Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VME Bus Zugriffe
guest522:
--- Zitat von: frank.lukas am So 02.11.2008, 18:50:10 ---Wenn pakman und Idek das Gal und die Software anpassen kann ich gerne die Platinenlayouts und drei Musterplatinen herstellen.
... schön wäre noch eine IRQ Nutzung des neuen Novaadapters damit es möglich ist auch andere VME Bus Karten zusammen mit der Grafikkarte nutzen zu können. Da die meisten VME Buskarten auf dem Atari den IRQ_4 nutzen würde ich vorschlagen einen anderen zwischen 1 und 7 zu nutzen. Dann braucht eine zweite Karte nicht verändert zu werden.
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Nova Adapter austauschen macht nur Sinn, wenn man wie Du parallel ne VME Netzwerkkarte betreiben will. Das geht aber im Original TT/MSTE nicht oder nur mit größeren Umbauarbeiten.
Da wär es imho sinniger eine VME-Netz-Grafikkarte zu basteln, aber dieses Thema hatten wir ja schon öfter.
Vielleicht macht es dann doch mehr Sinn einen VME-PCI Adapter zu bauen und dann die Treiber entsprechend anzupassen?!
pakman:
--- Zitat von: Idek Tramielski am So 02.11.2008, 18:28:09 ---Weshalb geht das? Wird bei 8 bit Schreibzugriffen tatsächlich das Byte 2 x angelegt?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Ist beim 68000 eigentlich nicht nötig, ist aber so implementiert. Das Datenbuch sagt dazu:
"These conditions are result of current implementation and may not appear in future devices"
Beim 68020 und 68030 wird bei Byte-Schreibzugriffen das Byte sogar 4x angelegt (D0:D7, D8:D15, D16:D23 und D24:D31), bei Wort-Schreibzugriffen 2x (D0:D15 und D16:D31). Die CPU erfährt ja erst mit den Bestätigungssignalen /DSACK1 und /DSACK0 von der Hardware, mit welcher Busbreite diese angebunden ist. Davon hängt aber ab, auf welchem Segment des Datenbus die Daten übergeben werden. Deshalb werden bei Schreibzugriffen die Daten von der CPU vorsorglich auf allen möglichen Segmenten des Datenbus angeboten.
Beim 68040 entfällt diese Feature. Das Datenbuch hierzu:
"The MC68040 does not support dynamic bus sizing and expects the referenced device to be able to accept the requested access width"
"The bytes are not required, ... and are driven with undefined data on write bus cycles"
68060 muss ich noch mal nachlesen...
Gruß, Holger
guest522:
--- Zitat ---Beim 68040 entfällt diese Feature. Das Datenbuch hierzu:
"The MC68040 does not support dynamic bus sizing and expects the referenced device to be able to accept the requested access width"
"The bytes are not required, ... and are driven with undefined data on write bus cycles"
68060 muss ich noch mal nachlesen...
--- Ende Zitat ---
Danke für die Info...man lernt nie aus. Dann haben wir vermutlich noch einen weiteren Grund warum die Nova nicht mit der CT60 läuft. Wär nun wirklich interessant die Zugriffe über gerade ATARI Adressen umzuleiten und zu sehen was dann im falcon060 passiert.
pakman:
--- Zitat von: Idek Tramielski am So 02.11.2008, 18:41:45 ---Und nun zum Hintergrund meiner Forschungsarbeiten. Mich nervt, dass es für die Nova so viele unterschiedliche Treiber gibt. Deshalb wollte ich eine Chiperkennung einbauen und einen universellen Treiber (zunächst nur für VME Novas) schreiben. Dazu muss man aber auch I/O lesen können. Wenn man den Nova Adapter allerdings umbauen muss, macht das wenig Sinn. :(
Nur mit Änderungen der GAL Gleichungen wird das vermutlich nichts werden.
--- Ende Zitat ---
Stimmt leider...
Man müsste die Signale /SBHE und A0 für Grafikkarte per GAL verändern.
Auf dem Nova-VME-Adapter sind beide allerdings direkt mit /DS0 und /DS1 verdrahtet.
Wenn die Grafikkarte 16-Bit-Zugriffe zulässt, geht es dennoch.
Die Grafikkarte zeigt das mit dem Signal /IOCS16 an, dies wird aber vom VME-Adapter nicht ausgewertet.
Einfach mal probieren:
Wort-Zugriff auf die I/O-Adresse, und beide Register werden parallel ausgelesen.
Achtung: Im ST steht auf geraden Adressen der Wert aus den ungeraden Registern der Grafikkarte und umgekehrt.
Gruß, Holger
frank.lukas:
Hallo ihr zwei,
Idek schrieb ...
--- Zitat ---Ich bin nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Nova Adapter austauschen macht nur Sinn, wenn man wie Du parallel ne VME Netzwerkkarte betreiben will. Das geht aber im Original TT/MSTE nicht oder nur mit größeren Umbauarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Ich kann das nicht verstehen !?! Der VME Bus im Atari TT kann ganz einfach ausgedrückt genau so gehändelt werden wie z.B. der SCSI Bus ... . Das bedeutet wenn verschiedene IRQ´s (verfügbar sind IRQ 1bis7) auf dem VME Bus gehändelt werden kann ich 7 verschiedene Karten ansprechen. Und damit nicht genug ein IRQ kann sogar mehrfach vorhanden sein (siehe PCI) dieses braucht man aber nicht wenn man es einfach halten möchte.
Man braucht nicht unbedingt den TT in einen Tower bauen, man kann z.B. einfach die beiden 50pol. Pfostenbuchsen von der Backplane im TT abziehen und mit zwei enfachen SCSI Flachbandkabeln die an einem Ende an Pressbare Pfostenstecker bekommen die ganze Sache nach außen legen. Und dort auf jeden Fall minimal drei VME Buskarten anschließen. Ich hatte das schon mit einer Kabellänge von 50cm und einer Matrix plus einer PAM VME Buskarte an einem original Atari TT laufen.
Einfacher geht es wohl kaum seinen Atari TT zu einem schnellen Netzwerk und einer Grafikkarte zu verhelfen. Wenn jemand die MiNT Treiber irgendwann mal für die SMC_TT Karte anpassen kann gebe es neben einem Selbstbau Novaadapter auch eine gute und günstige Netzwerk Lösung.
Ein VME auf PCI Adapter oder auch auf ISA oder VL Bus wäre schön aber ich denke nicht das so etwas mal kommen könnte.
Der Atari ist halt kein Amiga ..., leider !?!
grüße
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln