Hardware > Lynx / Jaguar
Mal Eure ehrliche Meinung!
guest401:
Hallo allerseits,
da ich mir heute nochmal die Doppelfolge zum Atari Jaguar des "Angry Video Game Nerd" ((Teil 1:
http://www.gametrailers.com/video/angry-video-screwattack/46723 , Teil 2: http://www.dailymotion.com/video/x8sha2_angry-video-game-nerd-atari-jaguar_fun )
angesehen habe und in letzter Zeit mal hin und wieder am Jaguar gezockt habe bzw. mich nochmal nach weiteren Spielen die ich mir dafür zulegen könnte umsah, bin ich mittlerweile doch so weit zu sagen daß der Jaguar ein berechtigter Flop war.
Ich habe dann nochmal ein paar Vergleiche angestellt und mir auch Gedanken über das Warum gemacht und bin zu folgenden Punkten gekommen - und ich werde nicht einen einzigen technischen nennen;
1. Es gibt auf dem Jaguar einfach keine "Killer"-Spiele, d.h. kein Spiel, das man unbedingt haben muß. Es gibt gute Spiele, aber die haben auch keinen dauerhaften Reiz. z.B. Iron Soldier: richtig toll gemacht, durchgespielt, fertig. Deswegen hätte ich mir damals aber auch noch keinen Jaguar gekauft.
2. Sehr viele Spiele haben auch richtig altbackene Grafik. Selbst ältere SNES-Spiele sehen größtenteils richtig gut designed aus, während Jaguar-Spiele grafisch irgendwie immer an den Amiga erinnern. Es macht den Anschein, als daß es hier keine Spieldesigner gab sondern noch wie in alten Zeiten die Programmierer selbst designed haben. Nichts wirkt wie aus einem Guß.
3. Keine wirklich ausgereiften Spiele! Das ist ein richtig auffälliger Punkt. Vielen Spielen fehlt irgendwie der letzte Schliff, ein besseres Leveldesign und ähnliches, was normalerweise eine gute Betatester-Mannschaft bemängeln müßte. Beispiele gibts auch hier genug: Atari Karts zum Beispiel - von Atari-Fans immer hochgelobt aber letztlich um Welten langweiliger als Marionkart oder F-Zero aufm SNES, und das liegt nicht nur daran daß weniger Action angesagt ist, sondern fängt beim langweiligen Streckendesign an, geht mit kaum erkennbaren Amigastil-Icons auf der Strecke (von der es keine Übersicht gibt und die auch kaum zu erkennen ist) weiter und hört mit dem furchtbaren Gameplay und wenigen Optionen noch lange nicht auf, z.B. daß man öfters mal an kaum sichtbaren "Felsen" hängenbleibt und sich langwierig freiwurschteln muß weil die Kollisionsabfrage nix taugt. Und da sind noch etliche Spiele mehr, wo ich mich frage obs da überhaupt Betatester gegeben hat, z.B. Bubsy oder Cybermorph (hier fehlt der Dauerreiz komplett).
4. Dann fällt eine Unzahl an Plagiaten (Atari Karts, Kasumi Ninja, ...) und Portierungen (Theme Park, Doom, ...) auf, die insgesamt unterstreichen, daß es eine eigenständige Linie nicht gab, genausowenig wie eine Leitfigur; Nintendo hatte Mario, Sega hatte Sonic und die Playstation ne Menge ureigenster Titel, die gezogen haben. Atari verhielt sich hier wie mit allem was sie je machten: "So, wir haben das Gerät gebaut, für alles andere sind wir nicht zuständig".
5. Auch auffällig finde ich die Menge an konsolenuntypischen Spielen auf dem Jaguar; Theme Park, Dino Dudes, Worms etc. sind nicht schlecht, aber solche Spiele machen mit einer Mausbedienung einfach mehr Spaß.
Das war meine Erfahrung bisher mit dem Jaguar und daher schau ich auch immer wieder mal obs da nicht was geben könnte was mich richtig an den Jaguar fesselt, in etwa so wie Mariokart und Street Fighter II aufm SNES.
Alien vs.Predator war bislang der beste Titel den ich habe, habe ich drei mal bis zu einem Punkt gespielt an dem ich nicht weiter kam, was auf Dauer dann auch frustrierend war (und als Alien oder Predator zu spielen ist erst recht zu schwierig, ich kanns jedenfalls nicht - Stichpunkt letzter Schliff...). Iron Soldier war auch gut.
Was ich noch anpeile ist z.B. Raiden, da ich solche 2D-Shooter liebe (Wings of Death und Lethal Xcess hatte ich an 2 Tagen durchgezockt).
So, lange Rede kurzer Sinn:
Welche Meinung habt Ihr dazu?
Welche Spiele sollte ich mir zulegen um hie rvielleicht ein etwas besseres Bild zu bekommen?
Gibt es vielleicht doch das Killer-Spiel aufm Jaguar und ich weiß es nur nicht?
Gruß Alex
Atari060:
Hallo Alex,
eine sehr ehrliche Post, ist doch auch was wert... ich denke aber nicht, dass der Jaguar berechtigt gefloppt ist... aber das ist was anderes ;)
Versuche mal auf deine Punkzte einzugehen:
zu 1.) Doch, der Jaguar hat "Killerspiele", AvP und Iron Soldier hast Du ja schon beide selber genannt, desweiteren würde ich Missile Command 3D, Battlesphere, Doom, Skyhammer, Rayman, Super Burnout und Brett Hull Hockey (Beta) als solche bezeichnen. Iron Soldier II ist auch noch viel besser als der erste Teil.
Hast Du ein CD- Rom würde meiner Meinung nach noch Battlemorph dazu kommen.
Jetzt, 16 Jahre nach dem Erscheinen des Jaguars haut mich aber keines der Spiele mehr vom Hocker, aber ich denke das ist normal... aber 1993 war das schon alles toll und wirklich besser als auf den 16-bit Konsolen!
zu 2.Da geb ich Dir vollkommen recht! Liegt auch daran, dass eben viele Spiele 16- bit Portierungen sind, die dann bestenfalls mit etwas mehr Farbtiefe und/oder Auflösung ausgestattet wurden.
zu 3. Also im großen würde ich das auch so stehenlassen. Liegt vielleicht daran, dass die Atari Spiele immer vom gleichen zehnköpfigen Team programmiert wurden, die Spiele der Konkurrenz wurden von ungleich mehr Entwicklern produziert und 3rd Party Releases waren ja auf keinem Fall die Stärke des Jaguars. Ausnahmen siehe oben. Atari Karts gefällt mir z.B. wesentlich besser als Mario(n)kart auf dem SNES... aber mehr Extras hätten es schon sein dürfen. Cybermorph fand ich z.B. damals total genial, weil man eben frei fliegen durfte und es viel zu entdecken gab. Aber nachdem ich es durchgeschafft hatte habe ich es auch nicht mehr angerührt.
zu 4. Genau das würde ich eben nicht sagen, Atari war für ALLES zuständig und das war das Problem... es gab (fast) keine 3rd Party Entwickler, die Spiele eigens für den Jaguar schrieben, so wie das bei den anderen Herstellern war... Die eigene Linie wenn Du das so willst, hast Du in den ganzen 3-D Shootern (Cybermorph, Hoverstrike, Aircars, I-War, Iron Soldier,...), die es bis zum Erscheinen der Playstation auf keinem anderen System gab. Dass Atari von anderen Ideen geklaut hat war sogar recht geschickt, denn so haben sie vielleicht etwas länger überlebt.
zu 5. Gerade diese Spiele können aber auf dem Jaguar dank dem Nummernpad doch einigermaßen anständig gespielt werden... Worms hätte damals als Jaguar exklusiver Titel erscheinen sollen, aber Atari hat das abgelehnt ::)
Ich denke mit Raiden machst Du nix verkehrt, ist definitiv eines der besten Jaguar Spiele und eine der besten Umsetzungen des Automaten.
Ach ja, AvP hab ich durchgespielt und zwar als Predator... das fand ich eigentlich sehr leicht... als Marine bin ich immer mit der Basis explodiert und war nicht schnell genug in der Rettungskapsel...
Missile Command 3D und Super Burnout sind meine Empfehlungen an Dich... oder Balltesphere, wenn Du rankommst :-\
Viele Grüße,
Chris
matashen:
Ich find Cybermorph und Protector SE genial.
Aber leider hat Atari 3rdPartx zu sehr abgeschreckt. wärend Nintendo und Sony ja geradezu entwicklermassen angezogen haben.
"Software sales Hardware"
Atari Karts find ich aber aus heutiger Sicht auch schlecht...und zu der Zeit als das rauskam hab ich aufm PC (DR-DOS) Wacky-Wheels gezockt - im Netzwerk. Da kam auch kein Mario geschussel aufm getückelten vietelbildschirm zu viert ran.
Gruß Matthias
guest401:
--- Zitat ---Jetzt, 16 Jahre nach dem Erscheinen des Jaguars haut mich aber keines der Spiele mehr vom Hocker, aber ich denke das ist normal... aber 1993 war das schon alles toll und wirklich besser als auf den 16-bit Konsolen!
--- Ende Zitat ---
Besser ist etwas in meinen Augen dann, wenn vom Spiel ein großer Reiz ausgeht der einen die Kiste immer wieder anschalten läßt. Aufm ST waren das diverse Spiele, auch auf dem SNES und heutzutage erst recht auf der Wii. Den Jaguar schalte ich bislang nur ein wenn ich mal wieder Atari huldigen will; eine Zeitlang wie gesagt Alien/Predator, Iron Soldier hatte ich an zwei Tagen durch und weiter gabs bislang leider nix, was aber auch daran liegen kann daß ich die richtigen Spiele noch nicht gehabt habe.
--- Zitat ---zu 2.Da geb ich Dir vollkommen recht! Liegt auch daran, dass eben viele Spiele 16- bit Portierungen sind, die dann bestenfalls mit etwas mehr Farbtiefe und/oder Auflösung ausgestattet wurden.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, Atari Karts z.B. hat dieses uralt-Design und die Spiele allgemein lassen irgendwie eine CI vermissen.
--- Zitat ---Atari Karts gefällt mir z.B. wesentlich besser als Mario(n)kart auf dem SNES... aber mehr Extras hätten es schon sein dürfen.
--- Ende Zitat ---
Ich will das jetzt zu keiner Atari- gegen Mario-Kart-Diskussion abtreiben lassen aber davon abgesehen daß Atarikarts nur ein Klon ist, verfügt es um Längen nicht um die ausgereifte Steuerung und um Welten nicht um die Spielmöglichkeiten (Zeitfahren, Battlemode, etc.).
--- Zitat ---Cybermorph fand ich z.B. damals total genial, weil man eben frei fliegen durfte und es viel zu entdecken gab.
--- Ende Zitat ---
Naja, da waren viele andere Spiele besser und früher da, z.B. Starglider II. Cybermorph fand ich damals optisch total beeindruckend, aber an sich wars auf Dauer, mir jedenfalls, zu langweilig.
--- Zitat ---Die eigene Linie wenn Du das so willst, hast Du in den ganzen 3-D Shootern (Cybermorph, Hoverstrike, Aircars, I-War, Iron Soldier,...), die es bis zum Erscheinen der Playstation auf keinem anderen System gab.
--- Ende Zitat ---
3D-Shooter waren auch auf anderen System da, z.B. Starfox aufm SNES, und das war richtig fesselnd.
--- Zitat ---Worms hätte damals als Jaguar exklusiver Titel erscheinen sollen, aber Atari hat das abgelehnt
--- Ende Zitat ---
Wow, das wußte ich nicht; gibts dazu ne Quelle?
--- Zitat ---Ach ja, AvP hab ich durchgespielt und zwar als Predator...
--- Ende Zitat ---
Ich habe leider keine Anleitung und nix dafür, ich hab keinen Plan was man als Alien oder Predator überhaupt machen muß außer rumrennen und alles killen ;D
--- Zitat ---als Marine bin ich immer mit der Basis explodiert und war nicht schnell genug in der Rettungskapsel...
--- Ende Zitat ---
Aha?! Du erzählst mir grade Sachen die mir total fremd sind....ich war jedesmal an einer Stelle fest, wo man zwar in diverse Stockwerke fahren kann (die aber alle brutal alienverseucht sind) und mir diverse Zutrittskarten fehlen und ich nirgends mehr weiterkomme.
--- Zitat ---Missile Command 3D und Super Burnout sind meine Empfehlungen an Dich... oder Balltesphere, wenn Du rankommst
--- Ende Zitat ---
Werd mich mal umsehen ;)
--- Zitat ---"Software sales Hardware"
--- Ende Zitat ---
Genau so ists - u.a. Hauptgrund wieso sich Windows im Privatbereich durchgesetzt hat. Hätten die Leute sich Windows kaufen müssen statt Raubkopien zu verwenden, kein Mensch hätte sich das zugelegt.
Gruß Alex
patjomki:
--- Zitat von: Alex F. am Do 03.12.2009, 19:32:29 ---Hallo allerseits,
mittlerweile doch so weit zu sagen daß der Jaguar ein berechtigter Flop war.
--- Ende Zitat ---
Zunächst mal kurz und bündig: Ja. Der Jaguar war berechtigterweise ein verkaufstechnischer Flop.
Mir gefällt die Konsole aber trotzdem.
--- Zitat ---Welche Meinung habt Ihr dazu?
Welche Spiele sollte ich mir zulegen um hie rvielleicht ein etwas besseres Bild zu bekommen?
Gibt es vielleicht doch das Killer-Spiel aufm Jaguar und ich weiß es nur nicht?
Gruß Alex
--- Ende Zitat ---
Ob es das Killerspiel gibt oder nicht, kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal ist es auch nicht unbedingt die Grafik die entscheidet, sondern der Spielspaß insgesamt. So finde ich persönlich Aircars ziemlich klasse, obwohl es insgesamt ja eher abgelehnt wird (die Grafik ist tatsächlich auch wirklich fürchterlich, stört mich aber kaum).
Außerdem hat das System insgesamt einen unbestimmten Reiz, den es ausübt, auch wenn die Spielebibliothek nicht so besonders üppig ist. Nicht vergessen darf man nämlich, daß der Einstieg in eine Jaguar-Sammlung vielleicht auch wegen der wenigen guten Spiele recht preiswert ist. ;)
Leider sind außerdem einige ganz brauchbare Spiele erst recht spät erschienen, so daß sie zum Veröffentlichungstermin schon recht altbacken wirkten (Protector SE, Skyhammer, Total Carnage).
Aus meiner Sicht ist der Jaguar aber in erster Linie geflopt weil es zum damaligen Zeitpunkt einfach zu viel Konkurrenz gab. Wenn man überlegt, daß es heutzutage drei Konsolen gibt, die um die Gunst des Kunden streiten, waren es damals ja doch einige mehr.
3DO (1993)
Commodore CD32 (Anfang 90er)
Jaguar (Ende 1993)
Nintendo SNES (1992)
Sega Saturn (Ende 1994)
Sony Playstation (1994)
Immerhin hat es nicht nur ATARI nicht geschafft. :)
So, zu guter Letzt noch meine 20 (das ist doch eigentlich schon eine ganze Menge, ein paar mehr wären mir sogar noch eingefallen) Highlights und 5 Flops der Jaguar-Games (nach Rangfolge sortiert):
1. Games, die die Hardware des Jaguar fordern
Tempest2000
Rayman
AvP
Defender2000
Zero5
ATARI Karts
2. Spielspaß
Worms (gegen menschliche Gegner)
Cannon Fodder
Raiden
Super Burnout
Power Drive Rallye
Flashback
Aircars
Pinball Fantasies
Val D'Isere
Trevor McFur
Flip Out!
3. CD-Games
Hoverstrike
Blue Lightning
VidGrid
4. Flop-Games
Frog-Feast
Club Drive
Mad Bodies
Baldies (CD)
Ruiner Pinball
Bis die Tage,
patjomki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln