Hehe, danke
Naja, es war dann auch schon spät. So hab ich zB das Problem nicht gelöst, warum der Emu nicht auf meine Eingabe für die Anmeldung reagiert hat, aber dafür war ich dann doch zu müde...
Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn ich dafür mal ein anderes Programm ausprobiere. Ich muß mal sehn, was der Markt da noch hergibt, oder ob ich vielleicht doch selber was stricken muß.
Theoretisch sollte für dieses Unterfangen jedes externe Modem mit RS232-Anschluß geeignet sein, welches den AT-Befehlssatz unterstützt (Stichwort "Hayes-Kompatibilität").
Also ein 56k-Modem sollte eigentlich auch funktionieren. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, ja auch "nur" 28.8er mit einem aufgebohrten Downstream, ansonsten ist da nichts anders an den Geräten.
Um zu testen ob Rechner und Modem miteinander können, sollte es eigentlich reichen, erstmal nur das Modem am Rechner anzuschließen und im Terminal das Kommando "AT" abzusetzen. Wenn das Modem darauf mit "OK" reagiert, dann ist der Rest lediglich eine kleine Fleißaufgabe (Stichwort "passende TAE-Strippe")
Eine Auflistung der AT-Befehle zum steuern des Modems findet man zB unter
http://docs.kde.org/development/de/kdenetwork/kppp/appendix-hayes-commands.htmlAber Vorsicht! Mein Splitter zB legt mir jetzt das Telefon tot, wenn ich das TAE-Kabel des Modem abziehe. Das ist ein Kontaktproblem im Splitter selbst und kann passieren, wenn die beiden äußeren Buchsen lange nicht benutzt wurden. Da schließt dann u.U. ein Kontakt nicht wieder richtig, wenn der (Modem-)Stecker rausgezogen wurde.
Gruß,
Sven