Hardware > Emulatoren

Probleme beim Einrichten des HATARI-1.01 auf Mac-OSX-10.5

<< < (6/6)

simonsunnyboy:

--- Zitat von: ama am Do 25.09.2008, 12:56:32 ---Hallo Thomas

--- Zitat ---Ich hatte die Gelegenheit mich fruehzeitig mit Ersatzhardware einzudecken. Nur eines habe ich vergessen. Ich habe nur eine Logitech-Maus. Atari-Maeuse habe ich noch, aber diese Eckig-Kloetze sind fertiger Schitt.
--- Ende Zitat ---

Ich setzte an zwei Rechner "Jerry ST" einen PS/2 Adapter von Armin Diedering ein. Den fertigen Adapter gibt es zwar nicht mehr, aber wer etwas löten kann, der kann von Ihm noch einen Baussatz haben. Und das Scrollrad funktioniert zusammen mit MWheel dann auch.

Gruß,
Andreas

interner Einbau

--- Ende Zitat ---

JerryST intern ist ja mal ne Topidee! Das ist eigentlich ein Pflichtmod für alle STs undFalcons...sowas hätte ich auch gerne in meinem Falcon. habe zur Zeit nen klassischen externen PS2 Adapter dran, aber der hat so ein unnötig langes Kabel.

frank.lukas:
Hier mal meine umgebaute alte Mega ST Tastatur

obwohl das Interface (Atari-Fachmarkt) fest eingebaut ist kann man weiterhin eine normale Atari Maus am original Mausanschluss anschließen. Die USB Maus sollte dazu natürlich abgesteckt sein. Einziges Manko bis auf die fehlende Scrollfunktion des Mausrades ist das Problem wahrscheinlich bei allen Adaptern mit PIC Controllern das man das Interface oder die Maus zerstören (oder Schaden nehmen) kann, wenn man in laufenden Betrieb an und absteckt. Richtige USB Schnittstellen schalten den Strom vermute ich mal langsam ein wenn man etwas an oder absteckt.

Thomas Schaerer:
Mitteilung:

Da ich betreffs Keymapping bei der Mac-Tastatur ein so grosser Wirbel veranstaltet habe und viele von Euch sich sehr für mich eingesetzt haben, möchte ich nun mitteilen, dass ein Könner in dieser Angelegenheit in einer wahrhaften Nacht-und-Nebel-Aktion mir total geholfen hat, als dieser erkannte, dass ich das Problem nie hätte lösen können. Das Hauptproblem liegt in der sehr unvollständigen Datei 'SDL_keysym.h'. Er hat mir die vollständige keymap-Datei zugesendet und nun funktionieren die Umlaute, die Help- und die Undo-Taste im HATARI.

Euch danke ich sehr für Euren Einsatz. Die ganze Hilfaktion erinnert mich an die frühe ATARI-Epoche, als es einen grossartigen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung gab. Ich wirkte damals ein wenig als Beta-Tester im Computer-Club-Elmshorn mit. Ich spielte damals ein wenig als Beta-Tester beim obejektorientierten Zeichnungsprogramm KANDINSKY. Ich half mit dem Ausdrucken an einem postscriptfähigen Drucker, dass der Programmierer den Postscript-Export verbessern konnte. Er hatte diese Möglichkeit nicht. Ich benutze KANDINSKY noch heute fuer Frontplattenentwürfe.

NEU: Der vollständige Keymap-Code mit Umlauten, Undo- und Helptaste. Ich darf mitteilen, dass dieser erweiterte Keymap-Code weiterverbreitet werden darf. Jeder Mac-User der den HATARI installiert wird Freude daran haben.

This is an example for a keyboard mapping file that can be used in Hatari
# by loading it from the keyboard setup dialog.
#
# Lines starting with a '#' or with a ';' are comments.
# All other lines should contain exactly two numbers separated by a comma.
# The first number is the symbolic PC key code (see the SDL_keysym.h file
# from the SDL library header files usually in /usr/share/SDL/).
# The corresponding key will be mapped to the ST key which is specified by
# second number - the ST scan code of the key (see src/keymap.c in the Hatari
# sources).
#
# Example: If you want to get the 'y' and 'z' keys right with a german TOS
# ROM, you can use the following two lines to map the PC keys to the right
# ST scan codes:
# -------------------------------------------------------------------------
# 1. Codezeile = Eintrag im , entahlten im
#                '/Library/Frameworks/SDL.framework/Headers'
#                Allerdings ist 'SDL_keysym.h' unvollständig
#                und leider kaum kommentiert.
# 2. Codezeile = ATARI-ST-Tastatur-Code (Scan-Code)
# -------------------------------------------------------------------------
#
121,44    #  SDLK_y , y = 44
122,21    #  SDLK_z , z = 21
160,13    #  ???    , '-Taste beim ATARI-KB = 13 (13 = andere Bedeutung)
161,12    #  ???    , <DF>-Taste beim ATARI-KB = 12 (12 = andere Bedeutung)
162,26    #  ???    , 'ae' = 26
163,40    #  ???    , 'ue' = 40
164,39    #  ???    , 'oe' = 39 
272,97    #  ???    , Undo = 61 ('Undo' auf Mac-KB: '=' Zahlenblock)
294,98    #  ???    , Help = 62 ('Help' auf Mac-KB: 'F13')
# ------------------------------------------------------------------------

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln