Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CD-ROM am TT
michschmi:
--- Zitat von: SchwedeII am Do 18.08.2005, 16:22:25 ---
Ooch Jungs, so komm ich doch nicht weiter!! Wenn, dann sollte alles gelesen werden!!!
CD-Tools, Egon!, und auch Spin bauen doch auf Metados auf!! was anders ist, sind die Level 3 treiber, die *.DOS und *.BOS Treiber, die hier nicht das Problem darstellen. Der Level2 Treiber, Metados ist überall der gleiche und der Level1 Treiber wird von Hushi, HDDriver u.s.w. geliefert.
--- Ende Zitat ---
Hallo, Schwede,
so ganz versteh ich deine Argumentation nicht. Oben schreibst du, deine bos, und dos-Treiber bleiben hängen und dann stellen sie nicht das Problem da.
Bei meinem Milan hatte ich nur HD-Driver und Metados mit den entsprechenden bos, dos-Dateien und der config.sys. In dieser stand z.B. die Laufwerkszuweisung, bei mir O:\ . Ich hane nie CD-Tools gebraucht. HD-Driver hat SCSI angesteuert und die angeschlossenen Medien getestet (weil ist ja sys-Datei), dann kam das Metados (original-Atari von der Seite von Herrn Reschke (sorry, dass das Zeugs da nicht mehr ist) und hat über die config.sys dass CD eingebunden. Hat immer gefunzt. Nach dem Stzart von mint kam dann noch das spin.xfs, was ich aber hauptsächlich genutzt habe, um CDs direkt vom Desktop aus anhören zu können.
Du musst das ja nicht so machen, aberich denke nicht, dass hier so große Unterschiede sind (Milan-TT), denn scsi ist scsi, sonst hätte werder metados und hddriver funktioniert. Wie gesagt, bei mior lief es so.
Ich weiss noch, das ich mir einmal die config.sys zerschossen hatte und da lief dass CD dann micht mehr. Ich musste die erst herstellen. Ich habe auch noch eine Kopie meines Autostart-Ordners des Milan. Bei Bedarf kann ich die Dateien und deren Inhalte zur Verfügung stellen.
Wieso hast du Hintergrund-DMA (nur Magic) auf "on", wenn du magic nicht nutzt, oder neuerdings doch? Ich weiss, dass das bei mir "off" war.
Wenn jens mit "CD-Tools=metados", meint, dass CD-Toos ein Metadosersatz darstellen sollte, würde ich wirklich mal dieses weglassen und das Original-Metados von Atari verwenden. Oder eben das neuere Betados. Wenn du schon alles durch hast; könnte die Atari-Hardware irgendwo einen Hau haben, oder sind es doch die Terminatoren. Fragen über Fragen....
jens:
CD-Toos von Hard & Soft installiert im Auto-Ordner das Programm Metados.
Ob es eine ältere Version von Atari selbst gibt, weiß ich nicht.
Aber die anderen Treiber scheinen auf dieser hier aufzubauen.
@ Unix:
Ich kann gerade nicht installieren, weil mein TT mal wieder Zicken macht...
Und das, wo die schöne Vier Giga-Platte reingekommen ist.
SchwedeII:
--- Zitat ---Ich kann gerade nicht installieren, weil mein TT mal wieder Zicken macht...
--- Ende Zitat ---
Woher kenn ich das nur ??? >>>grübel<<<
--- Zitat ---so ganz versteh ich deine Argumentation nicht. Oben schreibst du, deine bos, und dos-Treiber bleiben hängen und dann stellen sie nicht das Problem da.
--- Ende Zitat ---
Nanu, wenn hab ich denn das gesagt?? Das war in früheren Tagen, das Problem hab ich ja am Mega-ST Pak2/16 lösen können. Nein, es geht die ganze Zeit darum, dass Metados nicht will. Bei Metaxbs.prg(oder so ähnlich, kann nicht drauf zugreifen, ich meine den MiNT-Treiber von Spin) ist es genauso. Nur Betados fährt hoch, aber mit dem Ergebnis, dass ein Kommunikationsfehler gemeldet wird(Gerät antwortet nicht, warum auch immer)
CD-Tools und auch Egon! sind eigentlich mehr Installationstools. Die *.BOS und *.DOS-Treiber dürften sich laut Spin-Doku nicht sehr viel nehmen.
Und CD-Tools ist kein Metados -Ersatz sondern es installiert Metados.
michschmi:
--- Zitat von: jens am Do 18.08.2005, 17:27:44 ---
CD-Toos von Hard & Soft installiert im Auto-Ordner das Programm Metados.
Ob es eine ältere Version von Atari selbst gibt, weiß ich nicht.
Aber die anderen Treiber scheinen auf dieser hier aufzubauen.
--- Ende Zitat ---
Hi, Jens,
von wann ist den das CD-Tools. Kann es sein, dass es die letzte Version 1991 gegeben hat? CD-Tools ´ging aber irgendwie mit H&S unter. Julan Reschke hat aber an dem Metados noch weitergewerkt. So war die letzte Metados-Version irgendwann von 2000 und erschin zu Magic 6.0-Zeiten und trug die Versionsnummer 2,74. Leider scheinen sie nicht mehr zu bekommen zu sein, da sämtliche Dateien nicht mehr auf dem Server liegen.
Evtl. war die Version, die dem Milan beilag auch eine bereits eine Weiterentwicklung´, da ja auch der Hddriver immer Fortschritte machte
Wie gesagt, ich werde nachsehen, ob ich noch eine Kopie des Autordners vom Milan habe und dann das Metados zusammenpacken und bei Bedarf zur Verfügung stellen.
SchwedeII:
Schaut mal hier http://ftp://chapelie.rma.ac.be/atari/utilities/cd-rom/metads27.zip.
Und wisst Ihr, was da steht? Meine Englisch-Kentnisse sagen mir, es läuft nur auf ACSI :-\. Irre ich mich da?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln