Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arthur am Do 04.04.2013, 20:31:06 ---
... weil es wohl sehr schwer war die einzelnden Platinen überhaupt stabil zum Laufen zu bekommen, da das Timing gerade bei höheren Takten sonst zum Problem wird.
--- Ende Zitat ---
Deine Aussage stammt wahrscheinlich nicht aus eigener Erfahrung …
Ich hatte alle möglichen PAK/2 PAK/020 und PAK/030, FRAK/1, FRAK/2, Panther/2 etc.
und alle liefen stabil wenn man die Einbau Hinweise beachtet wie z.B. anpassen der
Mainboard Abschlusswiderstände auf 3,3k oder 4,7k u.s.w.
Ich hatte sogar mal eine PAK/3 in einem Mega STE laufen ...
Arthur:
Hallo Frank, nein, die Aussage ich ja auch nicht von mir gewesen. Ich hätte auch lieber eine "all in one" Platine... evtl. Beidseitig bestückt damit es vielleicht noch kompakter wird (träum). >:D >:D
--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.04.2013, 20:41:10 ---Also, wenn so ein Turm aus Pak, Frak PuPlax und Panther über was weiß ich wieviele Steckkontakte funktioniert, müsste doch so eine Allinone-Lösung erst recht funktionieren. Und den Turm bekommt man sicher nicht in einen Mega ST rein, eine Allinone-Lösung könnte das aber schaffen.
--- Ende Zitat ---
Der Name ist schön kurz. ;o)) Ich weis ja nicht ob da evtl. Probleme bei unterschiedlichen Leiterbahnlängen auftreten können oder ob das bei der Pak noch vernachlässigbar ist bzw. war...
pakman:
--- Zitat von: Arthur am Do 04.04.2013, 20:08:05 ---
Hallo pakman, das hilft Shockwav3 bestimmt. Ich finde deine Signatur sehr interessant
--- Zitat ---PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)
--- Ende Zitat ---
Schade das es da noch keine Bilder und Benchmarks davon gibt, so wie Beetle es z.B. mit seinem Falcon im TT Case gemacht hat. Würde sich auch in der Wiki von www.newtosworld.de gut machen. Ich bin sicherlich nicht der Einzige den das brennen interessieren würde. ;) Hört sich aber schonmal geil an. >:D
--- Ende Zitat ---
Foto und Benchmarks gab es bereits: In der Galerie!
Die ist nur anscheinend beim letzten Update auf der Strecke geblieben..
Shockwav3:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 04.04.2013, 20:41:10 ---Also, wenn so ein Turm aus Pak, Frak PuPlax und Panther über was weiß ich wieviele Steckkontakte funktioniert, müsste doch so eine Allinone-Lösung erst recht funktionieren. Und den Turm bekommt man sicher nicht in einen Mega ST rein, eine Allinone-Lösung könnte das aber schaffen.
--- Ende Zitat ---
Naja, wie du 2 ISA Slots in einem STFM (idealerweise mit einer klobigen ET4000) unterbringen willst musst du mir dann mal verraten ;)
Ansonsten ist ja schon das Stichwort Durchlaufzeiten gefallen ... während ich nicht sicher weiss, ob das bei der PAK mit 50MHz schon relevant ist/wird, isses das bei der CT63 mit 66MHz schon auf jeden Fall, weshalb ich da auch erstmal nicht dran rumbasteln möchte. In der aktuellen Version der FRAK/2-Kopie sind alle Leiterbahnen maximal um einen Viertel mm verschoben.
Um mich nochmal abschließend zusammenzufassen und ggf. ein paar Blasen zum platzen zu bringen - mein bislang größstes Projekt welches ich selbst gelayoutet habe war ein Stereo Covox bzw. ein Stereo VU-Meter - beides Projekte die 5 Chips nicht übertroffen haben. Mir geht es primär darum die Karten (zu 98%) so wie sie sind wieder verfügbar zu machen, so dass zukünftige Atarianer/Amiganer/Macintoshisten sich weiterhin dran erfreuen können - die einzigen Veränderungen die ich einbauen werde sind die von der wrsonline Seite, damit man sich das Leiterbahnen aufkratzen und Widerstände an Pins anlöten sparen kann.
So fies wie's jetzt scheinen mag, eine Einplatinen Variante wird dann wer anders übernehmen müssen.
Arthur:
@pakman, Johannes kümmert sich darum... werd ich dann genauer nachschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln