Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VME Bus Zugriffe

<< < (2/8) > >>

frank.lukas:
Der Atari TT ist schon ein kompliziertes Dingens ...

Auf dem VME Bus ist DS0/1 nicht gleich DS0/1 so wie an einer anderen Stelle und manchmal ist DS und DS nicht das gleiche ... . Auch muss immer den Schaltplan des Atari TT im Kopf haben. DS0/1 ist am VME Bus im Schaltplan XVDS0/1 und da hängen die beiden PAL Bausteine dazwischen und wer weiss was die so machen? Die Controller Bausteine im TT mappen bestimme Speicherbereiche einfach woanders hin. Beim IDE Interface im TT habe ich es mit kundiger Hilfe nicht hinbekommen einen bestimmten Adressbereich frei zugeben so das kein Buserror beim Ansprechen der entsprechenden Adresse mehr auftritt ...

grüße

Frank

tuxie:
noch einen Tip worüber ich auch schon gestolpert bin. Bei Low Aktiven Signalen sollte man unbedingt auf denn Verknüpfungsoperator achten. Da schleicht sich schnell ein Fehler ein.

Wenn man mit dem Jedi und Gabi die listings baut, dann kann man die I/O Pins mit High Low festlegen, aber viele andere Assembler wie der GDS-Win können das nicht man muß da wirklich in der Logic negieren.

frank.lukas:
Wenn die Syntax stimmt ist der Jedi ganz in Ordnung. Unbrauchbar sind alle Maxon Geschichten ...

tuxie:
Ohja das habe ich schon bemerkt das der Jedi von der Syntax her sehr sensibel Reagiert.

guest522:
Nochmal....DS1 ist fest mit ISA A0 verbunden. Meßt mal durch.
Und DS1 = 1 bedeutet immer D0-D7 am VME (zumindest wenn LWORD fest auf 1 ist wie beim ATARI)

==> 8bit I/O Zugriffe auf ungerade Adressen funktionieren nicht, da der ATARI diese eben auf D0-D7 erwartet, während ISA diese Signale auf ISA D0-D7 liefert (und die sind mit VME D8-D15 verbunden).

Ich kann das im Übrigen bestätigen. Nachdem ich in der Software alle ungeraden I/O Zugriffe überspringe, läuft die Nova (ET4000) immer noch.

Mein Schluß: Der Nova Adapter kann keine ungeraden I/O Zugriffe.

Im Augenblick überlege ich wie man den Nova Adapter so modifizieren kann wie den SMC_TT Adapter. D.h. alle ungeraden Zugriffe auf gerade Adressen transferieren.
Dabei allerdings nur die Zugriffe, die in den I/O Bereich gehen. Das GAL hat noch Output Reserven für eine Generierung von ISA A0.
Besser wäre es natürlich man würde den SMC_TT Adapter aufbauen und die Nova Treiber anpassen, da dieser den ISA Bus wohl besser einbindet. Aber Platinen herstellen ist nicht mein Ding.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln