Allgemeines > Atari - Talk

Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How

<< < (4/6) > >>

guest1927:

--- Zitat von: tuxie am Di 14.04.2009, 16:31:54 ---Nö, Download funzt auch mit Joomla unter Highwire! Ich meine du kommst sicher aus der richtug webentwicklung und wirst sicher wissen was Joomla ist daher erspare ich mir jeden Kommentar.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich wollte ich ja auch ein wenig Motivation versprühen und Strukturüberlegungen anstoßen, und nicht daß Du Dich agegriffen fühlst. Und Joomla ist einfach zu groß, und http funktioniert mit STs nicht sinnvoll. Und ich selbst komme eigentlich aus der Tontechnik und dem Printbereich ;)

Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,

--- Zitat von: Arthur am Di 14.04.2009, 16:11:23 ---Ja, die auffindbarkeit von Informationen finde ich auch sehr wichtig. Hier sollte es auch eine etwas übersichtlichere Hirachiestruktur geben. Bitte nicht nur atari Hardware und das war es dann auch schon. 8Bit, 16Bit, Clone, ST's, TT, Falcon, Grafikkarten, IDE, SCSI, NVRAM u.s.w.. Nicht zu gebrauchende Infos sollten nach einiger Zeit gelöscht werden.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte Arthurs Aussage nochmal unterstreichen. Das wir hier viele gute Infos gesammelt haben weiß/sieht jeder. Und das die nicht immer einfach (wieder) zu finden sind weiß auch jeder.

In einem anderen Thread hatte ich schon mal auf eine Schlagwortliste ähnlich der neuen Startseite hingewiesen. Leider ist das untergegangen. Daher möchte ich es nochmal anregen. Alle Threads im Forum sollten mit Schalgworten versehen werden und so die Auffindbarkeit verbessern.

Ich weiß das "tagging" / Verschlagwortung ganze Doktorarbeiten füllen kann. Dennoch halte ich es für ein hilfreiches Mittel Informationen zu strukturieren.

Gruß Heinz

Johannes:
Hallo,

ich kann fast alle Punkte des Informanten so mittragen. Allerdings sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir a) eine Website haben wollen, die auch mit jedem ATARI ansurfbar ist und b) neue oder verbliebene ATARI User motivieren wollen, die mit Sicherheit nicht alle unmengen ZEit investieren, um mit ihrem Atari ins Netz zu kommen.

Eigentlich wollen wir doch die tollen FEatures. Wer will denn auf den Komfort von Javascript, Cookies und anderem verzichten? Wer möchte nicht die schönen Bilder an seinen Forumsbeitrag anhängen (was ja das Laden auf dem Atari verlangsamt), wer merkt sich Die Syntax, um eine Textstelle zu formatieren und nicht die Buttons zu benutzen?

Ich stelle mich mal auf den Standpunkt, dass eine komfortable, laufend aktualisierbare und damit sichere Website im schönen CI, die auch noch niedrige Einstiegshürden für das Gros der User bietet für ATARI Computer momentan nicht machbar ist.

Wollt ihr wirklich  zu reinen textbasierten abgespeckten Seiten zurück? Oder gar nur einem FTP-Verzeichnis? HTTP - das stimme ich Tuxie voll zu - ist vielseitiger als FTP. Kein Zusatzprogramm, funktioniert auch von Clients aus, die hinter restriktiveren Firmenfirewalls hängen, und und und.

Soviel nur kurz dazu...

Martin, was die Schlagworte angeht, wäre das natürlich eine schöne Idee. Allerdings müsste man diese Schlagworte tatsächlich eingrenzen bzw. Vorschläge machen, damit der Wildwuchs nicht allzu groß wird. Und dann wäre es natürlich noch toll, wenn in allen Bereichen, egal ob Wiki, News oder Forum die gleichen Schlagworte benutzt würden und so zu übergreifenden Treffern führten.

Eine der wohl wichtigsten Arbeiten ist das Strukturieren und das Aufbereiten der Informationen. Es darf nicht zu flach und unübersichtlich aber auch nicht zu tief und ohne Inhalte werden.

Viele Grüße
Johannes
Johannes

guest1927:

--- Zitat von: Johannes am Di 14.04.2009, 23:22:16 ---Oder gar nur einem FTP-Verzeichnis? HTTP - das stimme ich Tuxie voll zu - ist vielseitiger als FTP.
--- Ende Zitat ---

Also bitte das war ja nicht ausschließlich gemeint! Mir war es eben ein Anliegen einmal die Daten die langsam verschwinden zu sammeln bevor sie alle weg sind. Gute Portale sind natürlich besser geeignet (was ja einen angehängten FTP-Server nicht ausschließen würde, der dann mit der Up-To Date-Liste und der TOPP verknüpft wäre und die News dazu usw.)

Zum technischen: Javascripst sind wirklich nicht notwendig, und ich verstehe nicht warum dieses Sicherheits- und Modernheitsargument jetzt sogar hier einzug hält. Jeder würde doch aufschreien wenn irgendwer kommt und sagt aktuelle PCs sind vieel besser. Es gibt auch schöne html-Lösungen. Es gibt auch verdammt gute Wikis die mit Highwire funktionieren usw.

Aber wegen Ego und so ich würde auch bei einem System mitmachen das auf grausigen PHP-CMS-läuft wenn von allen hier gewünscht. Ich hab´ ja schon in Tuxies Wiki ein wenig mitgeschrieben damals. Wichtig ist daß das jetzt nicht wieder Alles im Sande verläuft wie so oft.

Dennis Schulmeister:
Hallo allerseits,

interessante Diskussion, gefällt mir. :) Hier mal ein Paar wahllose Gedanken von mir dazu:

Moderne Techniken für eine moderne Welt. Als wir alle mal mit ATARI anfingen, war das State-Of-The-Art und eines der besten Systeme, die man als Privatmann bekommen konnte. Nur weil das heute nicht mehr so ist, heißt das nicht, dass wir uns mit schlechten Lösungen abfinden müssen, die heute zweifelsohne veraltet sind. (Nur übertreiben sollte man es nicht, Flash und co muss also wirklich nicht sein ...) Man denke einfach an den alten ATARI-Slogen: Power without the price. Darum spreche ich mich klar dafür aus, bestehende Web-Standards sinnvoll und vernünftig einzusetzen.

Ingos Einwand mit der Replizierbarkeit der Daten ist nicht zu verachten. Schaut man sich die Projektseiten größerer Communityprojekte (vornehmlich aus dem FLOSS-Lager) an, stellt man fest, dass dieese oftmals von unabhängigen Personen/Institutionen weltweit gespiegelt werden. Ein wie auch immer geartetes Portal sollte diese Funktion auch haben, z.B. über einen anonymen FTP-Account, von welchem die komplette Seite oder auch nur ein Datenbank-Dump (Stichwort cron-Job)  abgezogen werden kann. Es wäre mir ein Hochgenuss, ein Script für mein altes Serverlein zu entwickeln, welches die interessanten Themen des Portals zu mir in den Flur bringt. ;D

Wir werden es nicht schaffen, alle tollen Atari-Seiten mit guten Informationen in dem Portal zu vereinen. Eine gut betreute Linksammlung oder die Integration in einen Webring (nein, sowas! Das gibt es noch? Das ist doch so 90's ...) sehe ich daher als sehr wichtig an.

Als der ATARI populär und die Internetgemeinschaft noch eine Randgruppe war wurden sehr viele gute Informationen in Büchern veröffentlicht. Die damals verlegten Bücher decken einen großen Wissensbereich vom Anfänger bis zum Hard- und Softwaretüftler ab. Ich schlage darum vor, dass wir eine Art Online-Bibliothek entwickeln, in der jeder Besitzer eines guten Buches dieses zum Ausleihen an registrierte User anbieten kann. Das heißt, in einem Onlineformular erfasst ein User Eckdaten zu einem guten Buch wie "Titel", "Verlag", "Author", "Jahr", "Klappentext" und ggf. "Coverbild". Registrierte User können diese Datenbank dann durchsuchen und eine Anfrage an den Buchbesitzer abschicken. Dieser erhällt daraufhin eine Nachricht und kann sich für eine "Zusage" oder eine "Ablehnung" entscheiden. Entsprechend wird das Buch in der Datenbank deklariert. Erhällt der Besitzer das Buch zurück, deklariert er es als wieder verfügbar oder entfernt es aus der Datenbank, wenn er es nicht mehr hergeben will oder kann.

Ok, genug fürs erste.

Gruß,
Dennis 8)

PS: Achso, ganz wichtig: Für jegliche Schandtaten in Richtung Entwicklung / Programmierung / Wartung / Dokumentation stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln