. würde dringend eine Graphikarte brauchen (CTPCI), aber ist natürlich trotzdem wesentlich schneller als mit dem Standard Falcon.
Kaufen kann man sich die CT60 aber auf jeden Fall, denn ebenso wie der Falcon selber ist die Hardware recht wertstabil und entgegen dem allgemeinen Trend unserer schnelllebigen Zeit bekäme man das Ganze auch recht gut wieder verkauft.
Ich bin froh dass ich meine CT6x Rechner habe und gebe sie auch nicht wieder her... einer muss aber trotzdem weichen wenn die Firebee kommt