Allgemeines > Atari - Talk

Wird es nochmal was geben?

<< < (3/4) > >>

STeFan:

--- Zitat ---Eine Sache ist klar: leg mal in Deinen PC ein Spiel für den 386-ger ein, und versuche mal, es zum rennen zu kriegen. Abwärtskompatibilität gibt es auch hier kaum!!
--- Ende Zitat ---

Habe soeben auf dem rechner meiner Frau "The seventh Guest" installiert.

Systemanforderungen:

386DX
2MB Ram
16 Bit SVG mit mind. 512kb Speicher
CD ROM mit 150Kbit/sek.

Das Lustige: weder auf  dem Rechner meiner Frau, noch auf meinem eigenen liessen sich die beiden CDs unter OS/2 lesen, wohl aber per OS/2 DOS Emu. ;)

Das Spiel laeuft jedenfalls tadellos und wenn man will kann man einfach auf den desktop umschalten und zwischen all der Zockerei ein bisschen arbeiten ..

Andere Oldies:
Colonisation
F1 GP
F1 GPII
Diverse Flipper (Epix Android, Pinball Dreams)
Div. Adventures (Sierra rauf und runter)
Pirates Gold
Caesar 2

und und und ...
So schlimm siehts also nicht aus ..

Ausserdem kann ich in der Dos-Box eine Tos-Box starten und ne Runde  Starball auf dem "Atari" spielen.

Gismo:
@Schwede

--- Zitat ---Gut gebrüllt Löwe!!! diese Meinung habe ich ja auch: --- nur, was wäre denn gewesen, wenn Atari sich auf die Spielconsolen konzentriert hätte? Wo würde ich dann meinen TT herkriegen ((( grübel)))  
Na gut, man kann eben nicht alles haben.

--- Ende Zitat ---

Atari hätte doch bestimmt die 1000te Version der 2600er herausgebracht ;D
Also mal erlich Playstation gibt es doch bestimmt schon 10 Jahre oder und die bringen jetzt erst die 3te raus. Und da waren wirkliche veränderungen bei.

@STeFan

OS/2 wollte ich mal ausprobieren. Hab mir extra Warp 3 besorgt. Als ich mich endlich durch die Installation gehangelt hab gab mein Rechner den Geist auf so das ich nicht weit gekommen bin. Schade denn der Rechner hat schon so viele Jahre auf dem Buckel und hat sogar meine Mudda überlebt. Die hat keine Ahnung von Computern und würde den sogar mit nem Hammer aus machen. ;)

Uli:
Hi,
also ich finde das tollste an ATARI ist doch, dass die Firma nicht mehr gibt. Das gibt so viel Raum für Spekulationen. Hätte, dann wäre...  . Hätte nicht, ... . Genau das macht Spass. ATARI hat viel Gutes und viel Scheiss gemacht und das Spiel verloren. Darum lebt es in den ATARIaner Herzen vielleicht ewig weiter. Microsoft, IBM, Intel haben das Spiel gewonnen (und dabei mindestens ebensoviel Scheiss produziert) und halt den längeren Atem gehabt.
Darum wird der "Scheiss" heute weitergekauft.
Ich stell mir gerade vor, wie das wäre ;-) wenn....
ATARI heute Standard wäre?!? :
Ich hätte meinen 386er oder hoppla 486er und würde hier darüber diskutieren wie man ne bessere Grafikkarte anpassen könnte. Oder derneueste XVME BUS auch unseren Rechner bereichen könnte. Und wer schreibt die Treiber. Rodolphe hätte die CT 5 mit Pentiumpower bei 80MHz gerade für 350,- Euro nach 5 Jahren Entwicklung rausgebracht. Und wir harrten in freudiger Erwartung auf den 5GHz 98090er Prozessor.....
Oh Du heile Welt. Scheisse, gerade stürzt me-ne___fghj Maschdc ,.m  ab.kkhvvf   .....  :P

Gismo:

--- Zitat ---Hi,
also ich finde das tollste an ATARI ist doch, dass die Firma nicht mehr gibt. Das gibt so viel Raum für Spekulationen. Hätte, dann wäre...  . Hätte nicht, ... . Genau das macht Spass
--- Ende Zitat ---

Ja genau und Atari ist eigentlich eine Ausserirdische Ansammlung von Infiltratoren die uns mit Ihren fremdartigen Homecomputern für Ihre Zwecke mißbrauchen und die Erde Kolonisieren. :o
Vorsicht Microsoft ist watching you. ;)
Ruft die MEN in BLACK wir müssen Sie aufhalten. 8)

Soo und jetzt  beweiß mir einer das Gegenteil. :D

Atari060:
Also was das angeht, dass Atari sich nicht auf eines konzentrierte, da stimme ich Gizmo uneingeschränkt zu. Man wollte einfach auf zu vielen Hochzeiten tanzen und das ging dann zwangsläufig schief.

Dies ist ja auch der Grund, warum der 7800er nicht 1984, sondern erst 1987 (in Deutschland glaub ich sogar erst 1989) herauskam. Bei Atari interessierte sich derzeit keiner für Videospiele da man den Markt für tot hielt, die 2600er Geräte mussten aber trotzdem noch verkauft werden und als das NES ein solcher Renner wurde, hatte man dem nichts entgegenzustellen, als zwei Jahre später einen 7800 mit einer handvoll Spiele die schon mindestens 3 Jahre auf dem Buckel hatten und auf 10 Jahre alzen Automaten basierten :(
Den 2600er bekam ich neu 1989 zum Geburtstag und alle meine Freunde hatten auch einen, da war einfach der Preis das beste Verkaufsargument und die Spiele waren auch toll, man brauchte halt mehr Phantasie um was zu erkennen, aber das störte uns damals nicht... ich kannte keinen der ein NES oder Mastersystem hatte, nur jemanden mit 7800er und den bekam ich dann ein Jahr später, während die anderen dann meist schon ein SNES hatten... das war das eigentliche Ende der Atari Konsolen, bis dahin konnte man zumindest noch geringe Gewinne machen...

Warum überhaupt der 5200 kam ist mir unbegreiflich (wahrscheinlich wie Du geschrieben hattest weil er einfach eine Konsole auf Basis der 8-Bitter war)... das einzig gute an dem Gerät ist der Soundchip, die Graphik ist nur unwesentlich besser als beim 2600... leider gibt es nur wenige Spiele die den Pokey Soundchip für den 7800er onboard haben (Jinks, Commandos und Ballblazer meines Wissens)... der 7800 macht echt ne tolle Graphik (Ikari Warriors, Scrapyard Dog, MMutants, FatalRun, Alien Brigade, Tower Toppler, Double Dragon - von den Charakteren abgesehen, aber tolle Hintergünde,...) aber meist leider nur schlechte bis gar keine Musik... schade eigentlich, es wäre ja gegangen, nur in der Produktion war das halt ungelich teurer...

Das mit den Schnittstellen kreide ich Atari nichtmal unbedingt an, bis Ende der 80er hatte Atari ja sowas wie einen Marktanteil ;) und hatte somit eine gewisse Berechtigung für eigene Standards, zumal beim TT und Falcon dann ja SCSI, echte serielle Schnittstellen und Druckerports eingeführt wurden... die Sache mit den Festplatten ist schon eher bescheiden gewesen... Dass im Gehäuse alles vereint ist finde ich weniger schlecht - im Musikbereich braucht man jeden Zentimeter Platz, da ist das schon nicht schlecht...

Die zwei Monitore brauchst ja eh "nur" bei der ST-Serie, weil die 8-Bitter zuvor liefen eh nur am Fernseher und alles was danach kam lief mit Adapter - von Atari - am VGA Monitor... der Falcon bspw. kann mit allem umgehen was irgendwie ein Bild macht (RGB. VGA, TV)... die Kompatiblität macht eher bei Spielen ein Problem, aber auf meinem STE laufen so gut wie alle meine ST Spiele (Ich hab keines was nicht läuft)... auf der anderen Seite sollte das vielleicht so sein, um die Entwickler dazu zu bringen das System auch auszureizen...

Meiner Meinung nach war Ataris Problem im Homecomputer Sector, dass man die Software an die Hardware anpasste und nicht, wie heute üblich, umgekehrt... wieso sollte man sich einen TT oder Falcon kaufen, wenn  die neueste Calamus-, oder Adimens Version auch auf dem alten 1040er liefen, wenn auch etwas langsamer... Mein Vater hatte bis 1997 (!) einen Mega ST im Büro und nutzte ausschließlich den für seine Arbeit, bevor 98 der Pentium kam, allerdings bis 2000 noch parallel zum Atari, weil sich das Datenübertragen nicht so einfach gestaltete.

Naja, vielleicht sind Ataris wirklich von Aliens gebaut worden ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln