Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
Arthur:
Auf der Seite von wrsonline.de findet man reichlich Informationen zur:
1. Prozessor-Austausch-Karte der dritten Generation oder kurz PAK68/3 genannt.
2. Fast-RAm-Karte der zweiten Generation oder auch FRAK2 genannt.
3. Pufferplatine oder kurz PuPla genannt.
4. Die Panther/2 ist ein Adapter mit zwei ISA-Steckplätzen für VGA- und/oder Netzwerk-Karte.
Es ist aber nicht alles vorhanden was zum Nachbau dieser Platinen Notwendig wäre. Schaltpläne und Shematics gibt es wohl keine bei wrsonline.de. Gefunden hab ich nur die GAL-Listings und einige "Bestückungspläne". Falls ihr noch Quellen kennt dann immer her damit.
Gruß Arthur
Arthur:
Wenn man die Layouts zu den oben erwähnten Platinen hätte dann wär es vielleicht auch möglich diese auf einer einzigen Platine zu vereinen. Sicherlich ist das nicht ganz einfach, aber der Gedanke hat etwas, finde ich.
Gruß Arthur
gstoll:
Leer
Arthur:
Hallo Gerhard, das ist ja schon mal ein Anfang.
Gruß Arthur
Mathias:
Aaalso:
Ich würde ja zuerst den Holger Zimmermann und den Roland Skuplik kontaktieren. Als nächstes würde ich mir zwei, drei nette Entwickler suchen, die seit einigen Jahren nichts mehr gemacht haben, plus einem VHDL Guru. Dann würde ich den VHDL Guru auf den 68882er ansetzten. Als nächstes würde ich dem Wolfgang ganz liebe Augen machen bzgl 68030er. Dann auf eine kleine kompakte Platine einen Cyclone EP3C25 (sollte es um 35,- Euro geben, und da passt das Alles rein), 256 RAM, EthernetPHY, VideoDAC draufpacken. Dann würde ich da den 68030 den 68882 und die Grafik vom ACP reinpacken und sehen ob nicht die genialste PAK/FRAK inkl. Netzwerk und Grafikkarte um 99,- Euro dabei rauskommt. Mit dieser ultimativen Erweiterung upgraden wir dann außnahmslos alle STs und schaffen somit eine vernünftige Basis an günstigen nutzbaren Maschinen.
Ich bin leider momentan anderweitig ein bissl zu eingespannt um sofort mitzumachen, ... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln