Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2

<< < (3/23) > >>

Arthur:
Die Bilder von den Platinen sind ja von guter Qualität aber daraus einen Schaltplan zu machen halte ich für sehr arbeitsintensiv und fehlerträchtig. Aus diesem Grund habe ich versucht Roland Skuplik per Mail zu erreichen und gefragt ob er die Schaltpläne noch hat und uns zur Verfügung stellt. Mal schauen ob er sich meldet.

Gruß Arthur

Arthur:
Hallo nochmal, Roland hat sich schnell auf meine Mail hin gemeldet und und kann uns leider mit Schaltplänen oder Layout zur PAK/3 nicht weiterhelfen, da er sie erstens nicht hat und zweitens das Copyright wohl bei der C't liegt. Ein Scan von der PAK/3 Vor- und Rück-Seite würde uns sicherlich weiter helfen. Das Ganze wird mit Sicherheit viel Zeit in Anspruch nehmen aber allein werde ich das wohl nicht hinbekommen. Es hängt da wirklich ein ordentlicher Rattenschwanz an Arbeit daran.

Generell hätte ich drei Vorschläge die man verwirklichen könnte:

1.) Sämtliche bekannten Bugs im neuen Layout zu berücksichtigen.
2.) Zumindest PAK/3, PuPla/2 und FRAK2 auf einer Platine unterbringen.
3.) Statt 30poliger Simms die weiter verbreiteten 72poligen PS/2 Simms zu benutzen. Ist bei der FRAK2 ja schon so.

Die Panther 2 sollte weiterhin eine externe Platine bleiben da eine VGA-Karte sowieso nicht in ein Atari Mega ST Gehäuse hinein passen würde, also nur in ein Towergehäuse passen würde.

Gruß Arthur

Shockwav3:

--- Zitat von: Arthur am Mo 21.12.2009, 14:22:22 ---Ein Scan von der PAK/3 Vor- und Rück-Seite würde uns sicherlich weiter helfen.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte die Tage eh mal beim c't Magazin anfragen ... angeblich haben die noch Restbestände von den PAK68/3 Platinen, welche die günstig abtreten.

--- Zitat von: Arthur am Mo 21.12.2009, 14:22:22 ---3.) Statt 30poliger Simms die weiter verbreiteten 72poligen PS/2 Simms zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Verwendet die FRAK/2 eh (2x 72Pin EDO-Ram mit max. 64MB insgesamt) ... die erste FRAK (FRAK030) verwendet 4x 30 polige SIMMs bei einer maximalen Kapazität von 16MB.

Weiterer Vorschlag zur Güte ... wenn es dazu kommt, dass die Platine entwickelt wird ... wäre es nicht ratenswert die paar 74xxx Chips auf einem CPLD unterzubringen? So ein kompletter PAK-Turm ist ja in der aktuellen Form recht massiv (wiegt gute 2kg).

Ich muss die Tage mal gucken ... irgendwo hab ich noch knappe 30 Seiten Ausdrucke aus dem maus.net, die werd ich bei Gelegenheit dann mal scannen ... evtl. findet sich da ja noch was interessantes.

RSkuplik:
Moin!

Jungs, ich demotiviere euch nur ungerne :-\ aber wenn ihr wüsstet, wieviele Wochen Arbeitszeit (und ich meine 24/7, reine Arbeitszeit) in den Einzelprojekten steckt, dann würdet ihr so ein Ding nicht aufsetzen... :( Dazu kommt, dass das (Mega)ST-Board eine - vorsichtig gesagt - ungünstige Basis für Entwicklungen ist. Alleine die Varianz beim Atari-Board-Design und dem Timing der Customs hat Holger graue Haare beschert. :P Der einzig brauchbare Ansatz ist, das komplette Board neu aufzusetzen.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt, was dabei rauskommt. ;)

cu
Roland

Arthur:

--- Zitat von: Mathias am Mi 16.12.2009, 19:03:49 ---"Ein Open Source Computer entsteht – oder wie 40 Cracks begannen zusammenzuarbeiten. Die Memoiren des Mathias W."
Nein im Ernst, was genau würdest Du Dir vorstellen?

--- Ende Zitat ---
@Mathias, lesen würde ich alles aber EOSCe oder w40Cbz war ungefähr das an das ich dabei gedacht hatte. ;D

@Shockwav3

--- Zitat von: Shockwav3 am Mo 21.12.2009, 21:42:39 ---Verwendet die FRAK/2 eh (2x 72Pin EDO-Ram mit max. 64MB insgesamt) ... die erste FRAK (FRAK030) verwendet 4x 30 polige SIMMs bei einer maximalen Kapazität von 16MB.

--- Ende Zitat ---
Hab den Wald nicht mehr gesehen... ;)

@Roland
Das es für einen Hobbyschrauber nicht leicht werden würde, das war mir schon klar aber so schwer... >:(

Entwickler gibt es so viele aber jeder kocht sein eigenes Süppchen:
Wolfram macht ein 14MB Board für die kleinen STs evtl. mit IDE und Flash-TOS. Pera hat schon sein 4fach Flash-TOS fertig und ist aber der Meinung das man für die kleinen STs keine 14MB benötig.

STLabs haben auch viele Erweiterungen (Speicher, IDE, Netzwerk) die aber noch nicht Serienreif sind. Auf eine Nachfrage vom 5.11.09  an Frédéric Pécourt and Christian Zotier kam gestern 21.12.09 die Antwort von Frédéric Pécourt.

Hier die Übersetzung:

--- Zitat ---Entschuldige die späte Antwort. Die Projekte sind nicht tot, ich habe aber momentan kaum Zeit und Platz dafür übrig, möglicherweise aber 2010. Mein neues Layout für die TTRamIDE ist fast fertig (Es gibt nur noch ein kleines Problem mit der größe so das sich das Gehäuse noch nicht schließen läßt). Ich denke mal das niemand MSTIDEM benötigt. STDMAIDE unterstützt momentan nur eine virtuelle ethernet harddisk die eine linux maschine hosten kann, aber kein reales ethernet für ftp oder so.... (Das hab ich wahrscheinlich falsch übersetzt) ;) MSTEIDEM hat stabilitätsprobleme wegen des CPU-Adapters und seines agressiven Logiktimings um ein höheres tempo zu erreichen.
--- Ende Zitat ---

Ich schätze mal, das auch hier die Mails von interessierten Atarianern ein Wunder bewirken könnte. Die Entwickler geben sich sehr viel Mühe und haben auf ihrer Website viele Informationen über ihre Projekte veröffentlicht.

Gruß Arthur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln