Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2

<< < (7/23) > >>

jens:
Fände ich genial, selbst wenn es sich nur um 68020/ 4 MB FastRAM/ Netzwerkkarte handeln würde, einfach, weil man dann die alten Schätzchen mit einem kleinen MiNT zum Datenaustausch ans Netz hängen könnte.

Shockwav3:
So ... PAK/3-030A Platine ist da und die FRAK/2 bin ich grade am überarbeiten, so dass man in Zukunft (erstmalig) einen Bestückungsdruck drauf haben kann.
Wird sich zwar alles etwas in die Länge ziehen, aber bei fast 20 Jahre alter Hardware machts wohl kaum einen Unterschied :)
Um schonmal etwas vorher zu greifen, kann wer von euch möglichst preiswert 2-seitige Platinen herstellen? Bei der FRAK sollte das mittels Tonertransferverfahren und manueller Durchkontaktierung noch machbar sein.

Bezüglich All-in-One Karte, bei meinem aktuellen Wissensstand wird das nichts (hatte eigentlich nur geplant die FRAK als "Übungsprojekt" nachzubasteln - bei dem jetzigen Feedback ist die PAK aber definitiv Hauptprojekt geworden) - davon abgesehen, find ich grade das modulare/universelle Design der PAK von riesigem Vorteil (lediglich eine Zusammenfassung von PuPla/2 und Panther/2 fände ich sinnvoll [da beide Karten mehr oder minder aufeinander aufbauen, man den Panther/2 unbestückt lassen könnte sollte man auf die ISA-Karten Funktionalität verzichten wollen, man sich mehrere "Jumperwires" spart und so die beiden kleineren Karten in einer Karte mit der Größe einer PAK/FRAK hätte] - ist vielleicht was für die Zukunft)

Arthur:

--- Zitat von: pakman am Di 02.04.2013, 23:37:06 ---Es sind 4 Layer insgesamt.
Die eine Innenlage ist GND, die andere VCC, beide vollflächig Cu, Anschlüsse jeweils über Wärmefallen.

--- Ende Zitat ---

Hallo pakman, das hilft Shockwav3 bestimmt. Ich finde deine Signatur sehr interessant
--- Zitat ---PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)
--- Ende Zitat ---

Schade das es da noch keine Bilder und Benchmarks davon gibt, so wie Beetle es z.B. mit seinem Falcon im TT Case gemacht hat. Würde sich auch in der Wiki von www.newtosworld.de gut machen. Ich bin sicherlich nicht der Einzige den das brennen interessieren würde. ;) Hört sich aber schonmal geil an. >:D

Arthur:

--- Zitat von: Shockwav3 am Do 04.04.2013, 18:05:53 ---Bezüglich All-in-One Karte, bei meinem aktuellen Wissensstand wird das nichts (hatte eigentlich nur geplant die FRAK als "Übungsprojekt" nachzubasteln - bei dem jetzigen Feedback ist die PAK aber definitiv Hauptprojekt geworden) - davon abgesehen, find ich grade das modulare/universelle Design der PAK von riesigem Vorteil (lediglich eine Zusammenfassung von PuPla/2 und Panther/2 fände ich sinnvoll [da beide Karten mehr oder minder aufeinander aufbauen, man den Panther/2 unbestückt lassen könnte sollte man auf die ISA-Karten Funktionalität verzichten wollen, man sich mehrere "Jumperwires" spart und so die beiden kleineren Karten in einer Karte mit der Größe einer PAK/FRAK hätte] - ist vielleicht was für die Zukunft)

--- Ende Zitat ---

Hallo Shockwav3, in einem älteren Thread hatte ich es auch schon mal kurz angeschnitten. Es gab Stimmen die das für keine gute Idee hielten weil es wohl sehr schwer war die einzelnden Platinen überhaupt stabil zum Laufen zu bekommen, da das Timing gerade bei höheren Takten sonst zum Problem wird.

Gast120501:
Also, wenn so ein Turm aus Pak, Frak PuPlax und Panther über was weiß ich wieviele Steckkontakte funktioniert, müsste doch so eine Allinone-Lösung erst recht funktionieren. Und den Turm bekommt man sicher nicht in einen Mega ST rein, eine Allinone-Lösung könnte das aber schaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln