Hardware > Emulatoren

Probleme beim Einrichten des HATARI-1.01 auf Mac-OSX-10.5

<< < (4/6) > >>

Thomas Schaerer:

--- Zitat von: frank.lukas am Mi 24.09.2008, 21:20:37 ---Hallo Thomas,

das mit MagiC weiss ich auch nicht. Habe nur mal irgendwo gelesen das vielleicht mal eine neue Version für OS X kommen sollte.

Funktioniert denn NoSTalgia X unter OS X 10.5 auf einem Intel Macintosh?
--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung. Solche Fragen kann ich Dir gar nicht beantworten, weil ich da viel zu neu bin. Betreffs Emus, beschaeftige ich mich nur mit HATARI und es kann sein, dass ich dabei bleiben werde. Aber auch da, da ist noch alles Neuland. Gurus sind die anderen.

frank.lukas:
Hallo Thomas,

HATARI ist schon neben ARANYM für MiNT zur Zeit die beste Wahl vermute ich jetzt mal.
Wenn alles so läuft wie gedacht, kannst du ja mal deine Erfahrungen incl. deinen keymap und config Dateien hier mitteilen ...

Frank

Thomas Schaerer:

--- Zitat von: frank.lukas am Mi 24.09.2008, 22:31:48 ---Hallo Thomas,
HATARI ist schon neben ARANYM für MiNT zur Zeit die beste Wahl vermute ich jetzt mal.

--- Ende Zitat ---

Wenn dem so ist, müsste es aber bestimmt eine Menge Leute geben, welche den HATARI unter Linux, Mac-OSX und Windows benutzen. Und da stellt sich mir schon eine Zeit lang die Frage...,

--- Zitat ---Wenn alles so läuft wie gedacht, kannst du ja mal deine Erfahrungen incl. deinen keymap und config Dateien hier mitteilen ...

--- Ende Zitat ---

...ob ich genau damit, nicht das Rad neu erfinde, weil das, was ich zu tun beabsichtige, schon viele andere getan haben und zur Verfuegung stehen muesste.

Es ist schon seltsam, was da so harzt, ist in der Elektronik seit Jahrzehnten selbstverstaendlich, naemlich jede Menge von Applicationnnotes die dazu da sind, für andere das Leben einfacher zu machen. Damals in Zeitschriften und heutzutage im Internet.

Falls das jemand anders sieht, so bitte ich darum mir die eine oder andere Application-Note-Quelle fuer gerade mein Problem zu liefern.

Das heisst nicht zwangsläufig, dass man eine fixfertige Loesung haben muss, aber wenigstens gute Beispiele oder sinnvolle Loesungsansaetze.

Um einen vollständigen Keymap herzustellen, müssten auch die Werte für die Umlaute in  'SDL_keysym.h' stehen, aber dem ist nicht so.

Aber ich verstehe auch noch etwas anderes nicht. Es gibt in 'keymap_sample.txt' ein Beispiel fuer die X/Y-Tastenumkehr und die lautet:
--------------------------------------------------------------------------------------------
# Example: If you want to get the 'y' and 'z' keys right with a german TOS
# ROM, you can use the following two lines to map the PC keys to the right
# ST scan codes:
121,44
122,21
--------------------------------------------------------------------------------------------

Das bedeutet:

ASCII(121) = y
ASCII(122) = z

44 müsste der ST-Scancode für y sein.
21 müsste der ST-Scancode für z sein.

Ich stelle aber fest, dass die Scancodes 4-stellige Zahlen und abhaengig davon sind, ob die Shift- oder Controll-Taste gedrückt ist.

Allerdings ist mir klar, dass es fuer die Tastenzuordnung alleine egal ist, ob auch noch die Shift- oder Controll-Taste gedrückt ist. Also genuegt eine 2-stellige Zahl fuer den Scancode. Und jetzt die Frage, wie oder wo finde ich das heraus?

Besten Dank für die Unterstützung zum Voraus.

Man sieht, ich bin da noch Lichtjahre davon entfernt, selbst Ratschläge zu erteilen. Etwas anders ist es, wenn jemand Rat in elektronischer Schaltungstechnik sucht, da empfehle ich das Forum des Elektronik-Kompendium, wo ich auch oft mitwirke:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum.php

simonsunnyboy:
Also ich benutze Hatari seit den ersten Versionen unter Linux und der Emulator ist extrem stabil und erstaunlich kompatibel.

Was Hatari ist: ein STF/STE Emulator, der versucht, die originale Hardware von Atari möglichst korrekt nachzubilden, inklusive 8MHz Timing, der Fokus liegt auf Kompatibilität mit Spielen und Demos (Experimenteller Support für TT und Falcon ist im werden)

Was Hatari nicht ist: ein Emulator für schnelle GEM-kompatible Systeme (d.h. wer Calamus in Monsterauflösung mit Lichtgeschwindigkeit braucht, der sollte lieber einen anderen Emulator nehmen)

Thomas Schaerer:

--- Zitat von: simonsunnyboy am Do 25.09.2008, 08:40:08 ---Also ich benutze Hatari seit den ersten Versionen unter Linux und der Emulator ist extrem stabil und erstaunlich kompatibel.
--- Ende Zitat ---

Genau das habe ich auch bereits festgestellt. Meine selbstgstrickten Elektronik-Rechenprogramme funktionieren. Das Schaltschemazeichnungsprogramm TRANSISTOR muss ich noch ganz genau testen. Die ersten Tests machen aber bereits einen guten Eindruck.

Warum ich darauf pingelig achten muss. Ich bin nur ein Hobby-Programmierer. Informatik ist nicht mein Beruf, wie ich bereits erwaehnt habe. Deshalb kann ich nicht garantieren, dass ich in jeder Hinsicht sauber programmiert habe. Also bin ich schon deshalb auf einen Emulator wie HATARI angewiesen. Wobei, unter WinXP benutze ich seit Jahren den STEEM, der auch recht gut ist.

Einen wirklichen Vergleich zwischen HATARI und STEEM kann ich erst machen, wenn ich auf HATARI auch Gemini drauf habe. Wenn dann die File-Parameteruebergabe in ein Programm (auf File klicken und das Programm startet mit dem File) beim HATARI jederzeit absturzfrei funktioniert, ist HATARI besser als STEEM.   

--- Zitat ---Was Hatari ist: ein STF/STE Emulator, der versucht, die originale Hardware von Atari möglichst korrekt nachzubilden, inklusive 8MHz Timing,

--- Ende Zitat ---

die habe ich auf 16 MHz eingestellt.

Das leide Thema Scan-Code:
Ich habe heute frueh in ollen Buechern gesucht. Juhui, ich wurde fuendig im Buch "Das grosse GFA Basic 3.5 Buch" von Litzkendorf. Da sind im Kapitel KEYPRESS (Tasten simulieren) drei Keyboards abgebildet. In dem einen Bild hat es die Aufteilung in HI- und LO-Word. Die HI-Word-Werte benoetige ich um das 'keymap' zu erstellen. Es geht also demnaechst weiter...  8)

Wieder mal ein Schritt gschafft! *schnauff*  ::)

KRITIK:
Aber mal ehrlich, wenn ein (Ex-)ATARI-User auf einen Emu umsteigen will und hat frueher selbst kaum oder nicht programmiert, hat er hier in diesem Forum nicht allzu grosse Chancen, dass ihm geholfen wird. Diese Kritik ist wohl berechtigt. Die Unterstzützung war frueher in de.comp.sys.atari und maus.computer.atari.software wesentlich besser, allerdings haben dort auch viel mehr Leute mitgewirkt. Die Mausnet-Gruppe ist heute tot und in der UseNet-Gruppe ist auch nur noch wenig los. Das kommt davon, weil die heutige Generation das UseNet als wie weniger noch kennt. Das hat mir kuerzlich ein verantwortlicher einer Hochschul-Studenten-Organisation bestaetigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln