atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: FrederickMeißner am Mi 16.12.2009, 00:25:57

Titel: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 16.12.2009, 00:25:57
Hi!

Wer hat die  telnet://atari-bbs.kicks-ass.net mailbox betrieben?


Sie ist seit Monaten nicht mehr erreichbar.
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: Arthur am Mi 16.12.2009, 01:37:29
Was war deren Schwerpunkt?

Arthur
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 16.12.2009, 12:23:28
War mouseNET und angeblich von einem Forenmitgleid betrieben


im IRC chat von atari-home war es auch immer als topic drin. lief auf einem XL oder XE... "...running on a real XE" oder XL.... ich weisz es nich mehr....


Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 18.02.2010, 01:16:04
Ich möchte das hier nochmal hoch holen.

Hat denn keiner irgendwelche Informationen über diese box? Wie ist sie denn in dentopic des IRC channels gekommen?
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Sa 20.03.2010, 13:59:27
So,
ich habe nun Antwort von einem Involvierten bekommen:

Zitat
Hallo,

ja, die Mailbox ist durch gewisse Umstände derzeit offline.
Denke sie wird aber wieder ans Netz gehen. Weiss jedoch noch nicht
wann das der Fall sein wird.

MfG Markus

Ich wollte Euch daran teil haben lassen =)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: Dennis Schulmeister am So 21.03.2010, 16:57:17
Danke Frederick. Ich freue mich schon darauf, dass die Box zurückkommt.

Gruß,
Dennis
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 15.10.2010, 13:48:17
Yeeehhhaaaaa!

Back online!
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: guest85 am Do 03.03.2011, 00:08:21
Hallo Leute, sehe den thread erst jetzt (120 Tage nach dem letzten Eintrag  ;D).Die Box wurde/wird von mir betrieben. Hatte lange Zeit Probleme mit der Hardware und wenig Zeit mich darum zu kümmern. Millerweile habt ihr ja gemerkt, sie ist wieder back. allerdings hab ich wieder ein paar Problemchen wodruch die box hin und wieder mal abstürzt was ich dann auch mit unter mal nicht mit bekomme da ich durchaus auch mal Tagelang nicht wirklich nach schaue ;). Im übrigen gibts mittlerweile auch ein Telnetprogramm auf 80 Zeichen Basis welches auch den ATASCII beherrscht. Das Ding heisst AT Telnet 2 und ihr findet es auf der Website der BFBBS (ebenso eine 8 Bit Box aber läuft auf einem Emu). http://bf.amfband.com in den Downloads. Jedenfalls funktioniert AT Telnet 2 auf Win 7 (denke daher auch auf Vista).

Gruss Jerry
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 14.03.2011, 10:04:27
Leider kann ich momentan nicht auf die Box zugreifen.

Bei Linux hatte ich übrigens nie Probleme auf die Box zu zu greifen. Einfach in der bash
~$ telnet atari-bbs.kicks-ass.net
Heute allerdings:

jens@STacy:~$ telnet atari-bbs.kicks-ass.net
Trying 87.169.4.162...
telnet: Unable to connect to remote host: No route to host
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Sa 02.04.2011, 00:07:23
Klappt. Schön, dass die Box wieder da ist. :-)

Gruß,
Dennis  8)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am Sa 09.04.2011, 01:14:12
Hallo,

ich find das total klasse, daß es sowas noch/wieder gibt, da werden Erinnerungen wach  ;D

Bin in diesem Augenblick grad drauf und seh mich ein wenig um :)

Ich muß doch glatt mal suchen, ob es auch noch BBS gibt, die man richtig per Modem anrufen kann, ich hab noch irgendwo 2 (14,4 und 33,6) rumliegen *gg*

Gruß,
Sven
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: Ektus am Sa 09.04.2011, 07:09:46
Hallo,

ich find das total klasse, daß es sowas noch/wieder gibt, da werden Erinnerungen wach  ;D

Bin in diesem Augenblick grad drauf und seh mich ein wenig um :)

Ich muß doch glatt mal suchen, ob es auch noch BBS gibt, die man richtig per Modem anrufen kann, ich hab noch irgendwo 2 (14,4 und 33,6) rumliegen *gg*

Gruß,
Sven

Ein kleiner Rest des MausNET existiert noch.

Nr. Kürzel   Name                           Nummer               Komm.-Typ
--- -------- ------------------------------ -------------------- -------------
110 DU3      QUARK Duisburg 3               0203-735844          Analog
                                            0203-773816          ISDN X.75
 70 B2       QUARK Berlin                   030-628-04-408       Analog & ISDN
 23 B        MAUS Berlin                    030-82701142         Analog & ISDN
                                            030-82701167         Analog & ISDN
  6 KI       MAUS Kiel                      04555-714855         Analog & ISDN
 77 CLP      MAUS Bunnen/Löningen           05434-3797           Analog & ISDN
119 LL       MAUS Schondorf                 08192-9969999        Analog & ISDN
 47 FÜ       MAUS Fürth                     09101-997119         Analog & ISDN
 61 WUN      MAUS Wunsiedel                 09232-91031          Analog & ISDN
 13 R        MAUS Regensburg                09404-96388390       Analog & ISDN
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am Sa 09.04.2011, 09:41:31
Vielen Dank, ich werd mich mal dort umsehen :)

Gruß,
Sven
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am Sa 09.04.2011, 19:23:27
Ach hab ich ein Glück, ich hab sogar 3 Modems hier rumliegen, aber nicht ein einziges passendes serielles Kabel in meinem Fundus... ist das zu glauben?  >:D

Da werd ich wohl nächste Woche mal den Strippendealer meines Vertrauens überfallen müssen... ich seh jetzt schon sein Gesicht vor mir, wenn ich ankomme "Moin, ich brauch mal 'n Modemkabel, 25 polig" 8)

Der lag ja schon am Boden, als ich ihn neulich mal nach nem 10er Pack DD Disketten gefragt habe  ;D

Alles wird gut, den Lötkolben hab ich ja notfalls auch noch irgendwo...

Sven
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: Arthur am Sa 09.04.2011, 19:56:43
Was für eins brauchst du? 25 an 25 oder 25 an 9 und was ist männlich und was weiblich?
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am So 10.04.2011, 19:22:09
25 an beiden Enden, aber ich hab inzwischen doch noch eins gefunden... hätte mich auch gewundert wenn das weg gewesen wäre  :D

Gruß,
Sven
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: Arthur am So 10.04.2011, 22:09:21
Dann viel Erfolg im Cybespace und zelltle keinen Weltkrieg an. ;D
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 11.04.2011, 09:25:56
@STarship

Post mal n screenshot von den Mausboxen :)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am Di 12.04.2011, 00:40:37
Ich hab das Modem momentan am nem PC hängen... Ich bin auch vorhin grad erst von Arbeit rein und fall wohl zeitnah ins Bett. Morgen hab ich aber frei, da werd ich das mal an einen Atari stöpseln, und wenn der mir nicht um die Ohren fliegt, gibts sicher auch ein Bild ;)

EDIT:

Na toll, jetzt habt ihrs geschafft, ich geh noch nich ins Bett, ich hab das Modem grad an meinen TT gestöpselt.  ;D

Die Lämpchen die sollen, leuchten schonmal, ich such mal eben ein passendes Programm zum testen...

EDIT 2:

Na toll, is wohl doch schon spät... also das Modem reagiert auf AT Befehle so, wie ich das in Erinnerung hatte (ist schon eine Weile her).

ABER... ich hab offenbar ein Problem mit der Strippe zum Splitter, ich bekomm kein Freizeichen. Das Modem hebt ab (zeigt OH)  um zu wählen (per ATD), wählt aber nicht, weil es ja auf das Freizeichen wartet. Ich hab dazu den einfachen "VT52-Emulator" (EMULATOR.ACC) von meiner "STE Language Disk" hergenommen. Der Emu meldet passenderweise "No Dialtone" zurück. Also die Kommunikation zwischen TT und Modem scheint ja zu klappen.

Ich hab das ganze mit 2 Modems (mit gleichem Resultat) versucht. Ein 14.4er noname und ein Elsa Microlink 33.6TQV (das war mal was richtig tolles).

Als ich das letzte Mal das Modem benutzt hatte, war DSL noch unbekannt... jetzt hab ich DSL. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Oder ich hab das falsche TAE-Kabel erwischt, ich hab hier grad 3 verschiedene rumliegen, mit keinem tut es.

EDIT 3:

+++tickertickertickertickerticker+++

...passendes Kabel gefunden STOP aufgrund veralteter Telefonnummernliste 1 arme Sau mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt STOP Befehl um Modemlautsprecher leiser zu stellen DRINGENSTENS vonnöten STOP aktuelle Liste unter http://www.maus.de/maus/database/boxlist-ink.html STOP erfolgreich zu "Maus B" verbunden STOP kann atm keinen Screenshot machen STOP Bild von Handycam wird jeden Moment nachgereicht STOP...

+++tickertickertickertickerticker+++

 ;D ;D ;D

EDIT 4:

So, hier erstmal das versprochene Bild, wird aber erst noch freigeschaltet werden müssen (ist in der Gallerie), drunter noch kurz was dazu.


(http://forum.atari-home.de/gallery/852_12_04_11_2_59_53.jpg) (http://forum.atari-home.de/gallery/852_12_04_11_2_59_53.jpg)

Also erstmal ist damit sichergestellt, daß zumindest mein TT mit meinem Microlink per AT-Befehl mausen kann  ;D

Zusätzliche Software, außer dem o.g. VT52-Emulator hatte ich nicht installiert. Ich denke mal, weil der auch so extrem einfach gehalten ist, ist die Formatierung entsprechend neben der Spur.  Eingestellt war für die Verbindung das übliche 8N1 und 19.200 baud (mehr geht ja nicht). Außerdem Auflösung "TT mittel" für die 17Zoll-VGA-Lampe.

Besonders unlustig fand ich ja den Text am unteren Bildschirmrand. Ich hab mehrmals versucht, "N" bzw "J" zu drücken, hat nicht reagiert und die Verbindung wurde von der Gegenstelle beendet...

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen, die Box unten links vom Bildschirm ist das Modem, Klick aufs Bild zum vergößern...

So, und jetzt geh ich in mein Bett, die "War Games" müssen warten  8)

Nach mir die Sintflut  :P


gn8 zusammen,
Sven
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: Gerry am Di 12.04.2011, 08:31:50
@STarship

Hatte richtig Spaß dabei, Deinen kleinen Bericht zu lesen  :D.

Da ich die Mailbox-Zeit damals nur über/ bei Freunde/ n teilweise miterlebt habe und mangels Modem selbst nie in Mailboxen unterwegs war, hatte ich vor längerer Zeit mal über Google nach Mailboxen gesucht und mich (über meinen PC) dort eingewählt.

Das ist schon etwas anderes, als im Web zu surfen oder sich per Telnet mit diversen Boxen zu verbinden.

Werde mein Glück in den nächsten Tagen mal im MausNET versuchen...
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 12.04.2011, 10:24:18
Ich will auch!!!!!!!!!!!1111111111einseinself

Hab aber nur 56k Modems. Meint ihr, das geht damit auch???


HILFE IS DAS GEIL!!!
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am Di 12.04.2011, 10:30:48
Hehe, danke :)

Naja, es war dann auch schon spät. So hab ich zB das Problem nicht gelöst, warum der Emu nicht auf meine Eingabe für die Anmeldung reagiert hat, aber dafür war ich dann doch zu müde...

Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn ich dafür mal ein anderes Programm ausprobiere. Ich muß mal sehn, was der Markt da noch hergibt, oder ob ich vielleicht doch selber was stricken muß.

Theoretisch sollte für dieses Unterfangen jedes externe Modem mit RS232-Anschluß geeignet sein, welches den AT-Befehlssatz unterstützt (Stichwort "Hayes-Kompatibilität").

Also ein 56k-Modem sollte eigentlich auch funktionieren. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, ja auch "nur" 28.8er mit einem aufgebohrten Downstream, ansonsten ist da nichts anders an den Geräten.

Um zu testen ob Rechner und Modem miteinander können, sollte es eigentlich reichen, erstmal nur das Modem am Rechner anzuschließen und im Terminal das Kommando "AT" abzusetzen. Wenn das Modem darauf mit "OK" reagiert, dann ist der Rest lediglich eine kleine Fleißaufgabe (Stichwort "passende TAE-Strippe")  :D

Eine Auflistung der AT-Befehle zum steuern des Modems findet man zB unter http://docs.kde.org/development/de/kdenetwork/kppp/appendix-hayes-commands.html

Aber Vorsicht! Mein Splitter zB legt mir jetzt das Telefon tot, wenn ich das TAE-Kabel des Modem abziehe. Das ist ein Kontaktproblem im Splitter selbst und kann passieren, wenn die beiden äußeren Buchsen lange nicht benutzt wurden. Da schließt dann u.U. ein Kontakt nicht wieder richtig, wenn der (Modem-)Stecker rausgezogen wurde.

Gruß,
Sven
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 12.04.2011, 10:40:23
Was wäre denn, wenn ich mir ein Datenklo bastel? Funktioniert das auch?

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Akustikkoppler_CCC_Datenklo.jpg/800px-Akustikkoppler_CCC_Datenklo.jpg)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: xfalcon am Di 12.04.2011, 10:42:29
Super! Da würde ich ja gleich am liebsten das alte Modem rauskramen  ;D,  wenn ich Zeit hätte    :P

Danke für den Bericht.

gruß
chris
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am Di 12.04.2011, 10:45:25
Was wäre denn, wenn ich mir ein Datenklo bastel? Funktioniert das auch?



WAHHHHH, wo hast du DAS denn gefunden, das hat doch mal Charme   :o

Am besten testen sag ich mal   ;D

Sven

Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 12.04.2011, 10:57:06
Hello Dr. Falken. Whats about a little game?

list games...

falkens maze,
black jack,
gin rummy,
hearts,
bridge,
checkers,
chess,
poker,
fighter combat,
guerrelia engagement,
desert warfare,
global thermonuclear war


Wegen dem CCC Modem guckst Du hier ;)

http://www.offiziere.ch/trust-us/habi1/097_datenklo.html
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 27.04.2011, 16:16:10
Hat denn mal jemand weiter gemaust? :)

Ich will mehr solche bilder sehn ;)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: ragnar76 am Mi 27.04.2011, 16:23:10
ich muss mal checken ob die quark mailboxen noch auf einem aktuellem linux rennen
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 27.04.2011, 16:36:01
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6507.0;attach=2562)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 27.04.2011, 17:10:39
Neben der atari-bbs meine lieblings bbs:

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6507.0;attach=2564)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am Mi 27.04.2011, 17:21:26
Moin,

ich habs auch mal wieder versucht, aber irgendwie komme ich mit dem CONNECT97 nicht zurecht... bzw das Programm nicht mit meinem Modem...

Wenn ich mit meinem MiNT soweit startklar bin, werd ich mich nochmal da dran setzen.

Gruß,
Sven
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mi 27.04.2011, 17:30:44
Mal Bilder des Box um die es hier geht beim einloggen :)

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6507.0;attach=2566)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=6507.0;attach=2568)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 02.05.2011, 01:41:27
So,
endlich erfolg mit einem U.S.Robotics von 98... mein Acer 56k wollte der Atari nicht erkennen.

Beweisfoto? Bitteschön:
(http://c0013749.cdn1.cloudfiles.rackspacecloud.com/x2_5d589d2)
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: STarship am Mo 02.05.2011, 01:51:48
Hey, gratuliere  :D

Wie ich sehe, benutzt du Rufus. Wie ist das denn so? Ist das Freeware?

Bisher hatte ich lediglich den VT52 Emulator und Connect. Ersteres ist nicht so der Bringer und mit Connect werd ich auch nicht wirklich warm...

Gruß,
Sven
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: ragnar76 am Mo 02.05.2011, 02:05:20
Rufus ist Shareware und Connect ist so ein Spezialfall für sich. Wenn man den Bogen raus hat geht das alles reichlich flott. Man muss sich halt eingwewöhnen.
Titel: Re: atari-bbs.kicks-ass.net
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 02.05.2011, 08:33:51
Jo, Rufus is Shareware, wie ragnar schon sagt. Blöd finde ich, das ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Schrift weiß zu machen und den Hintergrund schwarz zu stellen. Das würde ich noch wesentlich angenehmer für die Augen finden.

Ansonsten ist Rufus Kinderleicht und bietet viele Einstellmöglichkeiten, die man aber vernachlässigen kann, da die Standarteinstellung das tut, was sie soll :)

Wenn mir jemand nun noch ein Programm nennt, das weiße Schrift auf schwarzen Grund darstellen kann, oder mir erklärt wie ich das in Rufus einstelle, bin ich rundum glücklich ;)