Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CD-ROM am TT

<< < (2/12) > >>

SchwedeII:
@unixv

Da sieht man's mal wieder, die Dose macht doof  :o
Mir war doch so... klar, ich hab hier ein Gehäuse, da krieg ich das CD-ROM und die Platte rein, mal sehen, was da geht.

Veflixter Mist, das Y-Kabel für die Stromversorgung is woanders, das kommt davon, wenn man 2 Bastelplätze hat.

Soweit sogut.
Zur näheren Erklärung:
Ich hatte das CD-ROM schon mal drin, ohne die hier angeführten Macken. Nur dass es beim Laden des Metados einfach stehen blieb. Den Grund hab ich rausgekriegt: Es muss unbedingt (warum, weiss ich auch nicht) der iso9660f.dos geladen werden, dann klappts auch mit der CD. Das hab ich im Mega-ST rausgekriegt. Nun wollte ich angewandtes Wissen am TT verwenden, Fehlanzeige.
Vielleicht geht's, wenn beide Geräte an einem Strang hängen, aber da brauch ich erst mal ein Kabel.

guest1032:
Hallo SchwedeII,

zu der Software und den Treibern beim Atari kann ich nichts sagen, leider noch keine eigene Erfahrung.  ???

Aber es muss doch am externen laufen, kannst du das Gehäuse Terminieren? Werden die Devices alle erkannt? Überprüfe noch mal alle ID,s, vielleicht erst einmal eine HDD anklemmen und sehen ob mit dem Ext. Strang alles so ist wie es sein soll.

SchwedeII:

--- Zitat ---Aber es muss doch am externen laufen, kannst du das Gehäuse Terminieren? Werden die Devices alle erkannt? Überprüfe noch mal alle ID,s, vielleicht erst einmal eine HDD anklemmen und sehen ob mit dem Ext. Strang alles so ist wie es sein soll
--- Ende Zitat ---
Nun, ich bin ein bisschen weiter; was bedeutet, das CD-ROM läuft immer noch nicht, aber ich hab wieder einen Fehler eliminieren können. Das Flachbandkabel der HD war auch nicht mehr so!!! Nach einigen experimenten gab ich auf, klemmte erst mal alles ab, machte 'nen Funktionstest und schraubte zu. Nach einem Neustart ---Nada-nix. Aufgeschraubt, Platte umgedreht, ging wieder. Wieder umgedreht, wieder nix. Kabel ausgetauscht, aber nun hab ich nur noch ein einfaches. Also noch einmal ran, an den Externen SCSI-Port, vielleicht geht es ja nun besser?
Fehlanzeige, oder, es ging besser. Ext terminiert (ID4) intern nich, und HDDriver fand was. Das CD-ROM!! Nach einem Diskettenstart, auf ID 0-7 ausser ID4, wo es gejumpert ist, da war der Treiber. komisch, nicht?

guest1032:
Hallo SchwedeII,

hmmmm, das hört sich so an als ob irgendetwas nicht richtig Terminiert ist. Häng doch erstmal nur eine zweite Platte Ext. An den Bus. Wird die Sauber erkannt? Ja, überprüfe mal die Einstellungen des Ext. CD-ROM. Wie schon mal geschrieben nicht die Internen Terminatoren der Devices benutzen nimm Externe und am besten Aktive.

Stargate:
>Natürlich ntze ich Metados, irgendwie muss das CD-ROM ja im Mega-ST renne, aber im TT will es eben nicht. Dabei hab ich schon fast alles versucht.

OK

>Ich brauch dringend Hilfe, mit ist schon die ext2fs Partition abgegangen!

Das kann dann schon passieren. Der Bus muß in Ordnung sein!

>was muss ich terminieren?

Intern             AtariTT ID7        
T--HDD ID0----- TT------ CDROM ID4---T

T = Terminator
-- = SCSI Buskabel
Die Geräte sind ja beschriftet.

Solange du kein original AHDI verwendest ist die vergabe der SCSI ID egal.

>wie muss ich HDDriver einstellen, damit dieser dann auch mit Metados klarkommt?

Bisher hatte ich das immer so das HDDriver auf keine CD-ROMs reagiert.
Auch nicht auf einen Brenner.

"Terminierung" bedeutet aber auch das der Terminator, in welcher Form auch immer, also ein Widerstandsarray oder ein auf eine SCSI-Buchse aufgesteckter, mit +5 Volt versorgt wird (TermPWR)

Kein TermPWR - keine Terminierung.

TermPWR muß an manchen Drives mit einem Jumper eingeschaltet werden.
Es macht rein gar nichts wenn mehrere Laufwerke diesen Jumper gesetzt haben.

PARITY hingegen sollte bei allen Laufwerken AUS sein.
Entweder alle machen es oder keines!

Ich hatte nie einen TT, aber ist das nicht so, solange extern nichts an SCSI angeschlossen ist, das dieser Port terminiert ist. Analog dazu der interne SCSI Port, solange dort keine interne Festplatte ist?

Eine doppelte Terminierung führt zu den gleichen Fehlersymtomen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln