Hardware > Lynx / Jaguar
Mal Eure ehrliche Meinung!
Arthur:
--- Zitat von: Alex F. am Di 13.04.2010, 14:02:00 ---Auf 320x240 kann der Falcon eine solche Fläche drehen und die Textur zoomen, dann ist aber auch schon ziemlich Ende. (Ich rede natürlich von 50 FPS)
--- Ende Zitat ---
Wieso bitteschön 50 Frames pro Sekunde? 25 FPS reichen meiner Meinung aus. ;)
guest401:
Das schafft ein 68000 auch nicht mit 25 FPS^^.
=> ich bin einfach geschädgt von damals, in Demos muß einfach alles auf 50 FPS laufen weil es sonst ruckt; 50 FPS ist weitaus angenehmer fürs Auge :)
Und: wenn ich mich jetzt nicht irre läuft zumindest F-Zero mit 50 FPS! (Und Mario Kart auch, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)
Atari060:
Hmm... ich hab ja gar nicht vom Falcon gesprochen... und was ich meinte war,
der Jaguar mit seinem 18(?) MHz 68k (aber mit Blitter, DSP, etc.) ist auch ohne 64 bit Instruktionen leistungsfähiger als ein SNES.
Ausnahmslos alle 16-bit Konvertierungen sehen auf dem Jaguar besser aus als auf den 16 bit Konsolen (Mega Drive und SNES)... Z.B. Pitfall, Theme Park, Zool.
Und da dies reine 16-bit 68k Spiele sind und fast nix mit 64-bit zu tun haben und auf dem Jaguar besser aussehen, lässt das darauf schliessen, dass selbst bei ausschliesslicher Nutzung des 68k der Jaguar "besser" ist als das SNES.
Ganz zu schweigen von einem "nackten" Falcon, der kann Welten mehr als das SNES... dank mehr DSP Speicher und 68030... Crown of Creation und Running... sowas gibts auf dem SNES nicht und wenn man die Versionen von Road Riot vergleicht, dann schneidet da der Falcon auch WELTEN besser ab als das SNES...
Aber wir waren beim Jaguar ;)
guest401:
Der 68000 im Jaguar taktet auf 13 MHz.
Auch wenn die Spiele Konvertierungen von anderen 16-Bit-Maschinen sind, heißt das nicht, daß sie im Jaguar nur den 68k verwenden.
(Übrigens, mich würde mal interessieren wie Zool 2 im Original aussieht, stammt der Titel vom Sega?)
Daß all das Zeug auf dem Jaguar besser aussieht - dem habe ich nicht widersprochen, im Gegenteil. Aber ich gehe davon aus daß der 68000 dort auch elementare Grafikfunktionen der Hardware ansteuern kann (Hardwarescrolling, Blitter, ...) - und schon hast Du enorme Erleichterung für sämtliche 2D-Spiele. Da arbeitet dann aber mehr als nur ein 68000.
Wenn ich mir alleine die Vielzahl der Sprites in dieser Auflösung z.B. bei Zool 2 ansehe - schon das schafft ein 68000 alleine nicht. Mit ST-Spielen darf man es auch nicht vergleichen, denn die Auflösung und Bittiefe ist beim Jaguar größer; optisch gleichgroße Sprites erfordern im Jaguar mehr Arbeit von dem Prozessor, der die Dinger pflanzt.
(Hat der 68k im Jaguar überhaupt direkten Zugriff auf das Bildschirm-RAM?)
patjomki:
--- Zitat von: Atari060 am Di 13.04.2010, 13:22:36 ---[Aber mir gibt´s beim Jaguar langsam echt zu viele hättes... bin momentan echt schon wieder am Überlegen das Teil zu verkaufen...
--- Ende Zitat ---
Würde ich mir gut überlegen. Der Jaguar besitzt zwar leider eine ganze Reihe Gurken im Softwareangebot aber hat irgendwie auch etwas kultiges. Alleine das Joypad ist richtig klasse (ich habe mir extra einen Adapter für die XL/ST-Linie geholt, damit ich das Joypad dort auch nutzen kann), aber eben auch die eine oder andere Perle bei den Games ist dabei.
Zunächst mal die Highlights wie Raiden, Tempest, AvP, Rayman etc. aber auch die ganzen Konvertierungen, die vielfach besser, aber mindestens genau so gut gelungen sind wie bei den anderen Maschinen dieser Zeit, wie z.b. Doom, Cannon Fodder, Syndicate, Flashback, um nur ein paar zu nennen (Gut, Soccer Kid und Total Carnage sind Gegenbeispiele, zugegeben).
Und gerade dadurch, daß es wirklich echte Trashgames gibt macht das Zocken mit ein paar Kumpels doppelt Laune, wenn man nach ein paar Runden Super Burn Out dann mal Club Drive oder Ruiner Pinball reinlegt.
Und nebenbei, falls Deine Spielebibliothek noch nicht so umfangreich sein sollte: Viele Spiele für den Jaguar sind extrem preiswert zu kriegen.
--- Zitat von: Atari060 am Di 13.04.2010, 13:22:36 ---Naja, mal sehen... am Ende behalt ich´s ja doch wieder ;)
--- Ende Zitat ---
Besser ist das.
Bis die Tage,
patjomki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln