Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VME Bus Zugriffe

<< < (3/8) > >>

pakman:

--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 01.11.2008, 18:54:15 ---ich versuch gerade den Nova VME Adapter zu verstehen und habe da ein Problem.
Ich habe nur eine Erklärung. Wenn am VME ein 8 bit Schreibzugriff gemacht wird, wird das Byte D0-D7 auch in D8-D15 angelegt.
Kann das jemand bestätigen oder hat eine bessere Erklärung?  Das raubt mir den Schlaf!!!!
--- Ende Zitat ---

Kann ich zumindest für den 68030 bestätigen.
Gehört zum Feature "Dynamic Bus Sizing".

Gruß, Holger

pakman:

--- Zitat von: Idek Tramielski am So 02.11.2008, 13:11:53 ---Mein Schluß: Der Nova Adapter kann keine ungeraden I/O Zugriffe.
--- Ende Zitat ---
Schreiben geht (das liegt aber an der CPU, nicht am Adapter)!
Lesen geht nicht!

--- Zitat ---Im Augenblick überlege ich wie man den Nova Adapter so modifizieren kann wie den SMC_TT Adapter. D.h. alle ungeraden Zugriffe auf gerade Adressen transferieren.
Dabei allerdings nur die Zugriffe, die in den I/O Bereich gehen. Das GAL hat noch Output Reserven für eine Generierung von ISA A0.
--- Ende Zitat ---
Kann ich machen.
Sind im Nova-VDI alle I/O-Zugriffe 8 Bit breit?
Welcher I/O-Adressbereich wird benutzt?

Gruß, Holger

guest522:

--- Zitat von: pakman am So 02.11.2008, 17:44:04 ---
Schreiben geht (das liegt aber an der CPU, nicht am Adapter)!
Lesen geht nicht!

--- Ende Zitat ---

Weshalb geht das? Wird bei 8 bit Schreibzugriffen tatsächlich das Byte 2 x angelegt?

guest522:

--- Zitat von: pakman am So 02.11.2008, 17:44:04 ---Kann ich machen.
Sind im Nova-VDI alle I/O-Zugriffe 8 Bit breit?
Welcher I/O-Adressbereich wird benutzt?

Gruß, Holger

--- Ende Zitat ---

Für den ET4000 sind es immer 8 bit. Bei der ATI bin ich nicht sicher, denke aber, dass es auch 16 bit Zugriffe gibt.

Der I/O Bereich liegt bei FE908000 (Mach64 GAL) und FED08000 (ET4000 GAL).
Allerdings vernachlässige ich das ET4000 GAL, da dieser auch mit dem Supernova+ GAL funktioniert.

Und nun zum Hintergrund meiner Forschungsarbeiten. Mich nervt, dass es für die Nova so viele unterschiedliche Treiber gibt. Deshalb wollte ich eine Chiperkennung einbauen und einen universellen Treiber (zunächst nur für VME Novas) schreiben. Dazu muss man aber auch I/O lesen können. Wenn man den Nova Adapter allerdings umbauen muss, macht das wenig Sinn.  :(
Nur mit Änderungen der GAL Gleichungen wird das vermutlich nichts werden.

frank.lukas:

--- Zitat ---... SMC_TT Adapter aufbauen und die Nova Treiber anpassen, da dieser den ISA Bus wohl besser einbindet. Aber Platinen herstellen ist nicht mein Ding.
--- Ende Zitat ---

Wenn pakman und Idek das Gal und die Software anpassen kann ich gerne die Platinenlayouts und drei Musterplatinen herstellen.

grüße

Frank

... schön wäre noch eine IRQ Nutzung des neuen Novaadapters damit es möglich ist auch andere VME Bus Karten zusammen mit der Grafikkarte nutzen zu können. Da die meisten VME Buskarten auf dem Atari den IRQ_4 nutzen würde ich vorschlagen einen anderen zwischen 1 und 7 zu nutzen. Dann braucht eine zweite Karte nicht verändert zu werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln