Allgemeines > Atari - Talk
Wird es nochmal was geben?
Atari060:
Hallo Leute,
>Bill lacht sich doch über Linux MAC und Co. tot. Das soll Konkurenz >sein.
Der Mac, bzw. Apple ist doch schon lange keine Konkurenz mehr für Microsoft, weil die beiden Firmen schon lange zusammen arbeiten... ich möchte nichteinmal dran denken wie da die Gelder fließen... die neuen Macs, also nach G5 und vor allem die Laptops bekommen ohnehin Intel Prozessoren und Mac OSX und WIN XP ähneln sich meiner Meinung nach, was den Aufbau angeht, schon zu sehr... fakt ist MS entwickelt für Apple und vice versa... XBOX 360 soll ja mit PowerPC ausgestattet sein...
>Auch sonst hatte Atari keine Inovationen gehabt ist nicht auf User >eingegangen hat vesucht immer billig zu sein was Prototypen nicht >zur Serie verhalf.
Das würde ich so nicht sagen... zum einen wäre da die Erfindung des Videospiels ;-) Was wohl die größte Leistung gewesen ist...
Der 2600 war DAS System überhaupt, aber meiner Meinung nach auch ein Teil von Ataris Untergang, weil jeder Atari mit der "schlechten" 2600er Graphik in Verbindung brachte...
Der Atari 7800 hätte wenn er 84 (als er fertig gestellt war) auf den Markt gekommen wäre nahtlos an den Erfolg angeknüpft... eines der am meisten unterschätzten Systeme überhaupt... graphisch dem NES in vielen Punkten überlegen (Sprites, Auflösung, Farben...), leider keine innovativen Spiele (Midnite Mutants und ein paar andere ausgenommen), sondern lediglich aufgepeppte 2600er Automaten Versionen... insofern geb ich Dir recht Gizmo... aber revolutionär war das vorgestellte Speichermodul für Highscores...
Danach kam der Lynx... ebenso innovativ, fast ein SNES im Handheld Format und das quasi zeitgleich mit dem Gameboy... revolutionäre Technik... zum Jaguar komm ich später...
Die Computer nach den 8-Bittern waren ähnlich... der ST war ein Mac für den kleinen Geldbeutel, der TT seinerzeit ungeschlagen schnell im DTP (zumindest zu dem Preis) und der Falcon war für Musiker DIE Maschine... ich kenne viele die sich die Finger danach geleckt haben, aber keinen bekamen, weil Atari die Nachfrage nicht stillen konnte und Ersatz war schnell gefunden und nachdem Musiker die Maschinen zum Arbeiten nehmen ist auch egal welcher Name drauf steht...
>Es fällt mir noch mehr ein was Atari ungeschickt gemacht hat.
>Jaguar war zu spät da im vergleich zu anderen Konsolen. Ausserdem >wisst ihr doch auch das der Jaguar keine wirkliche 64Bit Konsole ist. >Und Spiele Entwickler erhielten viel zu spät eine zu schwer zu >Programmierende Konsole. Fast fertige Spiele kamen nicht auf den >Markt weil Atari kurzerhand alles umwarf.
Ja und nein... zum einen IST der Jaguar eine 64-bit Konsole, jeder der ernsthaft damit programmiert hat wird das bestätigen... der DOOM Programmierer sagte in einem Interview (der hat auch die PSX Version gemacht), dass der Jaguar der Playstation nur aufgrund fehlender Prozessor Cache hinterherhinken würde, ansonsten wäre es eine große Schlacht geworden, oder so ähnlich.
Meiner Meinung nach kam der Jaguar nicht zu spät sondern zu früh... Atari war gezwungen etwas zu verkaufen, deswegen haben sie ihn mit 5 Spielen und möglicherweise noch nicht fertig entwickelt auf den Markt gebracht... die anderen Konsolenhersteller mussten wegen dem Jaguar nachziehen, weil die 16 Bitter definitiv alt gegen den Jaguar ausgesehen haben... schon alleine daran erkennt man die 64 (oder meinetwegen 32) Bit... Cybermorph wäre technisch auf KEINER anderen Konsole zu der Zeit möglich gewesen und mich hat die Graphik vom Hocker gerissen (und wenn man Skyhammer und IS2 anschaut weiss man dass noch viel mehr geht)... Cresent Galxy... spielerisch lässt sich darüber streiten, aber die Rendergraphik ist absolut top... da war der Jaguar sogar der PS überlegen, abgesehen davon konnte er wenigsten Polygone ohne Fehler darstellen ;-)
Das Virtual Reality Headset war genauso innvativ und abgesehen von Nintendos Virtual Boy, ist Missile Command 3D auch heute noch das einzige Spiel mit VR Unterstützung (es gibt ja sogar irgendwo noch die Headset Prototypen, da müsste man mal eines bekommen)...
Die letzte Innovation, war Segas Dreamcast, die mit VGA Anschluss und Tastatur schon fast ein Homecomputer war und neben dem Jaguar noch immer meine Lieblingskonsole ist... schade nur das Sega sie nicht mehr baut :(
Die Zeit der Homecomputer ist wohl endgültig vorbei, wenngleich ich mir nie einen PC zulegen werde... ist mir in jeder Hinsicht zu unsicher... höchstens ein Notebook zum Spielen... aber da hab ich ja noch meinen Portfolio... ebenfalls ein Meilenstein in der Computergeschichte... also ich kenne keine andere Firma, die so innovativ war wie Atari!
Cheers,
Mac
Gismo:
@Atari060
Ok meine Aussage: "keine Inovationen" ist übertrieben.
Aber ich sprach ja in erster linie von Fehler die Atari pleite gehen liessen. Ich bin nun mal auch nur Mensch und da geht auch schon mal Ärger ins schreiben über.
Sicher hat Atari Inovationen gehabt. Meine Ausage betrifft auch eher die ST/TT Reihen. Aber der Kern meiner Aussage ist Atari habe sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht.
Das sagts Du ja selber in dem Du 2600 Konsole aufzählst. Denn die 2600 hat immer nur ein neues Gehäuse bekommen. Genauso wie die 8Bit Reihe.
Die 7800 ist Inovativ aber kam zu spät. Die 5200 inkompatibel und eigentlich ein 400er das nenne ich nicht gerade Inovativ.
Und der Lynx(stammt von Epix) ist von Atari gekauft worden siehe meine Aussage die großen fressen die kleinen.
Meine Favoriten sind auch 7800 und Lynx aber leider habe ich noch zu wenige Spiele.
--- Zitat ---Die Computer nach den 8-Bittern waren ähnlich... der ST war ein Mac für den kleinen Geldbeutel, der TT seinerzeit ungeschlagen schnell im DTP (zumindest zu dem Preis) und der Falcon war für Musiker DIE Maschine... ich kenne viele die sich die Finger danach geleckt haben, aber keinen bekamen, weil Atari die Nachfrage nicht stillen konnte und Ersatz war schnell gefunden und nachdem Musiker die Maschinen zum Arbeiten nehmen ist auch egal welcher Name drauf steht
--- Ende Zitat ---
Die ST Reihe steht gerade zu dafür das Atari sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Sicher als er raus kam tolle Sache. Naja aber nicht gerade inovativ Floppy und Netzteil zu integrieren und Speicher verdoppeln.
Und Fehler im TOS auszubügeln hies im endefeckt inkompatibel zu Spielen zu sein. Der 1040STE kam zu spät und war zu inkompatibel zu den Spielen obwohl er als Spiele Computer gedacht war.
Wirklich Toll und neues boten nur die MEGA/ST/STE Reihen.
Und Atari eigensinnig hält sich nicht an Standards (z.B. SCSI) sondern erfindet eigene (z.B. ACSI ). Und mit ACSI schaft man sich inkompatiblität auf ganzer Linie zu anderen Systemen. Selbst der BUS der einzelnen Systeme von Atari ist untereinander inkompatibel (MEGA ST MEGA STE/TT Falcon). WISO?
Und der Falcon sowie auch der TT kämpfen mit instabilietäten und sind inkompatibel zu der meisten Software. Was nutzt es wenn billig gleich neue Software
bedeutet. Und warum heißt es in der Werbung abwärts kompatibel? WISO?
Auch das Zubehör von Atari ist nicht gerade herausragend und billig. Monitor entweder SW oder Farbe und passt nicht an jeden Atari. Atari hält es nicht für nötig Adapter selbst Herzustellen. Heutzutage undenkbar wenn man z.B. neue Grafikkarten hohlt.
Warum baut Atari immer auf veraltete Technik z.B. MFM Controller in den Megafile und zu laut. Alles was man an den Megafile änderte als User war immer ne Verbesserung.
Und wieso baut Atari teilweise nie oder zuspät HD-Laufwerke ein. Selbst der TT als so fortschrittlich hatte erst keine.
Atari bot auch nie ein HD zum kauf an.
Der User war immer gezwungen die Fehler von Atari auszubügeln und verlor im gleichem Atemzug die Garantie. Klar schoßen sie wie Pilze aus den Böden die Zubehör-Hersteller aber nur weil Atari sich nicht drum kümmert. WISO?
Anstatt erst sich auf eine Sache zu konzentrien und vernünftig auszubauen will man alles Herstellen.
Atari ist die eierlegende Wollmichsau.
Siehe PC von Atari schon veraltet als sie raus kamen zu langsam und Anfangs keine Standards eingehalten.
Atari hat nie wirklich ergonomisch gebaut. Das heißt direkt am Menschen maßnehmen und Testen. Bestes Beispiel die Tastatur oder zu laute Lüfter.
Ach so noch was zum Jaguar: Warum gehen bei guten Spielen die Frame Raten in den Keller.
Also ich beziehe mich in erster Linie auf die Homecomputer von Atari weil ich damit groß geworden bin.
SchwedeII:
mecker, mecker, mecker.... ;)
Sieh mal zum Anfang des Forums!! Da ging es um standartisierte Rechner, wo alles auch auf dem anderen läuft!!
--- Zitat ---Atari ist die eierlegende Wollmichsau.
--- Ende Zitat ---
Was is'n das für'n Zeugs, so etwas gibt es nicht!!
Eine Sache ist klar: leg mal in Deinen PC ein Spiel für den 386-ger ein, und versuche mal, es zum rennen zu kriegen. Abwärtskompatibilität gibt es auch hier kaum!!
fast!!alle Probleme, die Du hier kommentiert hast, haben alle anderen Kisten auch.
Der ACSI-Standard ist nix weiter, als ein 8-BIT-SCSI, wenn man so will, da geht mit wenig Hardware viel zu machen.
Und die meisten Probleme hat hier, wie sollte es anders sein, der Kapitalismus geschaffen, wenn man so will.
Du solltest nicht vergessen, Atari ist eine Schutzmarke, da sind reichlich Inkompatibilitäten vorprogrammiert. Nicht nur Atari, auch Commodores Amiga und viele mehr, haben versucht, ihre eigenen Standards zu schaffen, um so viel wie möglich Geld zu scheffeln, damit der User vom Hersteller selbst beziehen muss. Der einzige, der das richtig gemacht hatte, war IBM. Die Unzähligen Massen, von sogenannten PC-Clones, die zu der Zeit entstanden, haben auch dafür gesorgt, dass IBM-Hardware in diese Dinger reinpasste. Gleichzeiteig konnte man in IBM-kompatible und auch (leider nur bis zum 286ger PS1(XT)System, hab einen zu Hause) in die IBM selbst fremde Hardware einbauen, ein gutes Verkaufsargument!! Damit hatte sich IBM dem sauberen Wettbewerb gestellt, und verdiente fleissig mit.
Als IBM dies in o.g. Aktion (PS2-System) ändern wollte, hätten sie sich fast das Genick gebrochen. Bis heute hat sich IBM nie wieder richtig davon erholt.
Aus dem Grund hat sich ja der Noname-PC letztendlich durchgesetzt. Wäre die MILAN-Lösung noch dem Jack-Tramiel eingefallen, IBM hätte sicherlich ernsthafte Konkurrenz gehabt.
Aber wie es so ist, der Atari der 1040-ger Klasse bis zum Falcon, war aus meiner Sicht eh mehr eine Spieleconsole, mit der man ein bissel mehr machen konnte. Auch die heutigen Consolen haben wieder diese Eigenschaften(was man mit einer PS2 alles machen könnte) aber wer nutzt das schon? Allein das sollte zum nachdenken anregen.
Gismo:
@Schwede
--- Zitat ---Atari ist die eierlegende Wollmilchsau.
Was is'n das für'n Zeugs, so etwas gibt es nicht!!
--- Ende Zitat ---
Jeder Bauer wünscht sich sowas. Es ist einfach nur ein Spruch der übertragbar ist in dem Fall auf Atari. Ich meinte damit einfach nur Atari stellt alles her Spielkonsolen Homecomputer Taschenrechner PC Flipper Telefone Spiele 8Bit Unix und und und...!
Und genau das geht nicht gut wenn man sich nicht auf
eine Sache Konzentriert.
--- Zitat ---Eine Sache ist klar: leg mal in Deinen PC ein Spiel für den 386-ger ein, und versuche mal, es zum rennen zu kriegen. Abwärtskompatibilität gibt es auch hier kaum!!
--- Ende Zitat ---
Das stimmt!
--- Zitat ---Wäre die MILAN-Lösung noch dem Jack-Tramiel eingefallen, IBM hätte sicherlich ernsthafte Konkurrenz gehabt.
--- Ende Zitat ---
Naja ich glaube eher nicht dafür hat der nicht weitläufig genug gedacht.
--- Zitat ---Aber wie es so ist, der Atari der 1040-ger Klasse bis zum Falcon, war aus meiner Sicht eh mehr eine Spieleconsole, mit der man ein bissel mehr machen konnte. Auch die heutigen Consolen haben wieder diese Eigenschaften(was man mit einer PS2 alles machen könnte) aber wer nutzt das schon? Allein das sollte zum nachdenken anregen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt!
Aber die PS2 ist doch nichts anderes als ein aufgemotzter PC. Die PS2 ist gut durchdacht und kann sogar Linux. Und ist abwärtskompatibel aber teuer.
Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge!
Wer könnte denn heute noch sein neues mit Elektronik vollgestopftes Auto reparieren!! ;)
Aber es bringt Erleichertung Sicherheit und man kann einfach mal Geniessen.
Und das wäre nicht möglich wenn man nur auf der Stelle
steht und Probleme nicht hört und Beseitigt.
Sowie weiter Entwickelt was man hat. ;)
SchwedeII:
--- Zitat ---Jeder Bauer wünscht sich sowas. Es ist einfach nur ein Spruch der übertragbar ist in dem Fall auf Atari. Ich meinte damit einfach nur Atari stellt alles her Spielkonsolen Homecomputer Taschenrechner PC Flipper Telefone Spiele 8Bit Unix und und und...!
Und genau das geht nicht gut wenn man sich nicht auf
eine Sache Konzentriert.
--- Ende Zitat ---
Gut gebrüllt Löwe!!! diese Meinung habe ich ja auch: --- nur, was wäre denn gewesen, wenn Atari sich auf die Spielconsolen konzentriert hätte? Wo würde ich dann meinen TT herkriegen ((( grübel))) ???
Na gut, man kann eben nicht alles haben.
--- Zitat ---Wäre die MILAN-Lösung noch dem Jack-Tramiel eingefallen, IBM hätte sicherlich ernsthafte Konkurrenz gehabt.
Naja ich glaube eher nicht dafür hat der nicht weitläufig genug gedacht.
--- Ende Zitat ---
Na ich denke, deswegen issem ja die Milan-Idee nich gekommen, ---denke ich---??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln