Hardware > Emulatoren

Probleme beim Einrichten des HATARI-1.01 auf Mac-OSX-10.5

<< < (2/6) > >>

tuxie:
Hi,

nunja ich bin nicht der erfinder von Aranym/aratux, ich habe lediglich eine Zusammenstellung meherer Programme auf Deutsch gemacht. Ich kenne mich leider mit hatari nicht aus daherversuchs doch einfach mal. Du brauchst dir aratux nur von meiner Seite zu ziehen (15MB) entpacken und los legen. Deine Programme kopierst du einfach in eins der Harddisc Laufwerke. Wenn es läuft ist es gut wenn nicht war es ein versuch wert.

Tschau Ingo

Thomas Schaerer:

--- Zitat von: tuxie am Do 18.09.2008, 00:21:15 ---Hi,
nun ja ich bin nicht der erfinder von Aranym/aratux, ich habe lediglich eine Zusammenstellung meherer Programme auf Deutsch gemacht. Ich kenne mich leider mit hatari nicht aus daherversuchs doch einfach mal. Du brauchst dir aratux nur von meiner Seite zu ziehen (15MB) entpacken und los legen. Deine Programme kopierst du einfach in eins der Harddisc Laufwerke. Wenn es läuft ist es gut wenn nicht war es ein versuch wert.
Tschau Ingo

--- Ende Zitat ---

Hallo Ingo,

Ich habe heute nachmittag mal ARATUXmac gestartet, wobei es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Die Fehlermedungen sind mit mehr als 10'000 Zeichen riesig. Ich sende Dir dieses Error-File (ca. 20 kByte) per E-Mail.

Ich habe dann ARATUXmac neu gestartet und dann hat es funktioniert. Ich studierte dann ein wenig diese für mich völlig neue Umgebung...
Was ist das fuer ein TOS?  ::) ::) ::)

Ich stöberte dann oben im Menubalken herum und da passierte es nur schon beim Öffnen eines weiteren Fensters, dass sich ARATUXmac aufhängte und die Maus verschwand. Rien 'ne va plus. Nur noch der beruehmte 3-Finger-Griff half weiter um den ATARUXmac abzuschiessen.

Ich machte dann ein OSX-Reboot und wollte ARATUXmac neu starten. Das ging dann erneut wieder in die Hosen mit den selben Fehlermeldungen.

So, nun lasse ich (vorläufig) die Finger von diesem heissen Eisen, schliesslich will ich nicht riskieren, dass weitere Versuche mit irgendwelchen unerwünschten Seiteneffekten andere Programme oder irgendwelche Teile des OSX gefährden können.

Ich habe nur wenig Lust für einen Tanz auf heissen Kohlen...  ???  :o

Kannst Du erklaeren, was hier nicht richtig funktionierte?

tuxie:
Hi,

also das ist kein Tos sondern MiNT ein Multitasking fähiges Tos sag ich jetzt mal so. Aber das es bei dir abstürzt ist verwunderlich. Nach dem Starten erscheinen Bootmeldungen wo das Mint ähnlich Linux seine Bootmeldungen auf den Schirm dir schmeißt.

Aber warum es jetzt nicht läuft kann ich dir nicht sagen, ich habe es bei mir nochmals getestet und läuft!

Thomas Schaerer:

--- Zitat von: tuxie am So 21.09.2008, 19:17:15 ---Hi,
also das ist kein Tos sondern MiNT ein Multitasking fähiges Tos sag ich jetzt mal so. Aber das es bei dir abstürzt ist verwunderlich.
--- Ende Zitat ---

Ja und das ohne wirklich etwas aktiv zu tun. Nur ein weiteres Fenster öffnen.


--- Zitat --- Nach dem Starten erscheinen Bootmeldungen wo das Mint ähnlich Linux seine Bootmeldungen auf den Schirm dir schmeißt.
--- Ende Zitat ---

Okay, aber da drin könnnen doch auch Fehlermeldungen stecken, oder?

Ich nehme es an, weil das Programm ja sich weigerte aufzustarten und man noch höflich gefragt wird, ob man den Inhalt Apple schicken will. Nun, auf diesen Leerlauf  verzichte ich...


--- Zitat ---Aber warum es jetzt nicht läuft kann ich dir nicht sagen, ich habe es bei mir nochmals getestet und läuft!

--- Ende Zitat ---

Also wenn Du mir nicht mehr sagen kannst, dann lösche ich ARATUXmac lieber wieder klammheimlich von der HD, nicht, dass ich aus Versehen es noch einmal starte.  :(

frank.lukas:
Hallo Thomas,

Hatari ist schon sehr gut ich nutze ihn manchmal auf dem Macintosh um mal Schnell ein LZH Archiv auszupacken oder ähnliches. Ansonsten kann ich bei Hatari auch nicht gross weiterhelfen ...

Man kann sich ein Keymap File anlegen und dieses dann in den Voreinstellungen von Hatari angeben.

--- keymap-sample.txt -
# This is an example for a keyboard mapping file that can be used in Hatari
# by loading it from the keyboard setup dialog.
#
# Lines starting with a '#' or with a ';' are comments.
# All other lines should contain exactly two numbers separated by a comma.
# The first number is the symbolic PC key code (see the SDL_keysym.h file
# from the SDL library header files usually in /usr/share/SDL/).
# The corresponding key will be mapped to the ST key which is specified by
# second number - the ST scan code of the key (see src/keymap.c in the Hatari
# sources).
#
# Example: If you want to get the 'y' and 'z' keys right with a german TOS
# ROM, you can use the following two lines to map the PC keys to the right
# ST scan codes:
121,44
122,21
---

Man kann beim selbst Kompilieren auch die Datei keymap.c anpassen.

... ansonsten nutze ich auch NoSTalgia_1.42, da weiss ich aber nicht ob das Programm unter einem Intel Macintosh läuft. Also auf einem PPC mit OSX 10.4.11 läuft es ...

Und da gibt es ja noch MagiCMac in der OSX Version. Unter MagiC laufen auch die meisten Atari sachen bei ensprechender Voreinstellung. Allerdings gilt hier das gleiche wie für NoSTalgia ...


Frank

Angst beim Testen etwas am OS X System zu zerstören muss man keine haben, sowas ist bei mir noch nie passiert ... !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln