Allgemeines > Atari - Talk

Diskussion um zukunftssichere Anlaufstelle für Atari Know-How

<< < (2/6) > >>

tuxie:
Hallo Frank,

die Idee die du hast habe ich versucht mit newtosworld auszubauen, ich habe es jedem angeboten wer möchte kann sich gern einbringen. Sicher fehlt es auch bei mir an der Zeit ständig dran zu bleiben. Das Wiki krankt und ich weiß nicht warum, habe aber zu wenig zeit um stundenlang zu suchen. Mir ist es auch wurscht ob da newtosworld.de steht oder atari-home.de. Wenn ich das gewollt hätte dann hätte ich ein eigenes Forum auf gemacht aber wozu? atari-home existiert seit Jahren und hat ständig neue Mitglieder. Davon abgesehen spielt es keine rolle ob es newtosworld ist oder atari-home.de der Anlaufpunkt für die Leute nennt sich nämlich www.google.de und das wird sich auch nicht ändern. In google wird newtosworld sehr gut gefunden wenn man stichworde eingibt da ich mich sehr um Google Ranking bemüht und ich das als wichtig erachte.

in denn letzten 3Monaten hatte ich einen Traffic von fast 10GB  was schon sehr erachtlich ist da nicht viel neues hinzu gekommen ist.

Um ein großes sinnvolles System auszusetzen was auch bestand hat bedarf es einiges an Kapazitäten nicht nur in form von Manpower sondern auch die Sicherstellung das es auch in 10 Jahren noch exisitiert. Wichtig ist es das die Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.
Das ist aber nur möglich wenn die Informationen verteilt sind, und Querverbindungen existieren. Wenn dann mal ein Teil weg bricht weil der Service eingestellt worden ist dann sind nur ein Teil der Informationen weg und nicht alles.

Eine Replikation von Informationen an verschiedenen Orten erachte ich als die Sinnvollste Variante. Das heißt es gibt eine Zentrale Datenbank und verschiedene Seiten Replizieren sich diese Inhalte und umgekehrt. Somit spielt es keine Rolle wenn mal ein Speicher oder so weg fällt. Aber das Kostet nunmal einiges an Geld um sowas umzusetzen. Jeder MySQL Datenbankserver unterstützt diese Funktionalität.

Wenn sich eine Hand voll Leute bereit erklären dann kann man auch ein Projekt in dieser Form versuchen auszubauen.

frank.lukas:
Hallo Tuxie,

also ich habe keine Idee wie man etwas machen kann oder soll.

Ich mag einfache Dinge, naja die Computer Geschichte passt da nicht so ganz
hinein. Aber ich sage jetzt nur mal so viel das ich ja Faul bin wie schon öfter
erwähnt und könnte wenn ich wollte aber nicht will und in erster Reihe erst einmal
User sein möchte. Und dann wenn ich Lust habe ...

... alles Mögliche zu machen.

Google ist so eine Sache, der eine kann etwas sehr schnell finden und der
andere sucht sich tot und findet nichts. Ist jetzt natürlich Quark aber etwas ist
schon daran.

Könnte jetzt wieder eine Menge schreiben aber ich möchte da selber keine
eigene Sache machen. Ich bringe mal ...

corporate design

Ein WIKI was sofort eine Verbindung zu atari-home hat ohne etwas lesen zu
müssen. Einfach schauen so ganz nebenbei ohne an eine Person oder auch
Gruppe fest zu sein.

Also ich hätte gerne ein WIKI und vielleicht eine kurze Anleitung mit Angaben
wie groß und was für Bilder man einstellen sollte. Mit welchen Systemen kann
man im WIKI arbeiten, wem kann man ansprechen, wo kann man Material
ablegen wenn man keine Zeit oder keine Lust hat. Und vielleicht noch andere Dinge.
Und diese Anleitung vielleicht noch in English. Meiner Meinung nach reicht es
aus nur die Anleitung auch in Französisch und English bereit zu stellen.
Zum WIKI sollte ein verlinker Bereich für Software da sein

tuxie:
Oki Frank, versuche ich bis zum WE etwas zusammen zu stricken, wobei auf wikimedia da eine Anleitung exisitiert die ich dazu verwenden werde.

Johannes:

--- Zitat von: tuxie am Di 14.04.2009, 01:08:21 ---Hallo Frank,

die Idee die du hast habe ich versucht mit newtosworld auszubauen, ich habe es jedem angeboten wer möchte kann sich gern einbringen. Sicher fehlt es auch bei mir an der Zeit ständig dran zu bleiben. Das Wiki krankt und ich weiß nicht warum, habe aber zu wenig zeit um stundenlang zu suchen. Mir ist es auch wurscht ob da newtosworld.de steht oder atari-home.de. Wenn ich das gewollt hätte dann hätte ich ein eigenes Forum auf gemacht aber wozu? atari-home existiert seit Jahren und hat ständig neue Mitglieder. Davon abgesehen spielt es keine rolle ob es newtosworld ist oder atari-home.de der Anlaufpunkt für die Leute nennt sich nämlich www.google.de und das wird sich auch nicht ändern. In google wird newtosworld sehr gut gefunden wenn man stichworde eingibt da ich mich sehr um Google Ranking bemüht und ich das als wichtig erachte.

in denn letzten 3Monaten hatte ich einen Traffic von fast 10GB  was schon sehr erachtlich ist da nicht viel neues hinzu gekommen ist.

Um ein großes sinnvolles System auszusetzen was auch bestand hat bedarf es einiges an Kapazitäten nicht nur in form von Manpower sondern auch die Sicherstellung das es auch in 10 Jahren noch exisitiert. Wichtig ist es das die Informationen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.
Das ist aber nur möglich wenn die Informationen verteilt sind, und Querverbindungen existieren. Wenn dann mal ein Teil weg bricht weil der Service eingestellt worden ist dann sind nur ein Teil der Informationen weg und nicht alles.

Eine Replikation von Informationen an verschiedenen Orten erachte ich als die Sinnvollste Variante. Das heißt es gibt eine Zentrale Datenbank und verschiedene Seiten Replizieren sich diese Inhalte und umgekehrt. Somit spielt es keine Rolle wenn mal ein Speicher oder so weg fällt. Aber das Kostet nunmal einiges an Geld um sowas umzusetzen. Jeder MySQL Datenbankserver unterstützt diese Funktionalität.

Wenn sich eine Hand voll Leute bereit erklären dann kann man auch ein Projekt in dieser Form versuchen auszubauen.

--- Ende Zitat ---

Hi Tuxie,

ich wollte mit meinem Denkanstoss keinesfalls Deine Arbeit schmälern. Ich finde es toll, dass es newtosworld.com gibt!

Aber selbst für ein "großes, gemeinsames" Projekt ist der technische Part doch killefick. Braucht man eine online-Replikation? Nein! Was man braucht sind maximal wöchentliche Backups, die man auf einen zweiten Server einspielt, so dass man im Notfall eine Ausweichmöglichkeit hat.

Viel wichtiger für solche Projekte ist die Manpower für die Inhalte. Und daran krankt vielleicht auch newtosworld. Übrigens krankt daran auch atari-home.de. Das Forum von atari-home.de ist Super. Klasse Leute, super viel Know-How und erstklassige Atari-Köpfe (nur mal als Beispiel, letzter Zugang: Fredi Aschwanden).

Aber der Newsbereich ist faktisch lahm. Warum? Weil die Leute sich dort engagieren wo viel los ist. Im Forum. Und so werden News hauptsächlihc auch im Forum ausgetauscht. Und genauso werden Hilfestellungen, wie Sie auch auf Newtosworld.com veröffentlicht werden könnten, hier im Forum gepostet.

Um wirklich ein gutes ERgebnis hinzubekommen, müssten wir meiner Meinung nach auf einer Plattform News, Wiki und Forum unterbringen. Und - da gebe ich Frank recht - in einem CI, dem User symbolisierend "das ist genauso gut, wie das Forum o.ä.".

Der Plan wäre also atari-home.de, das Wiki von newtosworld.com und andere Schätze im Netz, die ich nicht auf dem Schirm habe, zu verschmelzen.

Aber das ist nur der erste Schritt. Danach muss es auch Leute geben, die die User im Forum dazu auffordern Ihren Lösungsansatz ins Wiki zu stellen (oder das selbst zu übernehmen), aus einer Meldung im Forum lieber eine News zu machen usw.

Auch sollten die Moderatoren einer Wiki genau wissen, wie die Software funktioniert. Vergleicht mal Wikis, die auf wikimedia basieren mit der wikipedia (auch auf der Software wikimedia im Einsatz). Nicht von Inhalt her, sondern von den Verlinkungsmöglichkeiten und Konventionen liegen da WELTEN dazwischen.

All das wäre mMn mindestens nötig, damit sich das Super Forum-Klima hier auf andere Bereiche überträgt.

Ich glaube das ist fast eine Sache für ein Atari-Meeting, wo man sich einfach mal zusammensetzt und diskutiert. Wie Frank schon sagte, die Egos spielen halt auch ne Rolle.

Grüße
Johannes

tuxie:
Joah so meinte ich das, naja kann mich manchmal blöd ausdrücken.

Nur soeine Idee! Was haltet ihr davon eine Projektgruppe zu gründen Wo wir versuchen die Manpoer die vorhanden ist evenktiv versuchen einzusetzen?

Eine technische verschmelzung von atari-home.de und newtosworld.de ist technisch ohne große Hürten machbar. Ich kenne das SMF Forum gut, und ich kenne Joomla was ich einsetze sehr gut da ich damit meine Kundenprojekte zum Großteil abwickle. Ich weiß auch was es kann und was man damit für möglichkeiten hat.

Ganz wichtig bei soeinem Projekt ist sie auffindbarkeit von Informationen.

Beispiel.: Wenn in der Suche "Multiboard" eingeben wird, muß halt der Wiki beitrag, der Treiber und die Dokumentation in der Suche erscheinen. Eventuell sogar noch Forumbeiträge dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln