Hardware > Emulatoren

Probleme beim Einrichten des HATARI-1.01 auf Mac-OSX-10.5

<< < (3/6) > >>

Thomas Schaerer:

--- Zitat von: frank.lukas am Di 23.09.2008, 20:53:52 ---Hallo Thomas,
Hatari ist schon sehr gut ich nutze ihn manchmal auf dem Macintosh um mal Schnell ein LZH Archiv auszupacken oder ähnliches.
--- Ende Zitat ---

Kleine kritische Frage erlaubt, wenn Du den HATARI nur vom LZH-Auspacken kennst, woher weisst Du, dass dieser Emu so gut ist?

Gibt es denn gar kein Programm um LZHs direkt auf dem MacOSX zu entpacken?

--- Zitat ---Ansonsten kann ich bei Hatari auch nicht gross weiterhelfen ...
--- Ende Zitat ---

Naja, wenn ich den weiteren Inhalt von Dir lese, kannst Du mehr als Du vorgibst. Wollen wir wetten?  ;)

--- Zitat ---Man kann sich ein Keymap File anlegen und dieses dann in den Voreinstellungen von Hatari angeben.
--- Ende Zitat ---

Da hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, um die Mac-Tastatur (deutsch) an die (H)ATARI-Tastatur anzupassen, - fuer den Emulator.

--- Zitat ------ keymap-sample.txt -
# This is an example for a keyboard mapping file that can be used in Hatari
# by loading it from the keyboard setup dialog.
#
# Lines starting with a '#' or with a ';' are comments.
# All other lines should contain exactly two numbers separated by a comma.
# The first number is the symbolic PC key code (see the SDL_keysym.h file
# from the SDL library header files usually in /usr/share/SDL/).
# The corresponding key will be mapped to the ST key which is specified by
# second number - the ST scan code of the key (see src/keymap.c in the Hatari
# sources).
#
# Example: If you want to get the 'y' and 'z' keys right with a german TOS
# ROM, you can use the following two lines to map the PC keys to the right
# ST scan codes:
121,44
122,21

--- Ende Zitat ---

Ich habe dieses File kurz ausprobiert. Der Z/Y-Tastenaustausch funktioniert.

Der naechste Schritt waere 'SDL_keysym.h' im Pfad '/usr/share/SDL/', das
einem helfen soll die Anpassungen u.a. fuer die Umlaut-Tasten vorzunehmen.
Nur, es gibt in '/usr/share/' kein 'SDL/' und somit auch kein 'SDL_keysym.h'.

Weisst Du da vielleicht weiter...?

--- Zitat ---Man kann beim selbst Kompilieren auch die Datei keymap.c anpassen.

--- Ende Zitat ---

Danke fuer den Tipp. Es liegt allerdings weit zurueck als ich mal etwas mit C Programmiert habe. Wenn es irgendwie geht, möche ich das vermeiden. Die Elektronik und nicht die Informatik ist meine "primaere" Welt.

--- Zitat ---Und da gibt es ja noch MagiCMac in der OSX Version. Unter MagiC laufen auch die meisten Atari sachen bei ensprechender Voreinstellung. Allerdings gilt hier das gleiche wie für NoSTalgia ...

--- Ende Zitat ---

Es ist aber nur in der PC-Version moeglich mit einem TOS-1.04-Image auch zu arbeiten und das ist in meinem Fall wichtig. Geht also bei Mac-OSX nicht.

frank.lukas:
Hallo Thomas,

--- Zitat ---Kleine kritische Frage erlaubt, wenn Du den HATARI nur vom LZH-Auspacken kennst, woher weisst Du, dass dieser Emu so gut ist?
--- Ende Zitat ---
Ich habe längere Zeit versucht mit Aranym einen richtigen Atari zu emulieren also ohne MiNT und mit TOS4.04 ... aber das klappte nicht so wie ich mir das vorgestellt habe! Mit dem Hatari Emu laufen Atari Programme die entweder nur auf ST Hoch oder sonst einen originalen Atari voraus setzen, da Sie weder an einen Falcon, einen Atari TT oder an MultiTOS, MiNT, MagiC oder sonst etwas angepasst sind oder aber rein zufällig dort laufen da sie sauber programmiert wurden. Ansonsten nutze ich Emu´s nur wenn ich auf dem Macintosh schnell mal was brauche und das anschalten des Atari TT da zu lange dauert.

--- Zitat ---Gibt es denn gar kein Programm um LZHs direkt auf dem MacOSX zu entpacken?
--- Ende Zitat ---
Der Stuffit Expander entpackt bei mir LZH Archive aber eben nicht alle. Wahrscheinlich liegt das Problem bei Archiven die mit älteren Version auf dem Atari gepackt wurden. Zip Archive werden alle entpackt. Aber ZOO Archive z.B. nicht. Ich kenne auch keinen Entpacker der ZOO Archive auf dem Macintosh entpacken kann.

--- Zitat ---Naja, wenn ich den weiteren Inhalt von Dir lese, kannst Du mehr als Du vorgibst. Wollen wir wetten?
--- Ende Zitat ---
Der Schein welcher trügt, der lernen will ... :'(

--- Zitat ---keymap.c anpassen
--- Ende Zitat ---
Das muss ja nicht sein, aber sowie ich das gesehen habe steht da auch (nicht nur) eine ASCII Tabelle drin ... . Vielleicht mal die Atari Tabelle mit der des Macintosh vergleichen. Die Tabellen sollte man irgendwo im Web finden können.

--- Zitat ---Es ist aber nur in der PC-Version moeglich mit einem TOS-1.04-Image auch zu arbeiten und das ist in meinem Fall wichtig. Geht also bei Mac-OSX nicht.
--- Ende Zitat ---
Welche PC Version? Die vom MagiC? Wenn man beim MagiC anstatt mit magic.ram auch mit einem normalen TOS ... . Wusste ich garnicht das daß auch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

tuxie:
Hi,

ich habe mir mal in mühevoller Arbeit ein aranym mit Tos4.04 zusammen gestrickt. Da ich ausgehe das ihr alle einen Falcon abt könnt ihr es ja mal ziehen.

http://mega-hz.no-ip.com/ATARI/ATARI%2032%20Bit/Aranym/aranym_tos404.zip

Auspacken und starten, ist allerdings für Windows, aber einfach für mac so wie das aratux anpassen und gut ist.

Thomas Schaerer:

--- Zitat von: frank.lukas am Mi 24.09.2008, 10:37:36 ---
Welche PC Version? Die vom MagiC? Wenn man beim MagiC anstatt mit magic.ram auch mit einem normalen TOS ... . Wusste ich garnicht das daß auch funktioniert.
--- Ende Zitat ---

Es ist sehr viele Jahre her, als ich mal angefragt habe. es koennte sein, dass es Version 1.2 war. Damals sagte man mir, dass Macic-PC und MagicMac mit einem eigenen TOS arbeitet, aber bei der Magic-PC-Version auch ein TOS-1.04 moeglich waere. Vielleicht hat sich das bis heute alles auch geaendert.

frank.lukas:
Hallo Thomas,

das mit MagiC weiss ich auch nicht. Habe nur mal irgendwo gelesen das vielleicht mal eine neue Version für OS X kommen sollte.

Funktioniert denn NoSTalgia X unter OS X 10.5 auf einem Intel Macintosh?

grüße

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln