Allgemeines > Atari - Talk
Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How
Johannes:
--- Zitat von: frank.lukas am Mo 13.04.2009, 20:23:36 ---Hallo Lynxman, ich freue mich ...
--- Zitat ---Frank,
kannst doch einen Artikel auf www.newtosworld.de einstellen.
--- Ende Zitat ---
Nein das möchte ich nicht. Die Adresse ist atari-home.de und eine zentrale Stelle
im Internet. Wenn es möglich wäre hier die newtosworld Wiki Seiten so einzubinden
das es den Eindruck macht es sei ein und die selbe Seite wäre das in Ordnung.
Das ist ja auch vergleichbar mit meinen NVRam Beitrag der schon von
Beetle und davor schon von Latzmann gebracht wurde. Ich wollte mit meinen
NVRam Betrag nur das Ziel erreichen genau das anzusprechen ...
Mein Nova Betrag zum Beispiel dient nur dem Ziel das ich mir die Schaltpläne
einer Nova Falcon und der anderen Versionen erstellen zu können. Ich gebe
natürlich alle meine Sachen gerne weiter ... Ein anderer macht das ja leider
nicht, alles muss man selber machen ...
Österliche Grüße ;D
frank
--- Ende Zitat ---
Hi Frank und die anderen,
das ist jetzt "etwas" offtopic, aber ich will kurz was grundlegendes zu Deiner Idee loswerden:
Ich denke auch, dass es Sinn macht alles unter einen Hut zu bringen. Es ist wichtig die verbliebene Energie, wie der Wille gute Beiträge für eine WIKI zu schreiben, in eine Richtung zu bündeln. Sonst verläuft sich alles im Sande.
Das Problem ist halt, dass es viele Enthusiasten (sind wir ja eigentlich alle :-) ) gibt, die gerne was eigenes auf die Beine stellen möchten, was prinzipiell nicht verwerflich, sondern äußerst lobenswert ist. Nur häufig sind diese Schauplätze dann nach einigen Monaten tot, weil der Betreiber natürlicherweise auch mal wieder andere Dinge in seinem Leben priorisieren muss....
Da man aber die Energie nicht im Keim ersticken sollte, wäre es eine Frage, ob man nicht eine Idee für ein größeres Portal entwickelt, in dem einzelne Projekte zusammengefasst werden können.
In Zukunft wäre es meiner Meinung nach unabdingbar das Denken a la "Johannes' atari-home.de", "Tuxie's newtosworld", usw. aufzubrechen. Es sollte irgendwann heißen "unser atari*wasauchimmer*.de" - ein Begriff mit dem sich dann jeder identifizieren kann und auch seine Energie mit einbringt.
Aber diese Diskussion wäre mit Sicherheit einen eigenen Thread wert :-)
Viele Grüße
Johannes
frank.lukas:
Hallo, Johannes
ja und noch mal ja, genau das ist mein Ansinnen.
Das EGO ist halt immer etwas schwierig zu händeln, mein eigenes nicht ausgeschlossen.
Ich habe erfahren das Leute ihre alten Produkte manchmal sogar incl. ihrem Know-How verschenken!
Das ist genau das was ich haben will, es bringt mich weiter ...
Meine Art ist die kleines A r s c h l o c h Methode, nicht gerade Ideal.
Mit Atari-home könnte man leicht mit wenig Aufwand eine der feinsten Anlaufstellen im Web für alle Atari Verrückten und Interessierte machen.
... ein Beispiel, ich bekomme einen Atari Falcon geschenkt mit dem Hinweis der wäre platt und
fertig, der Combel ist wahrscheinlich kaputt aber du kannst da ja einen AJAX runterholen weil
du ja einen suchst. Ich suche im Web und suche, nichts zu finden. Tage später schliesse ich ein
Netzteil an und muss feststellen Kurzschluß. Zwei PAL Bausteine waren defekt. Und nach einigem
Probieren bleibt die Betriebsspannung da ohne Schluss. Oszilloskope da und geschaut und RAS/CAS
sind da aber der Rechner ist tot. Einen Menschen hier aus dem Forum angemailt und die Probleme
erklärt mit der Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Combo Baustein auf Funktion zu testen.
Kleinen Finger nach 20 Minuten unter Spannung auf jeden Baustein des Mainboard´s gelegt und
darauf nochmal gefragt ob es normal ist das der Video DAC so heiß wird. Ganz nebenbei und auf
einen Hinweis auf eine Mail hin habe ich mich daran erinnert das der angeschlossene Monitor beim
Einschalten immer von Standby (LED gelb) auf LED grün gegangen war. Hatte ich gar nicht beachtet.
Und was soll ich jetzt sagen ...
Ich denke mal das der Rechner einwandfrei läuft wenn der Video DAC erneuert wird.
Ich hätte gerne ein Wiki wo ich Fehler Beschreibungen konzentriert nach Themen und Rechnern sortiert nachschauen kann. Das wäre fein ...
Lynxman:
Hi Frank,
aber was willst Du jetzt machen?
Warten bis sich wie von Zauberhand ein Wiki auf Atari-home auftut?
Manchmal muß man einfach handeln!
In dem Fall ein Wiki das Atari bezogen ist raussuchen, puschen und aufbauen, der Rest erledigt sich von selbst.
Alle Erfahrungen in ein Forum schreiben schön und gut, trotzdem kann man einfach mal anfangen.
Sollte es dann doch mal ein Offizielles Atari-home Wiki geben, wer hindert Dich daran Deinen Artikel dann da rein zu kopieren?
Gruß Lynxman
frank.lukas:
Hallo Leute,
mir geht es gar nicht um das Wiki, das kann ich selber machen so auf Papier
auf dem Haufen Papier der was weiss ich wo schon rumliegt.
Ich möchte gerne auf atari-home gehen und mir einen Schaltplan runterladen.
Dann kann ich für mich was basteln.
Ich möchte auf atari-home gehen und mir freie Software runterladen. Zum Beispiel
die alte PAM Netzwerk Software oder was anderes, egal !
Ich möchte bei einem Platinen Projekt was vielleicht alle ein bis zwei Jahre
mal zustande kommt mir eine PANTHER/2, PULA/2 eine GABI oder auch gerne eine
FRAK/2 bestellen. Vorkasse bezahlen und warten bis die Platinen irgendwann ankommen.
Ich möchte, ich möchte ...
Vor Jahren ginn ich auf die ABBUC Webseite und habe mit ein paar Atari ST Schaltpläne
gekauft dort. Hat mich eine kleine Kopier und Portogebühr gekostet. Dachte noch warum
es nicht als PDF möglich war. Naja, ich war froh die Sachen zu bekommen und viel
preiswerter als bei Lange in Berlin.
grüße
frank
frank.lukas:
Hallo Frank,
das ist aber garnicht das was ich gerne möchte das kann ich auch selber !
Ich bin sehr ärgerlich ...
Ich möchte gerne das ein Herr X irgendwann einmal beim Stöbern im Web
auf diese Seite kommt und seine alten Atari Sachen uploaded und allen recht
viel Spaß mit den Sachen wünscht.
Mit freundlichen Grüßen
frank
p.s. klickt mal an Die Reklamation und dann MÜSSEN NUR ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln