Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
14MB Speichererweiterung MEGA-ST
mega-hz:
Moin,
hier ein Bild des neuen Entwurfes der TOS-IDE Platine:
Ist jetzt reduziert auf 2x 27080 und mit SMD Bestückung. Fällt Euch noch was ein?
Gruß,
Wolfram.
guest730:
find ich siht gut aus :)
schön kompakt, könntest du mir die umgefähren maße der platine(wenn se geätzt is) geben? dann würd ich mal schaun wie das mit den hdds am besten geht ;)
mega-hz:
Z.z ist die ca. 84mm hoch und 88mm breit, müsste locker passen! Der auf dem Bild zu sehende Rand ist oben beim 68000er noch nicht angepasst, kommt noch weiter runter, so daß der Mega-Bus frei bleibt. Es kommen noch 2 Multiplexer und Jumper für die OS-Auswahl und fürs CS-Signal drauf ($E00000 oder $FC0000) so daß man mit nem Drehschalter z.b. die Bank des OS auswählen kann. So kann man bei der Verwendung von 27080 Eproms 8 TOSse draufpacken...
Gruß,
Wolfram.
bolle:
--- Zitat von: mega-hz am Di 31.01.2006, 22:16:46 ---
... sind ja leider nicht viele ...
--- Ende Zitat ---
Also ich interessiere mich auch brennend für das IDE-Interface (mit all den anderen schönen Dingen wie Speicher, neueres TOS etc.) 8)
Ich benutze meine Original-Ataris nie, weil sie alle so waaaaahhhnnsinnnig LAUT sind. Komischerweise scheine ich der einzige zu sein, der das so empfindet. Alle anderen Atarianer erzählen mir immer von "flüsterleisen" Ataris, aber wenn ich daneben stehe höre ich nur Krach.
Eine 2,5''-Platte scheint mir eine Lösung zu sein. Deshalb verfolge ich gespannt die Diskussion.
Weiter so!!! ;) :) :)
mega-hz:
Moin,
habe in den letzten Tagen mal überlegt: Eigentlich wollen ja alle TOS2.06 haben und wie es scheint, nicht mehr. Da wäre es doch ne tolle Alternative, wenn man anstelle der EPROMs 2 29F020 FLASH-Eproms draufsetzt und die ersten beiden Bänke gegen überschreiben sperrt, in denen dann das TOS2.06 sitzt. So hat man beides: Von $E00000 bis $E3FFFF sitzt dann das TOS und von $E40000 bis $EFFFFF der frei beschreibbare FLASH-Speicher. Wenn man dann noch die "Bänke" mit Schaltern wählbar macht, kann man bequem ein anderes TOS dort reinflashen und dann den Schalter umlegen, so daß dieses neue TOS dann im $E00000 Bereich liegt. Was meint Ihr? Die Flash Bausteine sind zumal billiger und können direkt auf die Platine gelötet werden! Und es wird alles noch kleiner!
Noch eine kleine Feinheit hab ich mir ausgedacht:
Für den IDE-Part werde ich noch eine READ und eine WRITE-LED spendieren, es wäre sogar möglich, ein Schreibschutzschalter mit anzuschliessen!
Und noch einen:
Da an Adresse $FFFDXX noch 255 Bytes unbenutzte Adressen liegen die man verwenden könnte, wäre es doch nicht schlecht, dort eine Art NVRAM einzubauen und über diesen Adressbereich auch noch mittels Latches z.B. die OS-Bank Auswahl vornehmen zu können!? Ich hatte für diesem Bereich bereits Anfang der 90er einen Decoder gebastelt an dem eine PIA hing, um externe Sachen zu steuern...
Eure Meinungen hierzu???
Gruß,
Wolfram.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln