Allgemeines > Atari - Talk

Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?

(1/12) > >>

Arthur:
Ich frage mich was Musiker statt eines Atari's heutzutage benutzen? Nicht nur, aber auch wegen Atari hat sich das Midi-Interface als Schnittstelle für alles was mit Musik zu tun hatte rasend verbreitet. Gibt es da eine Weiterentwicklung oder wird hier auf USB gesetzt? Sicherlich kann man einiges ergoogeln doch ich würde lieber eine Diskussion anstoßen.

Gruß Arthur

FrederickMeißner:
Viele schwören auf mac. Ich nicht.

Ich benutze zur aufnahme und bearbeitung (combressor, Equelaizer etc.) Meinen Windows Rechner. Leider gibt es entsprechend gute und Preiswerte Software und Hardware die Linux kompatibel sind.

Als interface benutze ich das MOTU Desktop Express.

Allerdings trigger ich meine synthies nach wie vor über den Atari und da bin ich bei weitem nicht der einzige.
Fast alle guten Musiker (also wirklich guten Musiker, die vielleicht nicht permanent die Charts anführen, aber deren Lieder länger zu ertragen sind, als nur 2 Tage) nutzen die STs. Das auch mehr als den Falken, weil aufnahmebedingungen heutzutage einfach besser sind, aber eben das timing nicht.

Weiter unten im Atari Talk habe ich ja auch auf Fatboy Slim aufmerksam gemacht, der auch noch nach wie vor auf die STs schwört.
Übrigens, auch wenn ich ihn nicht mag, aber Timberland, einer der zur zeit erfolgreichsten amerikanischen Produzenten, nutzt den Falcon030.

Aber: Heutzutage nutzt "man" Mac.... jedenfalls die meisten. Aber nicht die besten ;)

Und: Midi ist der erste standart, der von der Computerindustrie aus Musikerkreisen übernommen wurde....obwohl..... egtl stimmt das ja nicht so ganz, die ersten Synthesizer mit synchro funktion waren auch alle mikroprozessor gesteuert, auch wenn sie analog waren....

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklährung beitragen ;)

Edit:
Es gibt midi --> USB kabel, aber ich halte das für absoluten Müll, und jeder Musiker der was auf sich hält sollte das genauso sehen. Außerdem sind die Dinger nicht zu allen Synthis kompatibel.
Also: Nein, es gab keine Weiterentwicklung - wozu auch? Passt doch alles so ;)

cyberish:
Hi!

bin gerade darüber gestolpert... :

http://nutron.gmxhome.de/datas/addactive.htm

Ansonsten ist v.a. ACE - Midi von NEWBEAT ein schönes Stück Musiksoftware.

raphael

draconis1:
Ich mache zwar schon lange nichts mehr (Keyboard, Schlagzeug) aber damals hat es hervorragend mit nem MEGA STE (Diverses) und nem FALCON (CUBASE und CUBASE AUDIO) mit div. Hardware-Erweiterungen sowie den Sequenzern und Progs in meinen Keyboards mit div. Mischpulten und Effektgeräten  funktioniert... Und warum sollte ich das heute nicht wieder so machen (Da weis ich wenigstens wies geht ;D)

Arthur:
Hallo draconis1,

--- Zitat von: draconis1 am So 26.07.2009, 11:40:13 ---Ich mache zwar schon lange nichts mehr (Keyboard, Schlagzeug) aber damals hat es hervorragend mit nem MEGA STE (Diverses) und nem FALCON (CUBASE und CUBASE AUDIO) mit div. Hardware-Erweiterungen sowie den Sequenzern und Progs in meinen Keyboards mit div. Mischpulten und Effektgeräten  funktioniert... Und warum sollte ich das heute nicht wieder so machen (Da weis ich wenigstens wies geht ;D)

--- Ende Zitat ---
ich weiß das den Atari in Sachen MiDi lange Zeit kein anderer Computer das Wasser reichen konnte oder kann. Wie es aber so mit den Weiterentwicklungen ist, wär es doch sicher an der Zeit einen z.B. neuen MiDi-Standard zu etablieren.

So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Gruß Arthur 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln