Allgemeines > Atari - Talk

Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?

<< < (5/12) > >>

jens:
Naja, wenn ein PC das jetzige Tempo jetzt schon nicht sauber packt, würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen. ;D

FrederickMeißner:

--- Zitat von: jens am Di 28.07.2009, 21:48:18 ---Naja, wenn ein PC das jetzige Tempo jetzt schon nicht sauber packt, würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen. ;D

--- Ende Zitat ---

Ha! Da is Deine Antwort, Arthur ;)

matashen:
So kann mans abschließen. Beim PC ist nicht das MIDI-Protokoll oder die Schnittstelle das Problem das einer überarbeitung bedarf sondern die Architektur des PCs. (Der nach 30 Jahren immer noch das witzige A20 gate hat... )

Gruß Matthias

Arthur:
@Matthias, da liegst du leider falsch. Unter anderem sind auch USB und Firewire nicht nur Schnittstellen sondern dazu gehört auch das jeweilige zugehörige Protokoll.

RS232 ist eine recht simple serielle Verbindung die mit unterschiedlichen Protokollen genutzt wird. Wer sagt das man MiDi nicht verbessern kann wird wahrscheinlich nie in größeren Dimensionen gedacht haben. Was sind schon 100 Instrumente für eine Professionelle Bühnenshow. Du könntest ja nicht nur Musikinstrumente über MiDi steuern sondern auch die Beleuchtung, Nebelanlagen und was weis ich noch alles. OSC (Open Sound Control) scheint mir eher ein Protokoll denn eine Schnittstelle zu sein. Allerdings läßt sich dieses Protokoll auch über Ethernet übertragen was aber in Musikerkreisen nicht so weit verbreitet ist und schon gar kein Ersatz für MiDi ist.

Gruß Arthur

--- Zitat von: matashen am Di 28.07.2009, 21:14:24 ---
--- Zitat ---Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.
--- Ende Zitat ---

Nö sinds nicht, das sind verschieden Übertragungsverfahren. Die Protokolle sind sogar ziemlich identisch.

Das ist so als würde ich sagen USB, Firewire und RS232 sind protokolle.... es werden verschiedene Protokolle verwendet, aber der eigentliche Unterschied ist das Übertragungsverfahren.
Und mit 32K kannst du ne menge Noten transortieren. Das reicht für hundert Instrumente.

--- Ende Zitat ---

Arthur:
Hallo Matthias, das A20 Gate war doch damals die rettende Idee mehr Speicher anzusprechen als der Prozessor eigentlich konnte. ;D

Atari ging in diesem Fall fast den umgekehrten Weg und beschnitt über die MMU in den ST's den Adressraum, so das ohne aufwändige Hardware nur 4MB statt maximal 16 MB möglich waren.

Noch schlimmer trieb es Atari mit dem Falcon der statt der möglichen 4GB nur 14MB ohne Klimmzüge verwaltet. Der TT ist mit 20MB auch arg beschnitten worden und läßt sich auch nur mit viel Schaltungslogik zu mehr Speicher überreden.

Solche Diskussionen machen ausserdem nur mit einem Bier in der Hand richtig spass. ;D

Gruß Arthur

--- Zitat von: matashen am Di 28.07.2009, 22:10:09 ---So kann mans abschließen. Beim PC ist nicht das MIDI-Protokoll oder die Schnittstelle das Problem das einer überarbeitung bedarf sondern die Architektur des PCs. (Der nach 30 Jahren immer noch das witzige A20 gate hat... )

Gruß Matthias

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln