Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ECL to VGA

<< < (9/16) > >>

Burkhard Mankel:
Da der Tenox-Adapter für mich definitiv zu teuer (aus rein finanzieller Sicht) scheint und ich darum den Nachbau - ich habe bei eBay einen neuen Anbieter für MC 10125 entdeckt - der ECL->TTL->VGA Schaltungstippsmal wagen möchte, wollte ich Euch mal meine Entdeckung preisgeben und fragen: ob sich das überhaupt lohnen kann - dh. ob damals auch irgenwo schon leichte Erfolge erzielt wurden?

Gast120501:
Den Chip zu bekommen ist garnicht mal das Problem. Das Problem ist, wie auch in Tenox seinem Thread zu sehen, ein sauberes Bild heraus zu bekommen. bei so hoher Frequenz ein Signal ohne Echos (Störungen!) zu wandeln ist spaßig, wie man auch an dem Thread drüben sehen kann.

Ich habe übrigens Lotharek mal auf den Wandler aufmerksam gemacht, vielleicht kann er ja was ausrichten und in Europa günstiger anbieten.

Lukas Frank:
Es gab früher mal von Hard&Soft so einen ECL-VGA Wandler der wohl auch kein so richtig gutes Bild hatte .

Aber besser als nichts und immerhin gut genug um das damals für teuer Geld zu verkaufen und besser als die Bastelei mit den Dioden ...

wfoerster:
Hi,
also ich habe ja auch einen Adaper gebastelt. Der ist sehr einfach gehalten. Leider ist auch hier das Bild nicht optimal. Das liegt aber an mehreren Faktoren: 1. die modernen TFTs müssen die Auflösung iterpolieren. Und in Verbindung mit dem Rauschen auf dem Signal, was nicht wegzubekommen ist, gibt es dann leicht mal Interferenzstreifen. 2. Die horizontale Bildposition hing von der Ablenkschaltung in den CRTs ab. Heutige TFTs benötigen keine Ablenkung mehr und somit stimmt die horizontale Bildposition mehr oder weniger gut. Ich habe den Verdacht, dass das Timing des TT genau auf den CRT abgestimmt war.
Kann mich mal bitte jemand über den Stand des Tenox aufklären? Ich hatte im Frühjahr Kontakt zum Entwickler, habe aber bisher weder gehört, ob nun eine Serie aufgelegt wurde noch ob es das Teil als Serienprodukt zu kaufen gibt.

Ohne aufwändige digitalisierung mit Zwischenspeicher sehe ich keine vernünftige Lösung, die TTs an modernen TFTs mit sehr guter Bildqualität zu betreiben. Eine Grafikkarte ist da wahrscheinlich mit dem gleichen Aufwand entworfen :-)

Grüße

Wolfgang

Lukas Frank:
Wenn man sich den Schaltplan des Atari TT ansieht entdeckt man eine kleine Ferritspule mit der man das ECL Video Timing mit dem Monitor abgleichen konnte ...

Auf "atari-forum.com" ist in letzter Zeit vom ECL Projekt nichts mehr zu lesen, vielleicht Tenox mal eine PM schreiben ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln