Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD-ROM am TT

(1/12) > >>

SchwedeII:
Ich brauch mal Eure Hilfe:
Ich hab hier ein CD-ROM-Drive, dass im Mega-DT-Pak68/2 ganz brav seine Arbeit macht. Nur-im TT will es nicht.
Wie muss ich HD-Driver und das CD-ROM einstellen, damit der Rechner die CD-ROM auch annimmt?

Stargate:
>Ich hab hier ein CD-ROM-Drive, dass im Mega-DT-Pak68/2 ganz brav seine Arbeit macht. Nur-im TT will es nicht.
Wie muss ich HD-Driver und das CD-ROM einstellen, damit der Rechner die CD-ROM auch annimmt?

Also bisher hatte ich immer ExtenDOS für sowas, zumindest aber MetaDOS.
Rein mit HDDriver konnte ich mit noch keinen CD-ROM etwas anfangen.
Wird zwar gefunden, aber wozu?

Wenn das Drive am TT SCSI nicht erkannt wird ->  vermutlich Terminierung falsch. Zumindest sollte der HDDriver das CD-ROM auf seiner SCSI ID sehen.

SchwedeII:
Hmm, da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich ntze ich Metados, irgendwie muss das CD-ROM ja im Mega-ST renne, aber im TT will es eben nicht. Dabei hab ich schon fast alles versucht.
Ich brauch dringend Hilfe, mit ist schon die ext2fs Partition abgegangen! Irgendwie will nix mehr. Wenn ich die Platte aber Teste, ist alles i.o.
Meine Frage ist also:
Was muss ich tun, damit das klappt.
HDD ID0
CDROM ID4
was muss ich terminieren?
wie muss ich HDDriver einstellen, damit dieser dann auch mit Metados klarkommt?
Im günstigsten Fall(Platte terminiert, CD terminiert) bleibt der Rechner nur stehen.
Als ich den Terminator der Platte ausgeschalten hatte, war meine ext2fs hin.
Momentan sind fast alle Daten hin, da will ich's gleich richtig machen, und das System so konfigurieren, dass es klappt.
Also, kann ich meinen HDDriver 7.72 und auch Hushi einstellen, wie ich will bis jetzt geht gar nichts.
Die Platte ist intern, Das CD ist extern.

guest909:
Hallo9 Schwede! Das gleiche Problem hatte ich auch mit Mint.Es wurde einfach kein CD-ROM erkannt,obwohl es ohne Mint, also unter TOS oder Magic,keine Probleme gibt.Ich hab als Treiber CD-Tools,den konnte ich sogar zeitweise nicht mal starten.Also Fazit: hat nicht geklappt,warum auch immer,mache es jetzt über Netzwerk von einem Magic-System.
Da fällt mir ein,habe aber nachher im Internet einen CD-ROM Treiber für Mint gesehen!Hab ihn aber nicht runter gesaugt weil es bei mir ja im Netz gut klappt.
Ich weiß leider nicht mehr welche Seite im Internet,nur es war ein FTP-Server,von einer UNI um genau zu sein.

guest1032:
Hallo SchwedeII,

Also normal ist ja der Kontroller Terminiert, ( hoffe das ist bei Atari auch so??) Hat er zwei Abgänge, also intern- extern muss immer das Letzte Device am Strang Terminiert werden. Hast du sie an einem Strang, nur das letzte Device  Terminieren.

Die besten Ergebnisse habe ich da mit Aktiven, Externen Terminatoren gemacht ( wenn das der T1000 hört ). Welche ID hat der  Kontroller? Da mal nachgeschaut ob sich was Beißt? Eventuell beim CD-ROM Termpower setzen, ist nicht verkehrt wenn ein Device im Strang Termpower ON ist.

PS: Ganz wichtig !!!! nicht einfach Termpower setzen !!!! Erst Informieren ob der Kontroller das abkann!!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln