Hallo allerseits,
da ich mir heute nochmal die Doppelfolge zum Atari Jaguar des "Angry Video Game Nerd" ((Teil 1:
http://www.gametrailers.com/video/angry-video-screwattack/46723 , Teil 2:
http://www.dailymotion.com/video/x8sha2_angry-video-game-nerd-atari-jaguar_fun )
angesehen habe und in letzter Zeit mal hin und wieder am Jaguar gezockt habe bzw. mich nochmal nach weiteren Spielen die ich mir dafür zulegen könnte umsah, bin ich mittlerweile doch so weit zu sagen daß der Jaguar ein berechtigter Flop war.
Ich habe dann nochmal ein paar Vergleiche angestellt und mir auch Gedanken über das Warum gemacht und bin zu folgenden Punkten gekommen - und ich werde nicht einen einzigen technischen nennen;
1. Es gibt auf dem Jaguar einfach keine "Killer"-Spiele, d.h. kein Spiel, das man unbedingt haben muß. Es gibt gute Spiele, aber die haben auch keinen dauerhaften Reiz. z.B. Iron Soldier: richtig toll gemacht, durchgespielt, fertig. Deswegen hätte ich mir damals aber auch noch keinen Jaguar gekauft.
2. Sehr viele Spiele haben auch richtig altbackene Grafik. Selbst ältere SNES-Spiele sehen größtenteils richtig gut designed aus, während Jaguar-Spiele grafisch irgendwie immer an den Amiga erinnern. Es macht den Anschein, als daß es hier keine Spieldesigner gab sondern noch wie in alten Zeiten die Programmierer selbst designed haben. Nichts wirkt wie aus einem Guß.
3. Keine wirklich ausgereiften Spiele! Das ist ein richtig auffälliger Punkt. Vielen Spielen fehlt irgendwie der letzte Schliff, ein besseres Leveldesign und ähnliches, was normalerweise eine gute Betatester-Mannschaft bemängeln müßte. Beispiele gibts auch hier genug: Atari Karts zum Beispiel - von Atari-Fans immer hochgelobt aber letztlich um Welten langweiliger als Marionkart oder F-Zero aufm SNES, und das liegt nicht nur daran daß weniger Action angesagt ist, sondern fängt beim langweiligen Streckendesign an, geht mit kaum erkennbaren Amigastil-Icons auf der Strecke (von der es keine Übersicht gibt und die auch kaum zu erkennen ist) weiter und hört mit dem furchtbaren Gameplay und wenigen Optionen noch lange nicht auf, z.B. daß man öfters mal an kaum sichtbaren "Felsen" hängenbleibt und sich langwierig freiwurschteln muß weil die Kollisionsabfrage nix taugt. Und da sind noch etliche Spiele mehr, wo ich mich frage obs da überhaupt Betatester gegeben hat, z.B. Bubsy oder Cybermorph (hier fehlt der Dauerreiz komplett).
4. Dann fällt eine Unzahl an Plagiaten (Atari Karts, Kasumi Ninja, ...) und Portierungen (Theme Park, Doom, ...) auf, die insgesamt unterstreichen, daß es eine eigenständige Linie nicht gab, genausowenig wie eine Leitfigur; Nintendo hatte Mario, Sega hatte Sonic und die Playstation ne Menge ureigenster Titel, die gezogen haben. Atari verhielt sich hier wie mit allem was sie je machten: "So, wir haben das Gerät gebaut, für alles andere sind wir nicht zuständig".
5. Auch auffällig finde ich die Menge an konsolenuntypischen Spielen auf dem Jaguar; Theme Park, Dino Dudes, Worms etc. sind nicht schlecht, aber solche Spiele machen mit einer Mausbedienung einfach mehr Spaß.
Das war meine Erfahrung bisher mit dem Jaguar und daher schau ich auch immer wieder mal obs da nicht was geben könnte was mich richtig an den Jaguar fesselt, in etwa so wie Mariokart und Street Fighter II aufm SNES.
Alien vs.Predator war bislang der beste Titel den ich habe, habe ich drei mal bis zu einem Punkt gespielt an dem ich nicht weiter kam, was auf Dauer dann auch frustrierend war (und als Alien oder Predator zu spielen ist erst recht zu schwierig, ich kanns jedenfalls nicht - Stichpunkt letzter Schliff...). Iron Soldier war auch gut.
Was ich noch anpeile ist z.B. Raiden, da ich solche 2D-Shooter liebe (Wings of Death und Lethal Xcess hatte ich an 2 Tagen durchgezockt).
So, lange Rede kurzer Sinn:
Welche Meinung habt Ihr dazu?
Welche Spiele sollte ich mir zulegen um hie rvielleicht ein etwas besseres Bild zu bekommen?
Gibt es vielleicht doch das Killer-Spiel aufm Jaguar und ich weiß es nur nicht?
Gruß Alex