Allgemeines > Atari - Talk
Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
Mathias:
--- Zitat von: Arthur am Di 28.07.2009, 19:54:28 --- In dieser Hinsicht sehe ich im MiDi-Bereich keinerlei Inovation.
--- Ende Zitat ---
Nochmals, MIDI ist ein Protokoll.
Ich frage mich ob wir vom selben sprechen? Alle Deine Beispiele (SCSI, USB usw. ) sind zur unbegrenzten Datenübertragung gedacht. MIDI sind Steuerdaten die wiklich nur in seltenen Fällen an die Grenzen stoßen.
Ich sehe ja auch keine Innovation bei Plattenspielern, Chinch-Steckern, bei Röhrenverstärkern, im CB-Funk usw. was ja für den jeweiligen Anwendungsbereich auch in Ordnung ist. Und für erweiterte Bedürfnisse hat Matthias ja schon auf OSC hingewiesen.
Arthur:
Wenn ich jetzt ein Musikstück komponieren möchte und 5 Syntis, Keyboards etc. hintereinander schalte und das Timing nicht stimmt dann habe ich doch ein Problem oder nicht? Midi könnte man locker von der Übertragungsrate her um Faktor 100 erhöhen ohne spezielle Techniken einzuführen. Bei den Beispielen ging es mir um die Kraft der Innovation. Mir ist es dabei vollkommen wurscht ob ich dabei Äpfel(Noten) mit Birnen(Datenpaketen) verglichen habe. Ich kann dir aber natürlich nicht verbieten auch in zwei Jahren immer noch daran rum zu kauen.
Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.
Gruß Arthur
--- Zitat von: Mathias am Di 28.07.2009, 20:23:44 ---
--- Zitat von: Arthur am Di 28.07.2009, 19:54:28 --- In dieser Hinsicht sehe ich im MiDi-Bereich keinerlei Inovation.
--- Ende Zitat ---
Nochmals, MIDI ist ein Protokoll.
Ich frage mich ob wir vom selben sprechen? Alle Deine Beispiele (SCSI, USB usw. ) sind zur unbegrenzten Datenübertragung gedacht. MIDI sind Steuerdaten die wiklich nur in seltenen Fällen an die Grenzen stoßen.
Ich sehe ja auch keine Innovation bei Plattenspielern, Chinch-Steckern, bei Röhrenverstärkern, im CB-Funk usw. was ja für den jeweiligen Anwendungsbereich auch in Ordnung ist. Und für erweiterte Bedürfnisse hat Matthias ja schon auf OSC hingewiesen.
--- Ende Zitat ---
FrederickMeißner:
Ich stimme Mathias da zu, anscheinend hast Du das mit Midi und Musik nicht ganz verstanden. Oder wir reden an einenander vorbei ;D
Nochmal: MIDI ist ausgereift und könnte nicht verbessert werden.
und auch nochmal: Zur Datenübertragung ist es heute natürlich nicht mehr geeignet, aber auch noch nie für gemacht wurden.
MIDI ist ein standart, der aus der Musikindustrie übernommen wurde - nicht umgekehrt. Als die ersten Prozessor gesteuerten Analog Synthis auf den Markt kamen hat man das neue Potential natürlich nutzen wollen. Vor MIDI gabs bei Roland teilweise eigene Protokolle, die z.b die TB303 mit dem TR606 synchronisierten.
Und weil MIDI eben von Musikern für Musiker geamcht wurde, ist es nie in diesen konsenz "höher-schneller-weiter" geraten.
@Mjaap
Du irrst! Du würdest erstaunt sein, wie viele Produzenten den Atari eben gerade wegen seines (heute noch) unnerreichten MIDI-timings nutzen.
Aber: Da Atari in Amerika nie so groß war wie in Europa ist da garnicht so wirklich der Wechsel vollzogen wurden, sonern vielmehr ein nur-noch-auf-apple konzentrieren.
Man darf auch nicht vergessen, das es wohl Atari zu verdanken ist, das es Apple überhaupt gib ;) ;) ;)
Der zur Zeit erfolgreichste amerikanische Produzent, Timberland, produziert übrigens auch mit hilfe des Falcons.
@tuxie
ALLES GUTE !!!!!
FrederickMeißner:
Ach, zu den 5 synthis noch:
MIDI thru kam irgendwann... In den meisten Fällen wird hier das MIDI Signal "verstärkt".
matashen:
--- Zitat ---Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.
--- Ende Zitat ---
Nö sinds nicht, das sind verschieden Übertragungsverfahren. Die Protokolle sind sogar ziemlich identisch.
Das ist so als würde ich sagen USB, Firewire und RS232 sind protokolle.... es werden verschiedene Protokolle verwendet, aber der eigentliche Unterschied ist das Übertragungsverfahren.
Und mit 32K kannst du ne menge Noten transortieren. Das reicht für hundert Instrumente.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln