Alles in allem - und da muss ich Alex widersprechen - war Atari aber immer seiner Zeit voraus und hat keineswegs den Anschluss an den Markt verloren, oder die Entwicklungen einschlafen lassen.
So habe ich das auch nicht gesagt
Nur als "meilenweit voraus" würde ich den Jaguar nicht bezeichnen, er war in der Zeit genau richtig; stärker als der SNES aber schwächer als die PS1.
Der Haken ist daß fast alles was Atari ab 1989 tat, unausgereift war, z.T. mit eklatanten Hardwarefehlern, das fängt beim STE an, zieht sich über den Falcon bis hin zum Jaguar.
Man hatte nach dem ST vier Jahre lang geschlafen und hatte nun äußerste Hektik, Schritt zu halten.
Gleichzeitig überschätzte man die eigene Position erheblich; wer ein eigenes neues Produkt (den Falcon) künstlich kastriert weil man sich intern keine Konkurrenz machen will (dem TT), obwohl man alles andere als eine marktbeherrschende Stellung hat - der schätzt die Lage einfach falsch ein.
So kann man meinetwegen in einem Oligo- oder Monopol vorgehen...
PS.: ich bin mir da nicht sicher ob der Gameboy Advanced besser ist als der Lynx; ich kann mich leider nur auf die technischen Zahlen berufen, daher sollte hier vielleicht jemand was schreiben der das eher einschätzen kann:
Der GBA hat zwar eine flotte CPU, aber offenbar keine besondere Grafikhardware, zumindest wird nirgends so etwas genannt.
Der Lynx wiederum hat ne eher lahme CPU, aber eine flotte Grafikhardware.
Zum "Vorteil" des Lynx gereicht noch, daß der Bildschirmspeicher kleiner ist, Operationen hierauf also auch flotter gehen müßten, relativ. (Das kommt natürlich durch die geringere Auflösung)