Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ECL to VGA
Lukas Frank:
Vielleicht als ECL Konverter Ersatz eine NOVA Mach32/64 mit 2MB (4MB) VRAM in FPGA für den VME Bus, Treiber Software ist ja schon da ...
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24163&start=50#p226212
Arthur:
Hallo Wolfgang, schön das Du noch ein paar erläuternde Worte zum ECL-Konverter gefunden hast. :)
Hallo Frank,
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 17.09.2013, 17:16:07 ---Vielleicht als ECL Konverter Ersatz eine NOVA Mach32/64 mit 2MB (4MB) VRAM in FPGA für den VME Bus, Treiber Software ist ja schon da ...
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24163&start=50#p226212
--- Ende Zitat ---
ich weis das Du oft und gerne ein paar alte Screenshots von deinem TT-Deskop in 256Farben postest und es
mag sein das es mit einer älteren MiNT Version auch "so lala" lief, aber wenn ich für Atariverhältnisse eine echte Monsterkarte mit 4MB habe dann ist z.B. für's Web auch eine höhere Farbtiefe erstrebenswert. Die Zusammenarbeit zwischen MiNT und allen mir bekannten Grafikkarten (mit Ausnahme der ET4000 Karten und NVDI) ist unter aller Sau. Leider gibt es hier keinen Hero der die Treiber so patcht das sie mit MiNT funktionieren. MiNT hat auch keine passenden Optionen um entsprechende Probleme zu beheben oder sie funktionieren nicht mehr in den aktuellen Versionen. Helmut scheint auch der einzige zu sein der sich darum bemüht hat. Die Idee mit der Grafikkarte im FPGA kann ich deshalb nur als totale Verschwendung von Ressourcen abtun. Eine Grafikkarte muß unter MiNT Sinn machen... erst Recht auf dem Atari TT.
Was mich auch ärgert ist, das NVDI für die Firebee gepatcht wurde ohne den Quellcode von NVDI zu haben (was eine klasse Leistung ist und sicherlich viel Know how erfordert). Das es wohl keine Möglichkeit gibt die Treiber der Nova Karten an MiNT anzupassen obwohl der Quellcode vorhanden ist... wenn auch nicht Open Source. oder halt kleine Anpassungen am MiNT so dass eine Benutzung der original Novatreiber ohne Hickhack funktioniert... also Grafiktreiber in den Autoordner und läuft. Ich habe fertig. >:(
Sorry für's OT
Lukas Frank:
Hallo Arthur, da das Atari System bis auf wenige Ausnahmen wie die Firebee tot ist, muss man halt mit dem Vorlieb nehmen was da ist oder man lässt es …
Den Quellcode vom Nova VDI habe ich noch nicht gesehen, kleine Teile davon ja aber nicht das ganze Paket …
Ich weiss auch nicht was mit XaAES ist aber in der Version vom 1.16er MiNT (EasyMiNT 1.70) ist alles in Bezug auf die Nova Grafikkarte in Ordnung gewesen, was jetzt ist weiss ich nicht …
Arthur:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 17.09.2013, 18:22:46 ---Hallo Arthur, da das Atari System bis auf wenige Ausnahmen wie die Firebee tot ist, muss man halt mit dem Vorlieb nehmen was da ist oder man lässt es …
--- Ende Zitat ---
Da ist es ja was mich so ärgert. Dachte das man deshalb bei der Weiterentwicklung von MiNT extra auf solche Hardware-Perlen wie den wenigen sehr guten Grafikkarten ein extra Auge wirft.
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 17.09.2013, 18:22:46 ---Den Quellcode vom Nova VDI habe ich noch nicht gesehen, kleine Teile davon ja aber nicht das ganze Paket …
--- Ende Zitat ---
Frag mal Idek, er hatte auch schon erfolgreich eine kleine Änderungen vorgenommen so dass der Treiber auch mit der CD2 funktionierte....
Lukas Frank:
Die Weiterentwicklung vom MiNT passiert ja nur wegen der Firebee und vielleicht noch wegen Aranym, da wird wahrscheinlich für die alten Atari Systeme nichts abfallen oder gerade deshalb hakt es jetzt ...
Ja wenn einer seine Hand auf den Quellcode hält, können andere ja auch nichts machen ...
Ich hätte das schon längst ins Netz gestellt, der Computerinsel ist es ja egal Mittlerweile .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln