atari-home.de - Foren

Hardware => Lynx / Jaguar => Thema gestartet von: guest401 am Do 03.12.2009, 19:32:29

Titel: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Do 03.12.2009, 19:32:29
Hallo allerseits,

da ich mir heute nochmal die Doppelfolge zum Atari Jaguar des "Angry Video Game Nerd" ((Teil 1:
http://www.gametrailers.com/video/angry-video-screwattack/46723 , Teil 2: http://www.dailymotion.com/video/x8sha2_angry-video-game-nerd-atari-jaguar_fun )
angesehen habe und in letzter Zeit mal hin und wieder am Jaguar gezockt habe bzw. mich nochmal nach weiteren Spielen die ich mir dafür zulegen könnte umsah, bin ich mittlerweile doch so weit zu sagen daß der Jaguar ein berechtigter Flop war.

Ich habe dann nochmal ein paar Vergleiche angestellt und mir auch Gedanken über das Warum gemacht und bin zu folgenden Punkten gekommen - und ich werde nicht einen einzigen technischen nennen;

1. Es gibt auf dem Jaguar einfach keine "Killer"-Spiele, d.h. kein Spiel, das man unbedingt haben muß. Es gibt gute Spiele, aber die haben auch keinen dauerhaften Reiz. z.B. Iron Soldier: richtig toll gemacht, durchgespielt, fertig. Deswegen hätte ich mir damals aber auch noch keinen Jaguar gekauft.

2. Sehr viele Spiele haben auch richtig altbackene Grafik. Selbst ältere SNES-Spiele sehen größtenteils richtig gut designed aus, während Jaguar-Spiele grafisch irgendwie immer an den Amiga erinnern. Es macht den Anschein, als daß es hier keine Spieldesigner gab sondern noch wie in alten Zeiten die Programmierer selbst designed haben. Nichts wirkt wie aus einem Guß.

3. Keine wirklich ausgereiften Spiele! Das ist ein richtig auffälliger Punkt. Vielen Spielen fehlt irgendwie der letzte Schliff, ein besseres Leveldesign und ähnliches, was normalerweise eine gute Betatester-Mannschaft bemängeln müßte. Beispiele gibts auch hier genug: Atari Karts zum Beispiel - von Atari-Fans immer hochgelobt aber letztlich um Welten langweiliger als Marionkart oder F-Zero aufm SNES, und das liegt nicht nur daran daß weniger Action angesagt ist, sondern fängt beim langweiligen Streckendesign an, geht mit kaum erkennbaren Amigastil-Icons auf der Strecke (von der es keine Übersicht gibt und die auch kaum zu erkennen ist) weiter und hört mit dem furchtbaren Gameplay und wenigen Optionen noch lange nicht auf, z.B. daß man öfters mal an kaum sichtbaren "Felsen" hängenbleibt und sich langwierig freiwurschteln muß weil die Kollisionsabfrage nix taugt. Und da sind noch etliche Spiele mehr, wo ich mich frage obs da überhaupt Betatester gegeben hat, z.B. Bubsy oder Cybermorph (hier fehlt der Dauerreiz komplett).

4. Dann fällt eine Unzahl an Plagiaten (Atari Karts, Kasumi Ninja, ...) und Portierungen (Theme Park, Doom, ...) auf, die insgesamt unterstreichen, daß es eine eigenständige Linie nicht gab, genausowenig wie eine Leitfigur; Nintendo hatte Mario, Sega hatte Sonic und die Playstation ne Menge ureigenster Titel, die gezogen haben. Atari verhielt sich hier wie mit allem was sie je machten: "So, wir haben das Gerät gebaut, für alles andere sind wir nicht zuständig".

5. Auch auffällig finde ich die Menge an konsolenuntypischen Spielen auf dem Jaguar; Theme Park, Dino Dudes, Worms etc. sind nicht schlecht, aber solche Spiele machen mit einer Mausbedienung einfach mehr Spaß.

Das war meine Erfahrung bisher mit dem Jaguar und daher schau ich auch immer wieder mal obs da nicht was geben könnte was mich richtig an den Jaguar fesselt, in etwa so wie Mariokart und Street Fighter II aufm SNES.
Alien vs.Predator war bislang der beste Titel den ich habe, habe ich drei mal bis zu einem Punkt gespielt an dem ich nicht weiter kam, was auf Dauer dann auch frustrierend war (und als Alien oder Predator zu spielen ist erst recht zu schwierig, ich kanns jedenfalls nicht - Stichpunkt letzter Schliff...). Iron Soldier war auch gut.

Was ich noch anpeile ist z.B. Raiden, da ich solche 2D-Shooter liebe (Wings of Death und Lethal Xcess hatte ich an 2 Tagen durchgezockt).

So, lange Rede kurzer Sinn:

Welche Meinung habt Ihr dazu?
Welche Spiele sollte ich mir zulegen um hie rvielleicht ein etwas besseres Bild zu bekommen?
Gibt es vielleicht doch das Killer-Spiel aufm Jaguar und ich weiß es nur nicht?

Gruß Alex
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Do 03.12.2009, 20:31:18
Hallo Alex,

eine sehr ehrliche Post, ist doch auch was wert... ich denke aber nicht, dass der Jaguar berechtigt gefloppt ist... aber das ist was anderes ;)

Versuche mal auf deine Punkzte einzugehen:

zu 1.) Doch, der Jaguar hat "Killerspiele", AvP und Iron Soldier hast Du ja schon beide selber genannt, desweiteren würde ich Missile Command 3D, Battlesphere, Doom, Skyhammer, Rayman, Super Burnout und Brett Hull Hockey (Beta) als solche bezeichnen. Iron Soldier II ist auch noch viel besser als der erste Teil.

Hast Du ein CD- Rom würde meiner Meinung nach noch Battlemorph dazu kommen.

Jetzt, 16 Jahre nach dem Erscheinen des Jaguars haut mich aber keines der Spiele mehr vom Hocker, aber ich denke das ist normal... aber 1993 war das schon alles toll und wirklich besser als auf den 16-bit Konsolen!

zu 2.Da geb ich Dir vollkommen recht! Liegt auch daran, dass eben viele Spiele 16- bit Portierungen sind, die dann bestenfalls mit etwas mehr Farbtiefe und/oder Auflösung ausgestattet wurden.

zu 3. Also im großen würde ich das auch so stehenlassen. Liegt vielleicht daran, dass die Atari Spiele immer vom gleichen zehnköpfigen Team programmiert wurden, die Spiele der Konkurrenz wurden von ungleich mehr Entwicklern produziert und 3rd Party Releases waren ja auf keinem Fall die Stärke des Jaguars. Ausnahmen siehe oben. Atari Karts gefällt mir z.B. wesentlich besser als Mario(n)kart auf dem SNES... aber mehr Extras hätten es schon sein dürfen. Cybermorph fand ich z.B. damals total genial, weil man eben frei fliegen durfte und es viel zu entdecken gab. Aber nachdem ich es durchgeschafft hatte habe ich es auch nicht mehr angerührt.

zu 4. Genau das würde ich eben nicht sagen, Atari war für ALLES zuständig und das war das Problem... es gab (fast) keine 3rd Party Entwickler, die Spiele eigens für den Jaguar schrieben, so wie das bei den anderen Herstellern war... Die eigene Linie wenn Du das so willst, hast Du in den ganzen 3-D Shootern (Cybermorph, Hoverstrike, Aircars, I-War, Iron Soldier,...), die es bis zum Erscheinen der Playstation auf keinem anderen System gab. Dass Atari von anderen Ideen geklaut hat war sogar recht geschickt, denn so haben sie vielleicht etwas länger überlebt.

zu 5. Gerade diese Spiele können aber auf dem Jaguar dank dem Nummernpad doch einigermaßen anständig gespielt werden... Worms hätte damals als Jaguar exklusiver Titel erscheinen sollen, aber Atari hat das abgelehnt  ::)

Ich denke mit Raiden machst Du nix verkehrt, ist definitiv eines der besten Jaguar Spiele und eine der besten Umsetzungen des Automaten.

Ach ja, AvP hab ich durchgespielt und zwar als Predator... das fand ich eigentlich sehr leicht... als Marine bin ich immer mit der Basis explodiert und war nicht schnell genug in der Rettungskapsel...

Missile Command 3D und Super Burnout sind meine Empfehlungen an Dich... oder Balltesphere, wenn Du rankommst  :-\

Viele Grüße,

Chris
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: matashen am Do 03.12.2009, 21:05:50
Ich find Cybermorph und Protector SE genial.

Aber leider hat Atari 3rdPartx zu sehr abgeschreckt. wärend Nintendo und Sony ja geradezu entwicklermassen angezogen haben.
"Software sales Hardware"

Atari Karts find ich aber aus heutiger Sicht auch schlecht...und zu der Zeit als das rauskam hab ich aufm PC (DR-DOS) Wacky-Wheels gezockt - im Netzwerk. Da kam auch kein Mario geschussel aufm getückelten vietelbildschirm zu viert ran.

Gruß Matthias
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Do 03.12.2009, 22:32:25
Zitat
Jetzt, 16 Jahre nach dem Erscheinen des Jaguars haut mich aber keines der Spiele mehr vom Hocker, aber ich denke das ist normal... aber 1993 war das schon alles toll und wirklich besser als auf den 16-bit Konsolen!
Besser ist etwas in meinen Augen dann, wenn vom Spiel ein großer Reiz ausgeht der einen die Kiste immer wieder anschalten läßt. Aufm ST waren das diverse Spiele, auch auf dem SNES und heutzutage erst recht auf der Wii. Den Jaguar schalte ich bislang nur ein wenn ich mal wieder Atari huldigen will; eine Zeitlang wie gesagt Alien/Predator, Iron Soldier hatte ich an zwei Tagen durch und weiter gabs bislang leider nix, was aber auch daran liegen kann daß ich die richtigen Spiele noch nicht gehabt habe.

Zitat
zu 2.Da geb ich Dir vollkommen recht! Liegt auch daran, dass eben viele Spiele 16- bit Portierungen sind, die dann bestenfalls mit etwas mehr Farbtiefe und/oder Auflösung ausgestattet wurden.
Nicht unbedingt, Atari Karts z.B. hat dieses uralt-Design und die Spiele allgemein lassen irgendwie eine CI vermissen.

Zitat
Atari Karts gefällt mir z.B. wesentlich besser als Mario(n)kart auf dem SNES... aber mehr Extras hätten es schon sein dürfen.
Ich will das jetzt zu keiner Atari- gegen Mario-Kart-Diskussion abtreiben lassen aber davon abgesehen daß Atarikarts nur ein Klon ist, verfügt es um Längen nicht um die ausgereifte Steuerung und um Welten nicht um die Spielmöglichkeiten (Zeitfahren, Battlemode, etc.).

Zitat
Cybermorph fand ich z.B. damals total genial, weil man eben frei fliegen durfte und es viel zu entdecken gab.
Naja, da waren viele andere Spiele besser und früher da, z.B. Starglider II. Cybermorph fand ich damals optisch total beeindruckend, aber an sich wars auf Dauer, mir jedenfalls, zu langweilig.

Zitat
Die eigene Linie wenn Du das so willst, hast Du in den ganzen 3-D Shootern (Cybermorph, Hoverstrike, Aircars, I-War, Iron Soldier,...), die es bis zum Erscheinen der Playstation auf keinem anderen System gab.

3D-Shooter waren auch auf anderen System da, z.B. Starfox aufm SNES, und das war richtig fesselnd.

Zitat
Worms hätte damals als Jaguar exklusiver Titel erscheinen sollen, aber Atari hat das abgelehnt

Wow, das wußte ich nicht; gibts dazu ne Quelle?

Zitat
Ach ja, AvP hab ich durchgespielt und zwar als Predator...
Ich habe leider keine Anleitung und nix dafür, ich hab keinen Plan was man als Alien oder Predator überhaupt machen muß außer rumrennen und alles killen  ;D

Zitat
als Marine bin ich immer mit der Basis explodiert und war nicht schnell genug in der Rettungskapsel...
Aha?! Du erzählst mir grade Sachen die mir total fremd sind....ich war jedesmal an einer Stelle fest, wo man zwar in diverse Stockwerke fahren kann (die aber alle brutal alienverseucht sind) und mir diverse Zutrittskarten fehlen und ich nirgends mehr weiterkomme.

Zitat
Missile Command 3D und Super Burnout sind meine Empfehlungen an Dich... oder Balltesphere, wenn Du rankommst
Werd mich mal umsehen ;)

Zitat
"Software sales Hardware"
Genau so ists - u.a. Hauptgrund wieso sich Windows im Privatbereich durchgesetzt hat. Hätten die Leute sich Windows kaufen müssen statt Raubkopien zu verwenden, kein Mensch hätte sich das zugelegt.

Gruß Alex
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: patjomki am Do 03.12.2009, 23:58:38
Hallo allerseits,

mittlerweile doch so weit zu sagen daß der Jaguar ein berechtigter Flop war.

Zunächst mal kurz und bündig: Ja. Der Jaguar war berechtigterweise ein verkaufstechnischer Flop.

Mir gefällt die Konsole aber trotzdem.

Zitat
Welche Meinung habt Ihr dazu?
Welche Spiele sollte ich mir zulegen um hie rvielleicht ein etwas besseres Bild zu bekommen?
Gibt es vielleicht doch das Killer-Spiel aufm Jaguar und ich weiß es nur nicht?

Gruß Alex

Ob es das Killerspiel gibt oder nicht, kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal ist es auch nicht unbedingt die Grafik die entscheidet, sondern der Spielspaß insgesamt. So finde ich persönlich Aircars ziemlich klasse, obwohl es insgesamt ja eher abgelehnt wird (die Grafik ist tatsächlich auch wirklich fürchterlich, stört mich aber kaum).

Außerdem hat das System insgesamt einen unbestimmten Reiz, den es ausübt, auch wenn die Spielebibliothek nicht so besonders üppig ist. Nicht vergessen darf man nämlich, daß der Einstieg in eine Jaguar-Sammlung vielleicht auch wegen der wenigen guten Spiele recht preiswert ist.  ;)

Leider sind außerdem einige ganz brauchbare Spiele erst recht spät erschienen, so daß sie zum Veröffentlichungstermin schon recht altbacken wirkten (Protector SE, Skyhammer, Total Carnage).

Aus meiner Sicht ist der Jaguar aber in erster Linie geflopt weil es zum damaligen Zeitpunkt einfach zu viel Konkurrenz gab. Wenn man überlegt, daß es heutzutage drei Konsolen gibt, die um die Gunst des Kunden streiten, waren es damals ja doch einige mehr.

3DO (1993)
Commodore CD32 (Anfang 90er)
Jaguar (Ende 1993)
Nintendo SNES (1992)
Sega Saturn (Ende 1994)
Sony Playstation (1994)

Immerhin hat es nicht nur ATARI nicht geschafft.  :)

So, zu guter Letzt noch meine 20 (das ist doch eigentlich schon eine ganze Menge, ein paar mehr wären mir sogar noch eingefallen) Highlights und 5 Flops der Jaguar-Games (nach Rangfolge sortiert):

1. Games, die die Hardware des Jaguar fordern

Tempest2000
Rayman
AvP
Defender2000
Zero5
ATARI Karts

2. Spielspaß
Worms (gegen menschliche Gegner)
Cannon Fodder
Raiden
Super Burnout
Power Drive Rallye
Flashback
Aircars
Pinball Fantasies
Val D'Isere
Trevor McFur
Flip Out!

3. CD-Games
Hoverstrike
Blue Lightning
VidGrid

4. Flop-Games
Frog-Feast
Club Drive
Mad Bodies
Baldies (CD)
Ruiner Pinball

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Fr 04.12.2009, 00:45:48
Danke für die Übersicht patjomki!  :)

Zitat
Mir gefällt die Konsole aber trotzdem.
Mir ja auch. Mir ist irgendwie alles sympathisch was nicht Mainstream ist.  ;D

In Deiner Flop-Liste fehlt aber definitiv noch Bubsy.
Grafik, Steuerung und alles ist ja echt klasse. Aber daß man bei der kleinsten Berührung eines Gegners tot umfällt und dann den ganzen Level von vorn beginnen muß ist einfach unmöglich.

Habe ich übrigens abzugeben (siehe "Biete") ;)

Gruß Alex
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: draconis1 am Fr 04.12.2009, 09:34:41
Der Jag ist einfach Kult. Und ich liebe die Spiele WEIL ich nicht viertausend Sachen gleichzeitig machen muss, mit einer Taschenlampe in viel zu dunklen Räumen suchen mus...Einfach weils Spaß macht  ;D

Meine Lieblingsspiele wären z.B.

Tempest2000
Rayman
AvP
Defender2000
Zero5
ATARI Karts
Cannon Fodder
Raiden
Super Burnout
Power Drive Rallye
Flashback
Aircars
Pinball Fantasies
Val D'Isere
Trevor McFur
DxxM
W3D
ThemePark
Syndicate
Supercross 3D  :P

Na denn...
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 04.12.2009, 15:05:46
Mario Kart?

Dieser schlechte Skunny Kart Klon?

(http://www.dosgamesonline.com/screenshots/full/skunnykarts.gif)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Fr 04.12.2009, 16:12:42
Wenn dann isses umgekehrt:

Skunny Kart ist von 1993 (Quelle) (http://www.google.com/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=3&ved=0CBcQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.worldoffreegames.com%2Ffactsheet.php%3Fid%3D667&ei=7iUZS_2rDMK24QaQj53vAg&usg=AFQjCNEjBxTqJTPd2XvLSeOqx3ht5PqOzA&sig2=v8bBQ5tFD64rNdx6ixxVdA)
Mario Kart ist von 1992 (Quelle) (http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Kart#Super_Mario_Kart_.28Super_Nintendo.29)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: patjomki am Fr 04.12.2009, 16:49:20
Mir ist irgendwie alles sympathisch was nicht Mainstream ist.  ;D

Zitat
In Deiner Flop-Liste fehlt aber definitiv noch Bubsy.
Grafik, Steuerung und alles ist ja echt klasse. Aber daß man bei der kleinsten Berührung eines Gegners tot umfällt und dann den ganzen Level von vorn beginnen muß ist einfach unmöglich.

Also Bubsy steht in meiner Flop-Liste noch nicht einmal unter den TOP10.  :)

Zugegeben. Es ist sehr schwierig. Aber das empfinde ich eher als Herausforderung denn als Zumutung. Ich zocke auch mit aktuellen Konsolen und manchmal nervt es mich da, das die meisten Games mit unendlichen Continues daherkommen und die Herausforderung dabei auf der Strecke bleibt.

Bei den Jump and Runs finde ich Zool2 viel langweiliger.

Zitat
Habe ich übrigens abzugeben (siehe "Biete") ;)

Danke!

Meine Sammlung ist aber eigentlich ziemlich komplett es sei denn Du hättest preisgünstig  8) ein Battlesphere Gold oder ein Gorf abzugeben (oder die weißen Pappinlays der Verpackungen, da suche ich auch noch welche).

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: patjomki am Fr 04.12.2009, 16:54:12
Meine Lieblingsspiele wären z.B.

Tempest2000
...
Trevor McFur

Wow, na das nenne ich mal eine Übereinstimmung.  ;D

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 04.12.2009, 17:18:27
Zitat
Wenn dann isses umgekehrt:

Skunny Kart ist von 1993 (Quelle)
Mario Kart ist von 1992 (Quelle)

Skunny Kart ist von 1991. Da hat die Quelle falsch recherchiert

Es gibt übrigens auch noch Whacky Wheels.
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Fr 04.12.2009, 17:43:57
Dann ist Mario Kart von 1837, da hat nur die andere Quelle auch falsch recherchiert  ;D
(andersrum: ich glaube Dir gern wenn Du ne Quelle angeben kannst^^)

Whacky Wheels ist von Ende 1994^^...Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wacky_Wheels)

Hier (http://www.dosgamesonline.com/index/game/162/Skunny_Karts.html) wird sogar Skunny Karts mit 1994 angegeben.
Auch auf www.mobygames.de (http://www.mobygames.com/game/skunny-kart) wird Skunny Karts als "Mario-Karts-Klon" bezeichnet. Jahresangabe hier ebenfalls 1993.

Gruß Alex

PS.: hab mir mal ein par youtube-Videos von Skunny Karts angesehen. Was mir auffält ist die relativ hochwertige Digimusik - für PCs anno 1991 will ich das ziemlich ausschließen, damals haben die noch kaum mehr als Piep gemacht. (hmm, nach nochmaliger Recherche könnte es knapp möglich gewesen sein, 91 erschienen die ersten PC-Soundkarten die das halbwegs konnten) Die Videos sprechen übrigens auch von 1993.
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 04.12.2009, 18:56:15
Quelle: MEIN ORIGINAL Skunny Kart
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: matashen am Fr 04.12.2009, 22:14:46
Ich will ja ungern jemanden in den Rücken fallen, aber auf meiner Original Skunny carts steht im Version.txt

Zitat
                              SKUNNY KART
                              -----------

 Version Main changes
 ------- ----------------------------------------------------------------

   1.1 - First release (15/09/94): no "battle against computer" available.
   1.2 - We have fixed a bug appearing in two player racing mode: if one
         player had no more lives, the game crashed with fatal error 88.
       - We changed the message "error 9874" in "memory error".
       - "Battle against computer" available in registered version. Player
         can adjust difficulty (in setup: easy-normal-hard).
   1.3 - "Battle against computer" available in shareware version also now!
       - We have added 10 new race tracks (2 cups) in the registered version
         (50 tracks in all now for 29.95 US$ !).
   1.4 - We have fixed some minor bugs:
          - Missiles would not hit targets in "reverse mode view" - fixed.
          - The game was crashing sometimes when spinning at the end of
            a race (in "reverse mode view only").
          - Removed surface sound when jumping (to avoid water sound when
            jumping over water).



Document (c) 1994 EDISYS SCRL


Ich weis ja nicht ob du ne Entwicklerversion hattest, aber erstes Release war definitiv Skunny Carts.
Und wenn ich mich recht erinnere kam Wacky Wheels sogar nur einen Monat Später raus.

Gruß Matthias
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 04.12.2009, 22:40:41
Hmmm....

Oder kann es sein, das mein Karton einfach nur schon 1991 gedruckt wurde?

Zitat
(c) 1991 copysoft, all rigths reserved ....
etc.

Dann nehme ich alles zurück, aber sry, das konnte ich nicht wissen. Man ist von seinem original Spiel ja irgendwie doch überzeugt  ;)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: UdoWoy am Sa 05.12.2009, 17:48:09
Da ich nur  ´ne Jaguar ohne CD habe, hier die für  "mich"  besten Spiele:
Tempest 2000
Rayman
Val d´ Isere
Atari Karts
Raiden

u.a. mehr finde ich nicht so gut... :P
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am So 06.12.2009, 21:25:49
Da ich nur  ´ne Jaguar ohne CD habe, hier die für  "mich"  besten Spiele:
Tempest 2000
Rayman
Val d´ Isere
Atari Karts
u.a. mehr habe ich nicht bzw. finde ich nicht so gut... :P


Ah, Val d Isere... das muss ich diesen Winter unbedingt mal wieder anspielen. Auch
ein echt tolles Bitmap Spiel!
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: draconis1 am Mo 07.12.2009, 08:38:30
Ah, Val d Isere... das muss ich diesen Winter unbedingt mal wieder anspielen. Auch
ein echt tolles Bitmap Spiel!

Jawollja... Gestern erst wieder ne lange Runde gespielt ;-) Goil schnelles Spiel... (Snowboard)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: patjomki am Mo 07.12.2009, 17:55:02
Ah, Val d Isere... das muss ich diesen Winter unbedingt mal wieder anspielen. Auch
ein echt tolles Bitmap Spiel!

Jawollja... Gestern erst wieder ne lange Runde gespielt ;-) Goil schnelles Spiel... (Snowboard)

Stimme ebenfalls voll und ganz zu. Eines der Jaguar-Games das ich komplett beendet habe.

Vor allen Dingen gefällt mir der herausfordernde Schwierigkeitsgrad, der aber nie unfair ist sondern mit Verlaufe des Spiels ansteigt.

Zugeben muß ich allerdings, daß ich die letzte Bahn nur auf 50Hz geschafft habe, bei 60Hz war es mir (bisher) doch noch einen Tick zu schnell.  ;)

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Omikronman am Do 07.01.2010, 03:21:14
zu 1.: Doch, es gab "Tempest 2000" und "Defender 2000" von Kultprogrammierer Jeff Minter. Von der Qualität hätte der Jaguar mehr Spiele gebrauchen können!

zu 4.: Na klar hatte der Jaguar eine Leitfigur, auch, wenn sie nur einen einzigen Auftritt hatte: Rayman! Der kam auf dem Jaguar tatsächlich als erstes heraus und wurde erst danach für die PSX portiert.
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Arthur am Do 07.01.2010, 05:18:05
Hier gibt es das youtube Video (http://www.youtube.com/watch?v=FnnTcZyymvk) dazu. Hab mich schlapp gelacht. ;D
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Gaga am Do 07.01.2010, 08:36:52
Schlapp gelacht? Wegen dem Video? Versteh ich nicht. Warum?
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Do 07.01.2010, 09:27:59
Vielleicht wegen den Bikinigirls im Schnee ;) Hab aber nicht aufgepasst, ob es im Video welche zu sehen gab...

Ich mag das Spiel sehr, mich ärgert nur, dass man oft nur ein sehr kurzes Stück der Strecke sieht, so dass man oft nicht wirklich reagieren kann... man muss - wie ein echter Skiprofi - die Strecke auswendig kennen... jedenfalls in den schnelleren Strecken...
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Arthur am Mi 20.01.2010, 22:28:35
Schlapp gelacht? Wegen dem Video? Versteh ich nicht. Warum?

Ich  finde die Animationen im Spiel irgendwie lustig wenn der eine Tanne mit nimmt. ;D
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: matashen am Do 21.01.2010, 19:05:51
Ich find das nicht Lustig, ich nehm da immer jede Tanne mit ::)
Irgendwie nicht mein Game  :P
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Fr 26.03.2010, 11:03:16
So, ich habe mich in letzter Zeit ja ein bißchen mehr mit dem Jaguar beschäftigt, mir auch neue Spiele zugelegt.

Ein wenig muß ich meine Meinung relativieren, ein paar wenige Spiele zeigen durchaus daß der Jaguar was kann; letztlich würde ich ihn als "Up to date" für damals bezeichnen, aber nicht "um Jahre voraus" - dazu hätte er einen echten Texturen-3D-Chip gebraucht.
So ists eine hervorragende 2D-Konsole, aber kaum mehr.

Zu Bubsy: erstaunlicherweise habe ich hier nun eine sehr seltsame Erfahrung gemacht.
Ich habe das Spiel schon länger und habe es NIE geschafft, die Biene am Ende der ersten Begrenzung  zu killen. Ich kam auch nie weiter weil ich diese Ampel (die man auf grün schalten muß) nie gesehen habe. Dieser Luchskopf kurz vor dem Anstieg am Ende - erschien dort auch nie.
Da es nicht weitergin war ich schlicht genervt.
Mit einem anderen Spiel bekam ich neulich noch ein Bubsy-Cartridge dazu. Habe es reingeschmissen und halt mal wieder versucht. Und all die Dinge die ich erwähnte waren nun plötzlich da - die Ampel, der Luchskopf, auch die Biene ließ sich nun töten!
Habe ich hier mit der einen Cart evtl. ne Beta oder sowas?!

Hinzugekommen ist nun auch Zool 2: ein sehr gutes Jump'n'Run, bedenkt man daß es aber nur ne Mega-Drive-Konvertierung sein soll, kann man es schlecht als Aushängeschild bezeichnen.

...und Raiden: Ja, das ist echt was für mich! Aber sagt mal, was war denn zuerst da? Lethal Xcess oder Raiden? Viele der Gegner (und deren Verhalten) in Raiden erinnern stark an LX!
Nur schade daß es prinzipiell nur 2 Waffen gibt und man beim kleinsten Treffer sofort tot ist. Aber auch hier werd ich öfter dran hocken.

Und Brutal Sports Football: naja. Also Speedball 2 aufm ST macht so ziemlich die gleiche Figur. Wieso ruckt das auf dem Jaguar derart?! Dazu die schlecht gezeichneten und animierten Figuren. Das kann man sich mal antun, aber Langzeitmotivation hat das Spiel keine. Mich wundern die überwiegend positiven Kritiken im Netz doch sehr.

Ich muß sagen, es würde mich schon reizen mal auf dem Jaguar zu programmieren. Meine größte Schwäche - sauberes Programmieren - ist auf einer Konsole vermutlich piepegal.
Hat jemand Erfahrung was das Programmieren auf dem Jaguar angeht?
Wikipedia berichtet, daß der Grafikchip wohl einen Fehler hat, weswegen man ihn nicht voll ausreizen kann, stimmt das?
Wie geht man am besten vor wenn man den Jaguar programmieren lernen will? (68000 kann ich, von der Jag-Hardware habe ich halt keine Ahnung)

Gruß Alex
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Fr 26.03.2010, 13:35:36
Ach naja, wenn Du 68k programmieren kannst, könntest Du einigen, die versuchen den Jaguar mit den Custom Chips auszureizen vielleicht mal zeigen wo der Hammer hängt ;)

Naja, voraus war der Jaguar der damaligen Konkurrenz um ca 1,5 Jahre, denn dann kam die Playsation 1 raus.

Ich meine immer noch, dass der Jaguar mit der PS1 hätte mithalten könnnen (technisch gesehen), aber es wird den Beweis was der Jaguar alles kann wohl nicht mehr geben (leider!).

Raiden auf dem Jaguar ist meine Lieblingsumsetzung auf alle Systemen, ein echt tolles Ballerspiel, das sogar meiner Frau gefällt!

Einen Bug in dem Sinn wohl nicht direkt (also der Chipsatz ist schon fehlerbehaftet, aber nix was man nicht umgehen kann - laut Aussagen von einigen Jaguarprogrammierern), aber das Entwicklersystem welches Atari ausgeliefert hatte muss wohl Murks gewesen sein...
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Fr 26.03.2010, 13:58:16
Hmm, habe selber heute mal ein bißchen was nachgelesen auf diversen Seiten;

Bislang dachte ich, TOM sei einfach ein vorprogrammierter Grafikchip, der diverse Aufgaben automatisiert macht, und dem man einfach die Parameter rüberschickt, während das Hauptprogramm - quasi verwaltend - auf dem 68000 läuft.
Anscheinend ist es aber genau umgekehrt. Ich frage mich wozu dann überhaupt noch ein 68k drin ist.

An die Codes für einen anderen Prozessor würde ich mich schon heranwagen (mache ich auch gerade mit dem 6502 bzw. 7501), sowas ist nicht schwer.
Was ich fürchte ist ein Gefuddel wie beim 030 und DSP des Falcon, wo man mit Shakehands etc. umständlich die Kommunikation zwischen beiden Chips handeln muß (zugegebenermaßen kam mir der DSP-Befehlssatz auch sehr fremdartig vor, habe mich in diesen Chip nie reindenken können - ist mir vermutlich zu komplex, ein 68k ist dagegen schön linear und einfach).

Wenn das mit Tom genau so wäre, wäre das blöd, auf sowas habe ich nicht unbedingt Lust. Immerhin solls ein RISC sein - weniger Befehlssatz, also einfacher zu programmieren?

Könnte es heutzutage per Emu möglich sein, auf dem PC für den Jaguar zu programmieren? So könnte man ja relativ einfach hineinfinden (vorausgesetzt es gibt irgendwo eine Einführung in die TOM-Programmierung).

Gruß Alex
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: matashen am Fr 26.03.2010, 15:49:26
Der 68K war ursprünglich nicht vorgesehen und wurde später hinzugenommen um Umsetzungen von damaligen Platformen zu erleichtern. Schließlich basierten ja die Heimcomputer (ST und Amiga) und auch das MegaDrive auf dieser CPU.
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: matashen am Fr 26.03.2010, 15:51:06
ach ja und wegen proggen, frag mal bei Matthias Domin an (www.md-games.de) der progt noch aktiv und gibt sicherlich ein paar Tips ab. Auf seiner Seite sind glaub ich auch ein paar Infos.
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest2479 am Mo 29.03.2010, 23:37:28
Die Idee mit der ST Konsole ist zwar cool aber ob das
jemanden an den ST zieht wage ich mal in Frage zu stellen.

Konsolen zu denen Homecomputer Pate standen gabs ja
zu diversen Systemen, meist ohne großen Erfolg.
Commedore 64GS, Amstrad GX4000 etc.

Ich bin ein ja ein Fan von Org. Hardware. Unbekehrbar!

Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Di 30.03.2010, 13:21:41
Falscher Thread?

Egal... hast ja Recht... die GX4000 war aber eine tolle Konsole... hab damit in Frankreich stundelang gezockt (Switchblade und Burning Rubber)...

MfG

Chris
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest2479 am Di 30.03.2010, 18:59:06

leider falscher Thread langsam sollte ich mal Rente kriegen.

Habe ja selbst eine GX 4000 bei mir rumstehen. Robocop 2
ist auch ein gutes Game für die GX000. Switchblade gab es auch für die normalen CPC. Die Versionen sind gleich.

Um mal auf den Jaguar zurück zu kommen. Meine Games für
den Jaguar wären

- Atari Karts
- Power Drive Ralley
- Missle Command 3D
- AVP
- Bubsy
- Raiden
-Wolfenszein 3D
-Tempest 2000

Mein Liebling ist Raiden. So einfach kann ein gutes Games sen. Im 2 Player Mode ein großer Spass!
 
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Di 30.03.2010, 20:01:30
Raiden ist super, für mich als Wings-of-Death- und Lethal-Xcess-Meister super - allerdings nochmal ne Liga schwerer  :-X  ...ein Treffer = tot... und im Prinzip nur zwei verschiedene Waffen (plus Raketen)...das sind so die Minuspunkte, aber die voluminöse Grafik kann in diesem Fall gut entschädigen.
Gibts eigentlich jemanden der das Spiel nicht mit 8 Continues durchspielt?

Heute habe ich nun Doom bekommen - ehrlich gesagt war das damals grade die Phase, als ich mich von der Entwicklung abgekoppelt hatte, da mir diese 3D-Shooter damals absolut nicht gefallen haben, daher kenne ich Doom gar nicht. Auf dem Jaguar macht das Spiel aber echt einen super Eindruck (kann mir jemand verraten wie man "nach oben" schießt, da ist ziemlich zu Beginn so ein Dämon auf nem Balkon, der Ballert mich tot und ich kann nix machen :-/ )

Ne weitere Erfahrung gibts nun mit Atari Karts:

Mein Bruder war am WE hier und wir haben zu viert VCS, SNES, Jaguar und Wii gezockt.
Darunter halt auch: Mario Kart und Atari Karts.

Also: Im direkten Vergleich fällt schon auf, daß der Jaguar ne ganze Ecke mehr kann. ABER: Mario Kart macht echt mehr Spaß. Das hat sowohl meine Freundin gesagt als auch ein Freund der noch da war.
Und das lag nicht nur daran, daß Atari Karts eben ein reines Rennspiel ist (ohne rote Panzer und sowas...), sondern eben an den ganzen Schnitzern und Unzulänglichkeiten. An einer Stelle hing meine Freundin auf einer dieser Pseudo-Bowser-Castle-Strecken am Rand fest und verlor entgültig die Lust.

Es würde mich nicht wundern wenn die Betatester-Mannschaft bei so machem Spiel nur auf dem Papier existiert hat.

Gruß Alex

PS.: Habe heute auch mal diese Antennenkabelbox bekommen, wo man nicht mehr umstecken braucht. Funktioniert leider nicht! Schon das normale TV-Bild ist merklich schlechter, das Jaguar-Bild nur noch durch ne dicke Schicht Rauschen zu erkennen. Ist das normal oder meint Ihr daß, wenn ich es umgetauscht bekomme, ein anderes Teil besser funktioniert?
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest2479 am Di 30.03.2010, 23:50:06

Mir macht Atari Kart schon Spass. Leider bleibt 
man an manchen Ecken saudumm hängen. Schade!

Ich habe meinen Jauguar einfach lieb!

 ;)

Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: michschmi am Mo 12.04.2010, 11:52:52
Zitat
Worms hätte damals als Jaguar exklusiver Titel erscheinen sollen, aber Atari hat das abgelehnt

Wow, das wußte ich nicht; gibts dazu ne Quelle?

so stands damals im Spiele-Test der ST-Computer. Falls es das st-computer-archiv noch im web gibt, schau doch mal dort...

Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: michschmi am Mo 12.04.2010, 12:04:10

zu 4.: Na klar hatte der Jaguar eine Leitfigur, auch, wenn sie nur einen einzigen Auftritt hatte: Rayman! Der kam auf dem Jaguar tatsächlich als erstes heraus und wurde erst danach für die PSX portiert.

Das würde ich dann aber dennoch nicht als Leitfigur ansehen, denn wirklich ausgebaut wurde Raman erst auf PSX und Co.

Myst war mWn auch zuerst auf dem Jaguar verfügbar....
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Mo 12.04.2010, 17:14:14
@mischmi: danke, ich werd heut Abend mal suchen.

Zur Leitfigur: eine einzelne Konsole kann sowas nicht haben, eine Marke eher.

Nintendo = Mario
Sega = Sonic

Atari hätte ne Riesenchance gehabt, und mehrere Anwärter; Bently Bear, Pitfall Harry, Pac Man, etc.

Im Wikipedia-Artikel steht daß die Rechte für einen Pac-Man-Film vor wenigen Jahren für 200.000.000 Dollar gekauft wurden.

Das entspricht knapp 1.000.000 hypothetisch verkauften Jaguars - vom Umsatz her gerechnet, rechnet man vom Gewinn her entsprechend mehr.

Atari hatte wahnsinniges Kapital und sie haben es einfach nicht genutzt und vergammeln lassen.

Hat eigentlich jemals jemand Jack Tramiel interviewt (oder einen anderen der damals ne hohe Position hatte, meinetwegen nen anderen Tramiel) und mal nachgefragt wieso das Marketing derart beschissen war und wieso nach dem ST 1985 die Entwicklung nur noch im Schneckentempo voranging?
Die im Netz bestehenden Intervews die ich kenne sind alle recht nichtssagend.

Gruß Alex
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Mo 12.04.2010, 19:39:06
Mal nen kleinen Anhang:

Ich bin gerade auf das hier gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=NBvbsPNBIyk

Das Gespräch läuft bei 0:49 etwa so (sinngemäß übersetzt):

"Es gab ja angeblich die Überlegung den C64 mit CP/M auszustatten. Glauben Sie das hätte irgendeinen Effekt gehabt oder hätte etwas an der Geschichte geändert?"

J.Tramiel: "Vielleicht, aber es war uns wichtig, das Gerät schnell auf den Markt zu bringen. Es ist wichtig, den Markt zu erobern. Zuerst die Maschinen raus....und die Software wird folgen."

Das erklärt mir jetzt einiges - diese Einstellung war beim C64 sicher noch richtig (u.a. weil neue Software auf so einem einfachen Rechner schnell geschrieben werden konnte). Spätestens in den 90ern aber nicht mehr; man erinnere sich an das Jaguar-Fiasko als es zu Beginn nur ganz wenige Spiele gab und die versprochenen nicht nachkamen.
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Di 13.04.2010, 09:10:47
Naja, das ist doch denke ich die klassische Henne/Ei Frage. Wie schon mehrfach geschrieben *musste* Atari den Jaguar auf den Markt bringen, um überhaupt ein wenig liquide für weitere Entwicklungen zu sein...

Klar wären Toptitel zum Launch super gewesen, aber ich denke, da war das Budget einfach zu knapp um das noch abzuwarten (und die Konkurrenz war ja schon mehr oder weniger in den Startlöchern mit ihren NextGen Konsolen).

Ich denke, dass bei Atari im allgemeinen das Marketing und vor allem die Public Relations ganz schön im Argen waren... Atari dachte immer noch, dass der Name "Atari" alleine schon ein Verkaufsargument war... dass der aber im Gegensatz zu ihrem Glauben die Käufer eher verschreckte ("dass sind doch die mit der Klötzchengraphik" - 2600, "oder dem miserablen Soundchip" - 7800, "oder den beschissenen Controllern" - 5200...). Sind wir ehrlich, nichteinmal den Lynx kennen die meisten Leute (und kannten den auch damals nicht)... und im Gegensatz zum Jaguar wurde der nicht überhastet auf den Markt gebracht, sondern war ein ausgereiftes TOP- Produkt... und siehe I-phone heute, verkaufen sich solche elitären Produkte sogar recht gut...

Alles in allem - und da muss ich Alex widersprechen - war Atari aber immer seiner Zeit voraus und hat keineswegs den Anschluss an den Markt verloren, oder die Entwicklungen einschlafen lassen.

Bei den Computern waren sie bis 92 locker auf PC Niveau - und 93 haben sie sich ja daraus verabschiedet... und Videospieltechnisch bis 94, was TV- Konsolen angeht und ich möchte mich fast soweit herauslehen, dass der Lynx bis zum erscheinen des Gameboy Advance das (in vielen Bereichen) technisch beste Handheld war (Abstriche muss man lediglich beim Display machen).

Viele Grüße,

Chris
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Di 13.04.2010, 10:31:49
Zitat
Alles in allem - und da muss ich Alex widersprechen - war Atari aber immer seiner Zeit voraus und hat keineswegs den Anschluss an den Markt verloren, oder die Entwicklungen einschlafen lassen.
So habe ich das auch nicht gesagt ;)
Nur als "meilenweit voraus" würde ich den Jaguar nicht bezeichnen, er war in der Zeit genau richtig; stärker als der SNES aber schwächer als die PS1.

Der Haken ist daß fast alles was Atari ab 1989 tat, unausgereift war, z.T. mit eklatanten Hardwarefehlern, das fängt beim STE an, zieht sich über den Falcon bis hin zum Jaguar.
Man hatte nach dem ST vier Jahre lang geschlafen und hatte nun äußerste Hektik, Schritt zu halten.
Gleichzeitig überschätzte man die eigene Position erheblich; wer ein eigenes neues Produkt (den Falcon) künstlich kastriert weil man sich intern keine Konkurrenz machen will (dem TT), obwohl man alles andere als eine marktbeherrschende Stellung hat - der schätzt die Lage einfach falsch ein.
So kann man meinetwegen in einem Oligo- oder Monopol vorgehen...

PS.: ich bin mir da nicht sicher ob der Gameboy Advanced besser ist als der Lynx; ich kann mich leider nur auf die technischen Zahlen berufen, daher sollte hier vielleicht jemand was schreiben der das eher einschätzen kann:
Der GBA hat zwar eine flotte CPU, aber offenbar keine besondere Grafikhardware, zumindest wird nirgends so etwas genannt.
Der Lynx wiederum hat ne eher lahme CPU, aber eine flotte Grafikhardware.
Zum "Vorteil" des Lynx gereicht noch, daß der Bildschirmspeicher kleiner ist, Operationen hierauf also auch flotter gehen müßten, relativ. (Das kommt natürlich durch die geringere Auflösung)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: michschmi am Di 13.04.2010, 11:13:39
evtl. war es bei Lynx und Jaguar auch der Name.

Die anderen, Sony, Nintendo, Sega, hatten es bis dato immer irgenwie geschafft, zumindest im Nachsatz, das Spielen zu betonen. (PLAYstation, GAMEboy, MegaDRIVE). Bei Atari hiessen die dinger Jaguar und Lynx (Luchs). Mag zwar nach Power und Drahtigkeit klingen, assoziiert sich aber zunächst nicht mit Computerspielen.

Und ja, dann die Maskottchen: Gerade Nintendo hat Mari schon in Pixel-Handheld-Zeiten aufgebaut und dann weiter entwickelt.
Atari hatte mal Pac-Man. Was 1978/79 hipp war, musste in den frühen 90ern nicht unbedingt mehr funktionieren. Vor allem, da die  pseudo-3D-Umsetzungen auf dem ST auch nicht gerade der Renner waren. Und Pac-Man war limitiert in dem Sinne, dass er eben nur Körner fraß. Aus Mario und Sonic mehr gemacht: Mario war irgendwann nicht mehr nur aufs Affenjagen beschränkt und Sonic nicht darauf, schnell auf Rennstrecken hinunter zu rasen.
 
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Di 13.04.2010, 13:22:36
Zitat
Alles in allem - und da muss ich Alex widersprechen - war Atari aber immer seiner Zeit voraus und hat keineswegs den Anschluss an den Markt verloren, oder die Entwicklungen einschlafen lassen.
So habe ich das auch nicht gesagt ;)
Nur als "meilenweit voraus" würde ich den Jaguar nicht bezeichnen, er war in der Zeit genau richtig; stärker als der SNES aber schwächer als die PS1.

 ;D Meilenweit hab ich zwar nicht geschrieben, aber ich würde trotzdem sagen, dass der Jaguar 1993 bei seinem Erscheinen der Konkurrenz (Cartridge Konkurrenz) meilenweit vroaus war. Alleine der 68k im Jaguar hat soviel Power wie das SNES... und die PS1 kam gut 1 Jahr später auf den Markt... in der Zeit tut sich in der Entwicklung und vor allem den Hardwarepreisen eine Menge...

Wäre der Jaguar ein Jahr später herausgekommen, dann könnte er auch ganz anders aussehen (mehr RAM, Cache, 68030 statt 68k...).

Also damals war der Jaguar der Konkurrenz wirklich meilenweit voraus... einzig der Vergleich zum 3D0 hinkt, weil das ja damals schon CDs als Medium hatte und sich die Spiele so nicht direkt vergleichen lassen.

Ich würde zum Beispiel gerne Need For Speed auf dem Jaguar sehen und mit der 3D0 Version vergleichen (die ist fast komplett vorberechnet auf CD, sieht aber echt toll aus, vor allem im Vergleich zu den meisten Jaguar Rennspielen).

Aber softwaremäßig sieht das natürlich anders aus... die SNES Spiele der letzten Generationen holten wirklich das letzte aus der Konsole raus und dass Starfox und Co. dank 3dFX Chip wirklich hammer gut aussehen (obwohl technisch "meilenweit" hinter Cybermorph Niveau) lässt sich natürlich nicht bestreiten... und da kommen wir zum entscheidenden Punkt: Software sells Hardware und für den Jaguar gab es anfangs einfach zu wenig Killer Apps... und als die ersten erschienen rissen die auch keinen mehr vom Hocker, weil die Playstation auch schon vergleichbare Titel hatte (die PS Titel der ersten Generation sind durchaus mit den jüngeren Jaguar Titeln vergleichbar)...

Aber mir gibt´s beim Jaguar langsam echt zu viele hättes... bin momentan echt schon wieder am Überlegen das Teil zu verkaufen... DIE Killerapp die ich mir wünsche (Rennspiel a la Ridge Racer) werde ich wohl nie auf dem Jaguar sehen... eher noch auf dem Falcon...

Naja, mal sehen... am Ende behalt ich´s ja doch wieder ;)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Di 13.04.2010, 14:02:00
Zitat
Alleine der 68k im Jaguar hat soviel Power wie das SNES
Da muß ich auch nochmal widersprechen  ;D
Die SNES-CPU ist zwar wirklich nicht der Hit, das macht die Grafikhardware aber absolut wett.
Schau Dir alleine mal die "Mode-7-Grafik" des SNES an (also das drehen, stauchen, etc. von texturierten Flächen, z.B. den Boden in "Mario Kart" oder "F-Zero"), das kriegt ein 68000 alleine nicht hin (nichtmal mit Blitter, der für sowas ohnehin nicht taugt)...und ich weiß genau wovon ich rede^^.
Auf 320x240 kann der Falcon eine solche Fläche drehen und die Textur zoomen, dann ist aber auch schon ziemlich Ende. (Ich rede natürlich von 50 FPS)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Arthur am Di 13.04.2010, 17:27:00
Auf 320x240 kann der Falcon eine solche Fläche drehen und die Textur zoomen, dann ist aber auch schon ziemlich Ende. (Ich rede natürlich von 50 FPS)

Wieso bitteschön 50 Frames pro Sekunde? 25 FPS reichen meiner Meinung aus. ;)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Di 13.04.2010, 17:39:58
Das schafft ein 68000 auch nicht mit 25 FPS^^.

=> ich bin einfach geschädgt von damals, in Demos muß einfach alles auf 50 FPS laufen weil es sonst ruckt; 50 FPS ist weitaus angenehmer fürs Auge :)

Und: wenn ich mich jetzt nicht irre läuft zumindest F-Zero mit 50 FPS! (Und Mario Kart auch, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Mi 14.04.2010, 08:35:15
Hmm... ich hab ja gar nicht vom Falcon gesprochen... und was ich meinte war,

der Jaguar mit seinem 18(?) MHz 68k (aber mit Blitter, DSP, etc.) ist auch ohne 64 bit Instruktionen leistungsfähiger als ein SNES.

Ausnahmslos alle 16-bit Konvertierungen sehen auf dem Jaguar besser aus als auf den 16 bit Konsolen (Mega Drive und SNES)... Z.B. Pitfall, Theme Park, Zool.

Und da dies reine 16-bit 68k Spiele sind und fast nix mit 64-bit zu tun haben und auf dem Jaguar besser aussehen, lässt das darauf schliessen, dass selbst bei ausschliesslicher Nutzung des 68k der Jaguar "besser" ist als das SNES.

Ganz zu schweigen von einem "nackten" Falcon, der kann Welten mehr als das SNES... dank mehr DSP Speicher und 68030... Crown of Creation und Running... sowas gibts auf dem SNES nicht und wenn man die Versionen von Road Riot vergleicht, dann schneidet da der Falcon auch WELTEN besser ab als das SNES...

Aber wir waren beim Jaguar ;)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: guest401 am Mi 14.04.2010, 09:15:42
Der 68000 im Jaguar taktet auf 13 MHz.

Auch wenn die Spiele Konvertierungen von anderen 16-Bit-Maschinen sind, heißt das nicht, daß sie im Jaguar nur den 68k verwenden.

(Übrigens, mich würde mal interessieren wie Zool 2 im Original aussieht, stammt der Titel vom Sega?)

Daß all das Zeug auf dem Jaguar besser aussieht - dem habe ich nicht widersprochen, im Gegenteil. Aber ich gehe davon aus daß der 68000 dort auch elementare Grafikfunktionen der Hardware ansteuern kann (Hardwarescrolling, Blitter, ...) - und schon hast Du enorme Erleichterung für sämtliche 2D-Spiele. Da arbeitet dann aber mehr als nur ein 68000.

Wenn ich mir alleine die Vielzahl der Sprites in dieser Auflösung z.B. bei Zool 2 ansehe - schon das schafft ein 68000 alleine nicht. Mit ST-Spielen darf man es auch nicht vergleichen, denn die Auflösung und Bittiefe ist beim Jaguar größer; optisch gleichgroße Sprites erfordern im Jaguar mehr Arbeit von dem Prozessor, der die Dinger pflanzt.

(Hat der 68k im Jaguar überhaupt direkten Zugriff auf das Bildschirm-RAM?)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: patjomki am Mi 14.04.2010, 18:24:00
[Aber mir gibt´s beim Jaguar langsam echt zu viele hättes... bin momentan echt schon wieder am Überlegen das Teil zu verkaufen...

Würde ich mir gut überlegen. Der Jaguar besitzt zwar leider eine ganze Reihe Gurken im Softwareangebot aber hat irgendwie auch etwas kultiges. Alleine das Joypad ist richtig klasse (ich habe mir extra einen Adapter für die XL/ST-Linie geholt, damit ich das Joypad dort auch nutzen kann), aber eben auch die eine oder andere Perle bei den Games ist dabei.

Zunächst mal die Highlights wie Raiden, Tempest, AvP, Rayman etc. aber auch die ganzen Konvertierungen, die vielfach besser, aber mindestens genau so gut gelungen sind wie bei den anderen Maschinen dieser Zeit, wie z.b. Doom, Cannon Fodder, Syndicate, Flashback, um nur ein paar zu nennen (Gut, Soccer Kid und Total Carnage sind Gegenbeispiele, zugegeben).

Und gerade dadurch, daß es wirklich echte Trashgames gibt macht das Zocken mit ein paar Kumpels doppelt Laune, wenn man nach ein paar Runden Super Burn Out dann mal Club Drive oder Ruiner Pinball reinlegt.

Und nebenbei, falls Deine Spielebibliothek noch nicht so umfangreich sein sollte: Viele Spiele für den Jaguar sind extrem preiswert zu kriegen.

Naja, mal sehen... am Ende behalt ich´s ja doch wieder ;)

Besser ist das.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Do 15.04.2010, 21:42:46
Weiß ich ja... hab ja alle Jaguar Spiele ;) Bis auf Frogfeast, Painter und Gorf :)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: patjomki am Do 15.04.2010, 22:32:00
Weiß ich ja... hab ja alle Jaguar Spiele ;) Bis auf Frogfeast, Painter und Gorf :)

Also auch Battlesphere Gold?

Fehlt mir leider noch. Aber das Update zu Battlesphere war mir den Aufpreis bisher nicht wert, zumal ich noch nirgends exakte Informationen finden konnte, was denn nun GENAU die Unterschiede sind. Die Webseite von scatalogic ist ja ein Witz.  ???

Frog Feast: Finger weg! Vielleicht aus Sammlergründen die Modulversion, ich habe nur die CD-Variante, aber das Game (kann man es als solches bezeichnen, eher ein Homebrew?) ist einfach grottenschlecht. Taugt noch nicht einmal als Fungame bei einem Retroabend was.

Painter ist aber lustig. Habe es auf dem letzten Jagfest als Modul erstanden.

Tja und zu Gorf muss man wohl nicht mehr viel Worte verlieren. Höchstens soviel. Gibt es überhaupt jemanden in Deutschland, der das Game besitzt?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: Atari060 am Fr 16.04.2010, 08:51:18
Jepp, BSG hab ich... normales BS dafür nicht ;) Die Menus bei BSG sind anders, der Jaguar Server ist mit dabei (Hard+Software), sowie die Bypass Funktion wie bei Protector SE.

Sonst weiß ich auch nicht, woe es da Unterschiede geben könnte...

Glaube besonders viele Gorfs wird es im "bösen" Deutschland nicht geben... ob das schade ist, darf jeder selber entscheiden :)

Von Painter hab ich nur die PD Demo...

Auch wenn mir Qix auf dem ST gut gefallen hat... bin nicht so der Puzzlespiele Fan ;)
Titel: Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
Beitrag von: patjomki am Fr 16.04.2010, 17:32:26
Jepp, BSG hab ich... normales BS dafür nicht ;) Die Menus bei BSG sind anders, der Jaguar Server ist mit dabei (Hard+Software), sowie die Bypass Funktion wie bei Protector SE.

Sonst weiß ich auch nicht, woe es da Unterschiede geben könnte...

Das ist ja das irre daran. Man muß die Webseite von scatalogic schon mit Humor nehmen, denn konkret werden die zu den Unterschieden nicht besonders, manche Formulierungen nehmen einfach das allgemeine Marketinggewäsch auf die Schippe ("The addition of an incredible new compression algorithm has made room in the BattleSphere Gold™  ROM for a vast array of sleek new high resolution graphics, rendered in breathtaking true-color and high-color modes! "). ROTFL.  ;D

im Web habe ich allerdings auch weiter nichts finden können.

Was hat denn Dein Battlesphere Gold gekostet und wie hast Du es erhalten?

Glaube besonders viele Gorfs wird es im "bösen" Deutschland nicht geben... ob das schade ist, darf jeder selber entscheiden :)

Gorf habe ich in der Spielhalle immer gerne gezockt, dank Mame muss man aber wohl nicht unbedingt die Jaguar-Variante besitzen. Und diese künstliche Verknappung ist sowieso mehr als albern.

Und komischerweise hatte er bei dem wirklich grottenschlechten "Mad Bodies" zu Beginn auch keine Probleme, das nach Deutschland zu schicken.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5806.msg34199#msg34199


Von Painter hab ich nur die PD Demo...

Auch wenn mir Qix auf dem ST gut gefallen hat... bin nicht so der Puzzlespiele Fan ;)

War halt relativ preiswert (30,- €), zum Preis eines "Total Carnage" wäre es auch nicht akzeptabel gewesen.

Bis die Tage,

patjomki