Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
14MB Speichererweiterung MEGA-ST
mega-hz:
Hallo,
nach längere´r ST-Abzinez bin ich dabei, mir wieder einen schönen Mega-ST 14 aufzubauen. Ja, richtig gelesen, 14! Also 14MB! Ich habe ca. 1991 eine Speichererweiterung entwickelt, die 6,8,10,12,oder 14MB groß sein konnte. Leider waren die RAM Preise damals so gravierend hoch, daß ich mir zum testen RAMs ausleihen musste und das war auch der Grund einer nicht erfolgten Vermarktung der Erweiterung. Da heutzutage es sogar fast schon Probleme macht, alte SIMMs zu finden und die RAMs nix mehr kosten, habe ich mich entschlossen, diese Erweiterung kostengünstig an immernoch ST-Begeisterte zu verkaufen und bin gerade dabei, die Platine zu layouten.
Werde Euch den Stand der Dinge in unregelmäßigen Abständen mitteilen.
Noch etwas: Auf der Platine wird auch ein IDE-Interface sowie ROM-Plätze für bis zu 8x 27C040 (=4MB!) oder Flashbausteine oder SRAMs sein! ;D
Da die Platine noch nicht fertig ist, wäre es möglich, noch Hardware hinzuzufügen!
Gruß,
Wolfram.
jens:
Falls das auf einem busbeschleunigten (10 oder 12 Mhz) System laufen würde, fände ich eine Grafikkarte interessant.
Das entspräche dann einem Multiboard mit mehr Ram und wäre durchaus eine nette Angelegenheit. :)
Das Multiboard kann eine ET 4000 Graka nutzen.
Gelöschtes Mitglied:
.
mega-hz:
Hi,
also "mal eben" ne Grafikkarte mit druffzumachen ist heftig! Dafür ist auch kein Platz mehr, die Platine geht schon vom 68000er bis zur vorderen Kante und bis an die Floppy des Mega-STs ran! Nach hinten kann ich nicht, da sonst der Mega-Bus Steckverbinder blockiert wäre.
Aber HD-Modul und RS-Speed z.b. könnten noch drauf!
Danke für das Angebot der 72pol. SIMMs, aber die Erweiterung benutzt 30polige Simms (noch!) und suchen tue ich (für was anderes) 1Mx1 Im DIL-Gehäuse!
Gruß,
Wolfram.
jens:
Ich habe nicht gesagt, daß das mal eben gehen soll, sondern nur, daß ich das gut fände. :)
Das Multiboard hat dazu einen angehängten Adapter auf ISA, und es soll mit einer ET 4000 laufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln